Beiträge von Jenni1985

    Ich sehe das grundsätzlich genauso. Das Problem: unsere Argumente an 1und1 sind zu schwach und werden stets entkräftet durch Aussagen wie


    - "tut uns Leid, aber wir sehen keinerlei Fehler in unserem System"
    - "gegen anbieterübergreifende Probleme können wir nichts tun"
    - "die Anschlussinhaber der Gegenstellen müssen hier aktiv werden"
    {...und dann wieder von vorne...}


    Solange wir keine besseren Argumente auf Lager haben, möchte ich dies so stehen lassen und den Fokus wieder auf die DTAG richten.


    Informativ: Gerade kam ein Brief von meiner Versicherungsgesellschaft. "Leider konnten wir Sie telefonisch nicht erreichen..."


    Jenni

    Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Das mit NGN/VoIP wollte ich auch gerade fragen: Frank und Jenni, habt/hattet Ihr Telekom-IP, Analog oder ISDN? Ich befürchte nämlich, mich hat es auch erwischt.


    Mein damaliger Anschluss war ein gewöhnlicher Telekom Anschluss mit einem simplen Call&Surf-Tarif. Wie bei Frankie, jahrelang unverändert und bis dato ohne Probleme.


    Zwischenzeitlich haben wir dem 1und1-Support auf den Zahn gefühlt. Dort weist man jede Schuld von sich und verweist uns an die DTAG. Dies scheint auch ein stückweit plausibel, da wir ja das physikalische Netz und deren Schaltstellen nutzen.


    Daraus interpretiere ich: Das Problem betrifft Verbindungen, deren Signalwege das Terrain der DTAG kreuzen. Dies scheint unsere grosse Schnittmenge zu sein.


    Und es deckt sich mit den Vermutungen von Frankie!


    Seitens 1und1 sieht man übrigens nicht genug Gründe um tätig zu werden. So zumindest die Dame vom Supportcenter...

    Gut das Du hierfür neue Lösungsansätze erkennen kannst. Mein technisches Verständnis endet nämlich an dieser Stelle.


    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass wir beide die einzigen Betroffenen sind. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es eine grosse Dunkelziffer gibt.


    Gruss,
    Jenni

    Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Dieses Problem dürfte noch komplexer sein als das von mir geschilderte, bei dem die Problemfälle zumindest eingrenzbar sind (VF-Festnetz -> Telekom).


    Ich habe gestern Abend noch die Gelegenheit wahrgenommen, und den Bekannten mit dem 1und1 DSL-Telefonanschluss besucht. Wir haben von dort bei mir zu Hause angerufen und uns anschliessend sein FritzBox-Protokoll angesehen.


    Tatsächlich finden wir dort 2 Meldungen:


    Internettelefonie mit {meine Festnetznummer} über sip.1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)
    Internettelefonie mit {meine Festnetznummer} über sip.1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Busy Here (486)


    Das ist mal ein handfester Ansatzpunkt! Die gewonnene Erkenntnis: Es gibt eine Fehlermeldung im Ereignissprotokoll, da (offensichtlich) keine Verbindung zustande kommt - jedoch wird dem Anrufenden am Telefonhörer ein Freizeichen "vorgegaukelt"! Das wird nun mit dem 1und1-Support geklärt…


    Gegen die betroffenen Anschlüsse der DTAG habe ich dagegen (noch) nichts in der Hand. Ich hoffe auf Eure Hilfe...

    Ich möchte mich dem Thread von Frankie anschliessen. Seit März kämpfe ich mit diesem Problem.


    Das Szenario bei mir zu Hause:
    In meinem Bekanntenkreis gibt es rund 50 Haushalte bzw. Festnetzanschlüsse. Von diesen 50 konnte ich bisher 3 Anschlüsse ausfindig machen welche mich nicht erreichen können. Nach der Wahl meiner Nummer bekommen die Anrufer das normale Freizeichen, jedoch kommt an meinem Anschluss nichts an (kein Klingeln, kein Eintrag im FritzBox-Ereignisprotokoll).


    Zum ersten mal bemerkt habe ich die Problematik im März 2012. In allen 3 Fällen besteht das Problem dauerhaft und unabhängig der Tageszeit.


    Anrufer 1 ruft mich von einem normalen Telekom-Festnetz-Anschluss an.
    Anrufer 2 ruft von einem ISDN (Telekom) Anschluss an.
    Anrufer 3 verwendet DSL-Telefonie über den Anbieter 1und1.


    Im August 2012 habe ich an meiner Telefoninfrastruktur folgende Komponenten gewechselt/erneuert:


    1. neue DECT-Telefone beschafft
    2. eine neue Telefonanlage installieren lassen
    3. die FritzBox ausgetauscht
    4. meinen Festnetz-Telefonanbieter gewechselt (von Telekom zu Kabel Deutschland)


    Das Problem besteht nach wie vor.


    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte bzw. wohin ich mich wenden kann?


    Gruss,
    Jenni