Beiträge von sundog

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Es besteht schon noch ein kleiner Unterschied zwischen einem General, der über Geheiminformationen verfügt und einem Ottonormalbürger ohne jegliche Relevanz.

Und deshalb interessiert sich ja auch niemand für die Telefonnummern, Emailadressen, Ortungsdaten, Kaufgewohnheiten, Einkommensverhältnisse (Liste kann nach Belieben fortgesetzt werden) eines Ottonormalbürgers... :top:

Hmm, das hört sich für mich aber so an, als ob ich dann doch eher noch warte.

Ist halt Geschmacksache ob man lieber 99% stable oder lieber möglichst aktuell sein will :)

Was die Performance angeht, du vergleichst mit Froyo also 2.2.
    Hast du selbst auch mit CM7.2 also Gingerbread verglichen oder bist du direkt zu CM10?

Also das sehe ich nicht so.
    Ich kann dein Anliegen durchaus verstehen und teile auch nicht die Ansicht, dass man halt damit leben muss, ausspioniert zu werden, wenn man ein Smartphone will.
    Gerade Android bietet hier sehr viele Möglichkeiten. Der Quellcode ist offen, also kann jeder nachprüfen, was die orginalen Google-Apps so machen und was nicht. Für die meisten Apps gibt es viele Alternativen, man kann sich aussuchen, wem man vertrauen möchte und wem nicht (hier z.B. der Hinweis auf F-Droid mit freier, offener Software).
    Durch root-Zugriff sind darüberhinaus noch weitere "Sicherungsmaßnahmen" möglich, z.B. dass nur ausgewählte Apps Verbindungen nach "draussen" erlaubt wird.

Nun kommt natürlich noch das unvermeidliche ABER! Wie immer in solchen Dingen ist es notwendig sich mit der Materie auszukennen. Nur Smartphone kaufen und 3 "Sicherheits-Apps" installieren und gut ist, wird nicht funktionieren.

hi saintsimon,

da ich durchaus auch immer mal wieder überlege auf cm10 upzugraden meine Frage:

Funktioniert denn wirklich schon alles? Ich hatte (wie oben geschrieben) aufgrund des xda Forums den Eindruck, das es noch den einen oder anderen Bug gibt. Aber ein Erfahrungsbericht aus erster Hand ist natürlich viel besser :)

(btw. hast du eine grüne oder rote Linse?)

Schau doch einfach mal bei xda rein. Da kannst du seitenweise Erfahrungen nachlesen.

Mein Fazit lautet jedenfalls: Im Moment gebe ich mich mit CM 7.2 zufrieden, da CM10 noch nicht vollkommen stabil läuft.
    Das ist aber natürlich Geschmacksache. Wer auch mit ein paar kleinen Fehlern leben kann und lieber ein aktuelles Android haben will ist mit CM10 sicher auch schon gut bedient.