Beiträge von The_Lion

Frohes neues Jahr!

Ich hatte mein Handy nur wenig benutzt. Eine SMS um 0.01 Uhr von Vodafone zu Vodafone, ging sofort raus. Die Antwort kam 10 Minuten später bei mir an. Dürfte dem Absendezeitpunkt entsprechen. Was bei Facebook posten klappte auch ohne Probleme, hatte sicherheitshalber LTE eingeschaltet. Anruf war diesmal nicht dabei. Wobei der zur Feuerwehr wohl ohnehin Priorität hat.

Wenn das auch im Stadion immer so flüssig wäre, wäre das toll. Da kann ich meine Bilder nur per LTE rausbekommen (wenn kein WLAN oder LN vorhanden). SMS klemmen dort teilweise.

Es heißt ja überall "Änderungen vorbehalten". Im Fall von Nokia wohl "Abschalten vorbehalten". Sie werden dann auf Alternativen verweisen. Außerdem würde das Handy ja nicht seiner Funktion beraubt sein.

Welche Dienste hat Nokia denn sonst noch außer Wetter? Kartenupdates gibt es ja auch nicht mehr. Was ist mit der Onlinesuche in den Karten? Oder den Verkehrsmeldungen?

Wenn ich das lese, dann habe ich ja noch Hoffnung, daß mein Datenvertrag storniert wird, der mir im Shop angedreht wurde. Statt nur Red M, was auch nur auf dem Vertrag steht, habe ich nun auch noch ne Mobile Internetflat 3,6 light SIM only am Hals. Andere Rufnummer als die Handykarte. Was laut der letzten Vertragsseite nicht sein sollte. Mir wurde auch eine Daten SIM mitgegeben. Auf dem Umschlag steht "Gratis Datenvolumen Samsung Aktion". Gratis ist nix, auf der Rechnung von Anfang Dezember sind für diesen Datentarif anteilig 6 Tage berechnet worden. Ich müßte fortan jeden Monat 20 Euro für etwas zahlen, was ich nicht bestellt habe, nicht brauche und nichts. Meine beiden Unterschriften sind auch nur unter dem Red M Vertragswerk, sonst habe ich keine weiteren Formulare.

Wenn das stimmt, daß die Symbian-Nutzer vom Server ferngehalten werden, unglaublich. Aber ob man die damit wirklich zum Umstieg auf Lumia / WP bewegt? Als ich jetzt einen Handyvertrag mit LTE und Tethering-Möglichkeit abgeschlossen habe, was für mich besser war als nur einen Datenvertrag mit Stick zu nehmen, weil der nicht häufig genug benutzt werden würde und ein Handy dann universeller ist, da habe ich mir kein Lumia geben lassen. Erstens ist mir das Lumia 925 bisserl zu groß, zweitens mag ich WP mit den Kacheln nicht und drittens habe ich in Sachen Support Bedenken. Nokia hat die Smartphone-Sparte nicht mehr. Wie wird Microsoft das regeln? Der Symbian-Support wird ja nun auch früher eingestampft als ursprünglich geplant.

Als ich am Freitag nach Hannover fuhr, hatte ich mal beide Navis in Betrieb: Mein Navigon und das Nokia 701. Unterwegs war wohl ein Stau, weshalb mich das Nokia mit einer Ankunftszeit 45 Minuten vor Spielbeginn schockte... Irgendwann wurde dann eine neue Route berechnet. Dem Navigon hatte ich das inzwischen gesagt. Das wollte mich 3km später von der Landstraße zurück auf die A7 führen. Die Ankunftszeit war optimistischer als beim Nokia. In Hannover war es dann gut, daß ich das hatte. Das Navigon wollte mich wenden lassen, das Nokia führte mich so zum Presseparkplatz, wie es mir der Polizist beschrieben hatte. Mit realistischer Ankunftszeit, das Navigon denkt öfter, daß es keine roten Ampeln etc. gibt.

Was mir am Navigon aber besser gefällt: Ich kann mir anzeigen lassen, wie die Verkehrsstörung aussieht und dann entscheiden, ob ich eine Umleitung fahre oder nicht. Auf dem Handy wird mir nichtmal der Grund der Störung angezeigt.