funktioniert Videotelefonieren eigentlich auch über WLAN von Handy zu Computer?
ich war auf der Fring-Seite aber konnte keinen Download für Windows finden ...
Beiträge von gregory_j
-
-
das ist ja ein Ding, 12 und 9 MP ...
Was mir letztens zufällig aufgefallen ist, daß in den Default-Einstellungen für C1 und C3 im Kreativmodus immer 8MP, 5MP und 2MP angeboten werden. In C2 aber 8MP, 5MP und 3MP!!
da würde es mich garnicht wundern, wenn zu FP3 noch andere Varianten auftauchenhier noch der links auf die Tips und Tricks von Nokia (allerdings in englisch)
http://www.nokia.com/sg-en/808tips/ -
Cool ... so eine Aquapac-Tasche werde ich mir wahrscheinlich zulegen. Scheint mir sehr sicher zu sein, und ist auch zu gebrauchen um Handy und Wertsachen am Strand zu schützen. Gegen Sand und gegen Diebstahl
Bzgl der Bild-Größe ziehe ich mittlerweile auch 3MP in Betracht. Die Kamera hat ja schon einen ziemlichen Weitwinkel und wenn ich Personen fotografiere, kann ich deutlich näher ran.
Für einen PC-Bildschirm und ausgedruckte Fotos reicht das vollkommen aus.
(Meine erste Digital-Kamera war eine Ricoh Caplio G3, die hatte auch nur 3MP und da konnte man sogar DIN-A4 Abzüge von machen)
Für Landschaftsaufnahmen werde ich dann auf 8MP gehen, und vielleicht hin und wieder auch mal auf 38MPWerde mir wohl demnächst mal die HDR-App (HDR Pro Camera) und die Serien-Bilder App (Burst Camera) von Harald Meyer kaufen.
Ich denke, die sind ganz ok, wenn ich eh nur auf so kleine Bildchen stehe... und wenn ich demnächst Zeit habe experimentiere ich mal mit den Video-Einstellungen
Ciao
-
Erstmal Danke für all die Tipps!
Die EXIF-Daten aus der Gallerie reichen mir erstmal aus, prima!
habe mal mit dem Belichtungsausgleich gespielt. Der verändert bei fixer Belichtungszeit die ISO.
Vorteil: man sieht schon vor dem Foto im Display wie sich die Helligkeit ändert
Nachteil: die Farben werden verfälscht. Ich hatte beim raufsetzen oft einen Rotstich drin.noch'n paar Fragen:
Was sind eigentlich die Vor/Nachteile von 16:9 gegen 4:3?Ich tendiere eher zu 5MP für Standard-Fotos, da hat man doch mehr verlustfreien Zoom als bei 8MP, oder?
nutzt jemand von Euch die Sättigung/Kontrast/Schärfe Einstellungen?
ist das nicht das gleiche wie eine Bildbearbeitung am Computer, nur daß man es schon vorher macht?Ciao
GregPS: Der Wasserdichten Tasche trau ich nicht so richtig. Obwohl, wäre toll, weil ich auch schnorchle
PPS: ich hab nen Thread aufgemacht ohne konkrete Fotos. Sollte mehr so allgemeine Infos sein, so als Erweiterung der Nokia Tipps und Tricks (gibt's die eigentlich auch auf deutsch?)
-
Hallo,
bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines Nokia 808 und möchte mich mit der Kamera vertraut machen.
Habe an anderer Stelle gelesen, daß der Automatik-Modus "schlechte" Bilder macht und würde gerne von Euch wissen, für welche Situationen ihr den Automatik-Modus nutzt und für welche nicht.Vorneweg, ich bin kein Fotofreak und versuche mich auch nicht oft an "Künstlerbildern" sondern möchte demnächst in meinem Hawaii-Urlaub schöne Urlaubsfotos schießen. Also hauptsächlich Landschaftsaufnahmen und Personen (auch im Haus und bei schlechtem Licht)
Die Tipps und Tricks von der Nokia-Seite habe ich schon gelesen. Z.B. daß ich den Fokus auf Hyperfokal einstelle, wenn ich im Bus bin und aus dem Fenster fotografiere, ich finde z.B. das manipulen des Focus für den Bokeh-Effekt auch ganz toll.
Ich habe schon ein paar Probeaufnahmen gemacht und ein bischen mit ISO einstellung gespielt, in kombination mit den Einstellungen zum Licht (warmes Licht vs. Neonröhre), mir die Bilder dann auf dem Rechner angeschaut und dann in den Details verglichen, bei welchen Einstellungen das beste Ergebnis war
Allerdings würde ich Jahre brauchen um alles auszuprobieren. Darum nochmal die Frage:
Wann nutzt ihr den Automatik-Modus (oder einen Szenen-Modus) und wann den Kreativ-Modus ... und wenn Kreativ: an welchen Einstellungen?Danke schonmal und viele Grüße
gregPS: ach ja, gibt es eine Gratis-App, mit der ich mir die EXIF Daten auf dem 808 anschauen kann?