Vergebene Liebesmüh.
Ich hab mal im Radio einen Verkehrspsychologen gehört, da ging es um Raser und Drängler. Der meine eiskalt: Lassen Sie den Spinner einfach vorbei. Je länger der hinter einem "kocht", desto aggressiver wird er und neigt dann zu noch gefährlicheren Aktionen, bei denen dann eben wieder Unschuldige zu Schaden kommen können.
Ja, ich weiß. Vor solchen Ärschen zu kuschen, widerspricht so ein bisschen dem eigenen Gerechtigkeitsgefühl. Aber so halte ich das auch auf der Autobahn. Wenn von hinten einer angebraust kommt, dann schau ich halt, dass ich kurz in eine Lücke springen und ihn vorbei lassen kann.
Und wenn ich selbst mal zügig unterwegs bin und vor mir hängt einer auf der linken Spur, dann hab ich mir angewöhnt, schon von weitem einmal kurz die Lichter aufblitzen zu lassen (so wie es übrigens auch die StVO gebietet!). 90% der Fahrer verstehen das und lassen einen durch (genauso wie ich ja auch). Was halt gar nicht geht ist eben dicht auffahren, Dauerlichthupe, Blinker links, usw.
Kommunikation ist alles. Man kann nicht erwarten, dass alle anderen für einen mitdenken oder gar hellseherische Fähigkeiten haben.
Es ist halt immer eine Frage wie man es dem anderen mitteilt. Wenn vor mir einer an der Ampel das Grünlicht verpennt, dann klopfe ich auch nur einmal kurz auf die Hupe so dass die grade so mal ein kurzes "Bip!" von sich gibt. Reicht doch aus. Gibt ja Leute, die einen dann mit den Presslufthörnern regelrecht von der Straße pusten wollen.
Ich finde das immer so lustig, wenn ich in irgendwelchen südlichen Ländern unterwegs bin. Da wird gehupt und gestikuliert. Aber das ist eben keine Aggression, sondern schlicht Kommunikation! Die "reden" miteinander und regeln das Zusammenspiel.