Re: Kaufberatung: Externe Festplatte mit hoher Ausfallsicherheit
Zitat
Original geschrieben von Norbert100
Höchste Priorität besitzt die Ausfallsicherheit der Platte. Wo finde ich hierüber ernsthafte Tests?
Festplatten sind mechanische Bauteile, da gibt es keine Tests über die Ausfallsicherheit. Selbst hochwertige Markenplatten können nach 3 Std. Betrieb kaputt gehen oder 5 Jahre nonstop laufen.
Zitat
Falls es eine einfache Lösung wird, werde ich mir einfach zwei "normale" externe Festplatten kaufen und an zwei verschiedenen Orten lagern.
2-3 Platten im seperatem robusten Gehäuse, Lagerung am externen Orten und dann hast du eine gute Datensicherung um auch Einbruch / Feuer und co. abzufangen.
Ich habe eine Platte im Büro liegen, die ih wöchentlich mit einer anderen Platte tausche. Eine weitere Platte mit wichtigen unterlagen zu Verträgen usw. liegt bei meinen Eltern, die update ich bei Bedarf dort von Notebook aus.
Ich empfehle 2,5 " Notebookplatten von WD oder Seagate, die sind weit aus robuster als 3,5" Platten. Mit USB3 oder power-over-eSATA-Anschluss brauche ich am Notebook nicht mal einen sep. Stromanschluss dafür. Und 2 TB Grösse sind auch kein Problem mehr ( WD MyPassport )
RAID ist schön und gut aber nichts für die externe Datensicherung. Das bringt ein Gefühl von Datensicherheit, ist aber in Wahrheit keine. Das beste RAID nutzt dir nichts, wenn du mit defektem Controller Schrott-Daten darauf schreibst ( kürzlich selber in grossen Umfang erlebt ) oder du deine Daten per Virus und Co. ruiniert hast.