Hallo,
hier möchte ich auch noch mal unseren - ähnlich gelagerten - Fall schildern.
Wir haben uns mittlerweile an die Beschwerdestelle der Bundesnetzagentur gewendet. Mal sehen, ob von da eine kurzfristige Lösung herbeigeführt wird !?
Der Einfachheit halber kopiere ich hier mal meinen Eintrag im Vodafone-Kundenforum:
"am 06-02-2013 18:43
Rufnummernportierung von Vodafone zu Unitymedia wird verzögert !!!
Guten Tag ,
vorab muss ich erwähnen, dass ich meinen Beitrag gestern schon mal im Forum "Lob und Kritik" veröffentlicht habe. Dort hat sich aber leider niemand von Vodafone dazu geäußert. Ich habe nun die Hoffnung, dass sich hier ein kompetenter VF-Moderator mal des Falls annehmen kann!? Heute Vormittag haben mein Mann und ich schon wieder schwarz geärgert über die Kundenhotline, bei der wir regelmäßig mit unklaren Angaben abgeschmettert werden. Wenn die Mitarbeiter dort in irgendetwas geschult sind, dann darin, Kunden mit konkreten Anfragen, mit vollkommen uneindeutigen Antworten abzuspeisen !!!
Wir haben wegen einer Rufnummerportierung mit Vodafone ein großes Problem, welches sehr existenzbedrohend für uns ist. Wir sind selbstständig und sind seit dem 01.02.2013 nicht mehr unter der bekannten Rufnummer von VF erreichbar !!!
Wir möchten unsere alte VF-Nummer zu Unitymedia portieren lassen, weil VF an unserem neuen Wohn- und Arbeitsort kein DSL zur Verfügung stellen kann. Wir haben deshalb ein Sonderkündigungsrecht mit verkürzter Kündigungsfrist, welches uns bei der (bei uns mittlerweile auch schon sehr unbeliebten!!!) VF-Hotline bereits im Dezember 2012 bestätigt wurde. Schriftlich wurde uns von VF dann aber nach unserer Kündigung zum Umzugstermin 15.01.2013 der Kündigungstermin und die Rufnummernportierung zum 09.08.2013 !!! (normales Ablaufdatum unseres Vertrag) bestätigt ! Am 31.01. haben wir in unserer alten Wohnung Festnetz und Internet von Vodafone ausgestöpselt und können es an unserer neuen Adresse wegen Nichtverfügbarkeit von DSL auch nicht mehr nutzen. Vodafone will uns aber bis 09.08.13 im Vertrag halten, ohne Leistung erbringen zu können. Und will dafür natürlich auch noch monatlich kassieren. Das ist einfach eine Unverschämtheit !!!
Wir können doch jetzt nicht über 7 M o n a t e die neue Unitymedia Rufnummer nutzen und unsere Kunden darüber informieren, und Ihnen dann nach der langen Zeit mitteilen, dass die alte VF-Nummer wieder gilt !!! Wir müssen jetzt neue Geschäftspapiere drucken lassen und würden dort gerne auch die gewohnten Telefon- und Faxnummern wieder mit angeben...
Unsere jetzt schon mehrfachen Anfragen und Beschwerden darüber bei der VF-Hotline wurden nicht ernst genommen und wir wurden mit vagen Angaben abgewimmelt. Es wurde auch schon mitten im Gespräch aufgelegt, wenn ein Kundenberater nicht mehr weiter wusste !!! Das verschlägt einem buchstäblich die Sprache !!!
Angeblich liegt unser "Fall" jetzt seit 27.01. bei der sogenannten "Eskalationsabteilung" (sollte vielleicht besser "Deeskalationsabteilung heißen...) von VF. Aber auch von da ist nichts zu hören oder zu lesen. Eine schriftliche Anfrage über das Kontaktformular nach unserem Login im Geschäftskundenbereich von VF bleibt seit Tagen unbeantwortet. Da frage ich mich, was das für ein Service für Geschäftskunden ist !!!???
Lange Rede, kurzer Sinn: was können wir tun, damit unsere Rufnummerportierung seitens Vodafone beschleunigt wird??? Der späteste für uns dafür akzeptierte Zeitpunkt wäre Mitte Februar 2013. Alle Termine danach machen für unsere Firma keinen Sinn mehr. Unsere berufliche Existenz steht auf dem Spiel, wenn wir nicht innerhalb sehr kurzer Zeit wieder unter unseren alten Rufnummern erreichbar sind.
Ich musste mir jetzt einfach Luft machen über unsere Verärgerung wegen der bisherigen Behandlung von VF nach unserer Kündigung (vorher konnten wir allerdings nicht über den Service klagen) !!!
Sollte unser wichtiges Anliegen von VF weiterhin nicht mit der angemessenen Dringlichkeit bearbeitet werden, bleibt uns wohl auch nur der Schritt, mit unserem "Fall" an eine größere Öffentlichkeit zu gehen...
So würden wir z.B. unseren Sohn, der in der Online-Redaktion der "Verbraucherzentrale - Bundesverband" in Berlin tätig ist, über den Umgang von Vodafone mit uns als Kunden informieren.
Es wäre auch sehr hilfreich, wenn wir hier Mitarbeiter oder eine Beschwerdestelle (Anfragen z.B. nach Durchwahlnummern von verantwortlichen Vorgesetzten wurden an der Hotline einfach abgeschmettert !!!) genannt bekämen, die sich eines Sachverhalts wirklich ernsthaft annehmen, um unsere Kundenzufriedenheit mit Vodafone wieder halbwegs herzustellen.
In der Hoffnung, dass sich schnellstmöglich "gekümmert" wird, grüßt
junikaefer57"