Gibt es noch irgendwie die Moeglichkeit sich historische UMTS Daten von einem Standort auf der Karte anzeigen zu lassen?
Beiträge von Ralf.HN
-
-
Ich fasse hier mal meine Erkenntnisse zu den Vodafone LTE Sektoren bei mir im Raum Stuttgart zusammen:
1 2 3 4 Band 20 (LTE800)
8 9 10 Band 3 (LTE1800)
13 14 15 Band 7 (LTE2600)
19 21 21 Band 1 (LTE2100 UMTS-Bereich)Eventuell hat jemand noch Ergaenzungen. Was ich immer noch nicht verstanden habe ist die enodeB IDs Zuordnung, die nicht mehr ins Schema passen (Beitrag#1)
-
Zitat
Original geschrieben von sailing2capeside
Gibt es eigentlich eine BTS mit CIDs 1, 2 und 3? Habe bei mir in der Nähe 11, 12 und 13: da wundere ich mich immer, ob das nicht (mehr oder weniger) die allerallererste D2-BTS war...In der Niederlassung SW ist die CelliD 1 (SXB001) in Stuttgart/Keplerstrasse immerhin seit 1991 in Betrieb.
Jede Niederlassung zaehlt die CellIDs auf ein neues durch.
Wenn Du aus Bremen kommst ist die Niederlassung Hannover fuer Deinen Bereich zustaendig. Das duerfte dann HXB001 sein. Die stand in Hannover in der Innenstadt. Ist wohl aber mittlerweile ausser Betrieb.
-
Zitat
Original geschrieben von sailing2capeside
Das ist aber anscheinend auch nicht mehr in Stein gemeißelt. 8/9/10 wird in Hamburg z. B. für 1800 verwendet, an der Nachbarstation dann für 2600. Oder die Station neben dem Berliner IHZ: 2600 war immer 13..15, in den letzten Wochen aber auch mal 8..10, wenn mein Logger nicht spinnt...Hier im Bereich HN/LB/S konnte ich das noch nicht feststellen. Bis jetzt immer bei LTE 1/2/3 und 13/14/15. Evtl. habe ich aber auch noch nichts mitbekommen. Man kann ja nicht ueberall messen.
Was auch auffaellt ist, dass bei UMTS die SektorIds von 1/2/3/5/6/7 um 0,8,9 erweitert wird, sobald neue SingleRan HW installiert wurde. Hier gehen dann die Stationen dann ein paar Wochen spaeter meistens auch mit LTE online.
Lesen hier User aus HN/LB/S mit, die ebenfalls Vodafone beobachten? Dann koennte man sich mit Messdaten gegenseitig ergaenzen. Gerne auch PN.
-
Die Sektoren IDs sind bestens bekannt.
Es geht um die vom bisherigen Schema abweichenden Zuordnungen von GSM/UMTS CellID zu eNodeB Bezeichnungen.
-
Zitat
Zu deinen Ausführungen hätte ich die Frage, wie du auf die echten Standortnummern bzw. CellIDs gekommen bist, da sich diese aus den geloggten Informationen ja nicht ableiten lassen. Ich vermute mal, du hast die Standorte durch Messen gefunden. Weiterhin interessiert es mich, ob es sich um Mikrozellen handelt oder eine besondere Art von Antennen bzw. Mobilfunkversorgung
Hallo Markwert,
vielen Dank fuer Deine Antwort.
Derzeit wird hier in meinem "Beobachtungsraum LB/HN" Vodafone LTE massiv erweitert. Ich kenne hier alle GSM und UMTS-Stationen mit CellID durch Messungen. Bei den meisten LTE-Stationen die derzeit hinzukommen passt das alte CellID Schema und alles ist gut.
Als mir bei meinen Messfahrten die neuen eNodeB aufgefallen sind, bin ich zu den bekannten GSM/UMTS Stationen gefahren und habe es durch die Feldstaerke zurordnen koennen. Was aufgefallen ist, dass bei den beiden Stationen die ich gefunden habe die Antennentechnik nicht erneuert wurde. Es wurden die schon vorhandenen Sektorstrahler verwendet. Die Zellen sind eher kleine Zellen, die in der Stadt eher einen lokalen Bereich abdecken.
Ich verwende hier G-Nettrack Pro fuer Android und zur Auswertung http://www.gyokovsolutions.com/G-NetWorld/G-NetWorld.php Da kann man dann auch nach eNodeB einzeln Filtern und ueber die Feldstaerke einigermassen auf den Standort schliessen.
Viele Gruesse
Ralf.HN
-
Hallo zusammen,
in der Vodafone NL Sued-West tauchen derzeit vermehrt enodeB IDs auf, die nicht mehr ins Schema passen.
Bis jetzt konnte man immer von der enodeB auf die CellID schliessen.
Z.B. enodeB 75794 -> CelliD 5794 (SXL9V4).
Die erste Ziffer 7 (LTE800), bzw. 17 (LTE2600) wurde immer vor der CellID gesetzt.
Neues Schema:
SXLP59 -> CellID 2559 -> LTE enodeB 166268
SXLF95 -> CellID 1595 -> LTE enodeB 200280
Hat jemand eine Erklaerung dafuer, bzw. dies auch schon beobachtet oder kennt die Umrechnung?
-
Das ist ja dann aber nicht das Problem der Software sondern des Betriebssystem, welches diese Parameter nicht an Apps weitergibt.
Danke fuer die BW Info
-
Links korrigiert.
Welches Android App zeigt die Frequenz an? Welche Bandbreite meinst Du?
-
Ich verwende mittlerweile G-Nettrack in Verbindung mit G-NetWorld. Der Programmierer hat inzwischen auch fuer Sendersucher spezielle Optionen eingebaut.
http://www.gyokovsolutions.com/G-NetTrack%20Android.htmlEs funktioniert je nach Telefon fuer 2G/3G/LTE
Zusaetzlich zu der Android-SW gibt es auf der Homepage des Erstellers einige webbasierte Tools zum Darstellen und Filter der gemessenen Werte incl. Kennungen der Basisstationen. Man kann sich auch aus bekannten Mobilfunkstandorten eine cellfile.txt Datei erstellen. Damit wird ein Vektor mit Entfernung und Richtung zur Basisstation angezeigt. Zusaetzlich ist ein Sendersucher-Modus integriert wo nur nicht bekannte Basisstationen in ein Logfile geschrieben werden.
http://www.gyokovsolutions.com/G-NetWorld/G-NetWorld.php
Es sind Filter nach Feldstaerke, CellID, Technologie, etc. moeglich.
Auf Facebook https://www.facebook.com/gnettrack?fref=ts kann mit dem Entwickler direkt Kontakt aufgenommen werden.