Beiträge von Felsen2000

Panorama-App/ Fring-App

Hier hatten doch einige erklärt, sie würden auf dem 808 die App "Nokia Panorama" einsetzen. Mich würde dazu Details interessieren; insbesondere wo man diese App lauffähig bekommen kann. Bis jetzt habe ich folgendes versucht:

- Nokia store: wird für´s 808 nicht angeboten
    - drm-Datei der App aus dem store heruntergeladen und nach Anleitung zu sis umgearbeitet: funzt nicht
    - 2.05 aus verschiedensten Quellen (Icon erscheint, aber App startet nicht)
    - 2.06 aus verschiedensten Quellen (Installation zunächst erfolgreich, aber dann Fehlermeldung und Icon nicht vorhanden)

Auf den X7 meiner Kinder läuft die App wunderbar..

Das gleiche betrifft Fring. Im Nokia store natürlich nix. Ach, übrigens : Nokia store. Wie frech muss man eigentlich sein, die Nutzer des Nokia store auch noch mit der Frage zu belästigen,. ob man eben diesen weiterempfehlen würde? Der Nokia store ist ein Verbrechen an der Menschheit und laut Genfer Konvention als unmenschliche Folter eigentlich verboten. Keine Ahnung, warum der UN Sicherheitsrat nicht schon längst dagegen vorgegangen ist.

Zurück zu Fring: Zunächst konnte ich im Netz eine installierbare Version finden und konnte mich sogar bei Fring anmelden. Habe sogar eine Bestätigungsmail erhalten. Aber seit dem kann ich Fring nicht mehr starten.

Was soll das? Die Verachtung und Brutalität mit der die Nutzer des 808 durch Nokia behandelt werden, ist schon schwer zu ertragen. Ich liebe das 808. Aber die Nokia-Manager würde ich am liebsten... naja, ich möchte jetzt nicht ins Detail gehen, aber die Inquisition wäre dagegen ein Kindergarten.

Zitat

Original geschrieben von lebodo
    ...Es gibt aber auch ein 'Pseudo-HDR', dabei wird ein einzelnes Bild nachträglich in der Kamera bearbeitet. In den hellen Bereichen werden die Lichter reduziert und der Kontrast angehoben, analog dazu wird in den dunklen Bereichen die Helligkeit angehoben.
    ...
    Le Bodo

Hm, ich versuche mir vorzustellen, wie das beim S3 funktioniert. Das Problem der Über- oder Unterbelichtung ist ja, dass bestimmte Informationen schon gar nicht mehr da sind, die betont werden könnten. Ich glaube Ihnen, dass das S3 da schöne Ergebnisse liefert - aber was genau da passiert, erschließt sich mir nicht.

Zuerst dachte ich, auch bei der S3 (das ich selbst noch nie ausprobieren konnte), werden -ohne das es der Anwender merkt- auch drei Fotos geschossen. Und dann direkt zusammengerechnet und die Einzelbilder weggeschmissen.

Aber Sie erläutern das eher so, dass tatsächlich nur ein Foto gemacht wird und dann mit Hilfe einer App zu helle und zu dunkle Bereiche identifiziert und nachbearbeitet werden. Grundsätzlich kann man natürlich bei jedem Foto einen Teil des Fotos markieren und den Kontrast erhöhen oder verringern. Geht ja auch mit Photoshop. Aber was nicht da ist, kann man nicht betonen... weswegen solche Verfahren zwingend zu Verfälschungen führen müssen. Bei iP5 führt diese "Pseudo-Nachtlichtfähigkeit" zum Beispiel zu verfälschten Farben bei Nachtfotografien. Es wird eben nicht fotografiert, sondern sozusagen auf der Basis eines Fotos ein ähnliches Bild berechnet. Jugendliche würden hier meine Bedenken gar nicht verstehen und sagen "Hey , ist doch egal, ob die Realität genau so aussah, wichtig ist doch nur, dass das Foto nett aussieht" ;-)

Wie auch immer; Ihre Ausführungen sind jedenfalls interessant.

Kontrollieren Sie mal in den Einstellungen, welche Ordner synchronisiert werden.

Zitat

...Und da hat das 808 nun einmal keinen HDR Modus - da kannst Du nun nicht dran vorbei.
    Und Bracketing ohne Stativ gibt völlig unbefriedigende Ergebnisse.
    Le Bodo

Da muss ich wieder nachfragen: wie wird denn bei einem S3 ein HDR-Foto erstellt?

Bitte beruhigt euch wieder. Es genügt mir schon, wenn in der Plauderecke so ein Ton herrscht. Also knapp gesagt: Bei einem HDR-Foto werden zwingend mehrere Aufnahmen gemacht - das ist ja der Witz bei der Sache.

Mehrere Fotos; das bedeutet, die Fotos müssen zwingend justiert werden. Dazu gibt es drei Faktoren:

- Je geringer die Abweichung, desto besser das Endergebnis -> HDR wird mit Stativ besser
    - Je schneller die Fotos nacheinander geschossen werden, desto besser (wer kennt einen exakten Vergleich der Verschlusszeiten?)
    - Je besser die Justiersoftware, desto besser das Ergebnis

Im 808 eine 3er-Belichtungsreihe zu schießen ist ganz sicher kein Problem. Für manche mag es aber eine Einschränkung bedeuten, dass man dann noch 1. die HDRApp starten 2. das Startfoto auswählen 3. die Umrechnung auslösen muss. Das sind drei Mausklicks mehr und nicht einer.

In so weit könnte nur jemand, der tatsächlich das 808 und die S3 hat, einen Vergleich der HDR-Fotos machen. Aber dann auch mit der 808 HDR-Fotos schießen. Und dann werden a) die Qualitätsergebnisse und b) der Bedienungskomfort getrennt bewertet.

Von der 808 von vorne herein keine HDR-Fotos zuzulassen, weil man die Bedienung nicht mag, ist kein sinnvolles Szenario.

Zitat

...kontrastreiche Bilder sind mit dem S3 besser, wenn im HDR Modus aufgenommen,
    Le Bodo

Nur zur Klarstellung: Sie meinem in diesem Beispiel einen Vergleich der S3-HDRapp mit der 808-HDRApp, richtig? Weil der Vergleich eines Einzelfotos mit einem HDR-Foto von vorne herein Äpfel und Birnen wären.

Im übrigen streitet niemand ab -ich zumindest nicht- dass man mit einer S3 auch Fotos machen kann. Das ist bei einem 600Euro-Handy wohl Mindestvoraussetzung. ;-)

Ich hatte es auch mitbekommen. Und ich habe mich ziemlich geärgert. Schwert zu sagen, was der Grund für diese monströse Behauptung ist... ob die test-Redaktion geschmiert wurde oder ob die wirklich so blöd sind. Fakt ist, dass solche Artikel bei der tumben Masse auf fruchtbaren Boden fallen - da sollte man sich nichts vormachen.