Beiträge von Löwentorte

    Hallo,


    ich bin nun seit vielen Jahren zufriedener iphone-Besitzer, erst 3G, dann das 4er, jetzt das 5er. Immer mit Verträgen und null Problemen bei der mobilen Internetnutzung. Seit fast drei Jahren bin ich bei Vodafone und habe im letzten Jahr den Vertrag verlängert und in einen Red M umgewandelt.


    So weit, so gut. Nun habe ich festgestellt, dass seitdem VF das Inklusivvolumen der Verträge erhöht hat, mein Datenverbrauch (zufälligerweise?) stark angestiegen ist. Bin ich bisher immer mit meinen 500 MB vorzüglich klargekommen, so kam gestern die Benachrichtigungs-SMS, ich hätte 90% des Datenvolumens verbraucht. Die Rechnungen gehen immer vom 12. eines Monats aus. Das heißt also, ich habe fast 1 GB an Daten in nur zwei Wochen verbraucht.


    Wenn ich ausser Haus bin und Daten nutze, ist es i.d.R. für Mails und Whats App, hin und wieder Facebook oder um News zu lesen. Kein Youtube, kein Internetradio, kein Streaming. Zuhause ist das iPhone im WLAN eingebucht. Aktuellestes iOS ist installiert, kein Jailbreak oder dergleichen.


    Ein Anruf bei der (unfreundlichen) Hotline förderte zu Tage: Vodafone hat recht, ich sollte mich doch bitte via Fax in Ratingen beschweren :rolleyes::rolleyes: :confused: Ich habe 925 MB Daten verbraucht und dann ist das eben so. Müsste ich eben das Smartphone überprüfen. Auf meine Frage, ob VF denn irgendwas geändert hätte (ich hatte da die "Taktung" im Sinn) - nix diskutieren, Fax an Ratingen schicken :confused:


    Ich frage mich (und Euch), habt Ihr ähnliches beobachten können? Ist das alles ein Zufall? Und wenn nein, womit könnte das zusammen hängen? 1 GB in zwei Wochen, damit hat sich mein mobiles Datenaufkommen ja glatt verVIERfacht.


    Bin da vollkommen ratlos im Moment.


    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Löwe

    Hallo und vielen Dank für Eure Antworten.


    In der Tat ist es wohl in der Branche mittlerweile üblich, seine Leistung im Voraus zu berechnen. Für mich ist das trotzdem nicht nachvollziehbar, würde ich meinen Kunden die Rechnung im Voraus schicken, hätte ich wohl kaum noch was zu tun..


    Die Problematik ergibt sich m.E. erst dadurch, dass ein "alter" Tarif in einen "neuen" umgestellt wurde. Somit war die neue Rechnung nicht "etwas" höher, sie wahr vielmehr fast doppelt so hoch (ca. 120 Euro!).


    Die Erklärungsversuche seitens Vodafone berücksichtigen halt nicht dem Umstand einer Vertragsumstellung und der IMHO ungerechten finanziellen Mehrbelastung. Hätte ich den RED M als Neukunde abgeschlossen, wäre es ja zu keiner Doppelberechnung gekommen.


    Somit ist der Nachgeschmack mehr als fade, gerade im Hinblick auf die bevorstehende, 2jährige Vertragslaufzeit doch eher vorbelastet. Vielleicht sollte ich prophylaktisch schon mal kündigen?


    Gruß,
    Löwentorte

    Hallo,


    ich hatte bis vor kurzem den Vodafone-SuperFlat-Internet Tarif und habe nun im Rahmen einer Vertragsverlängerung in den RED M gewechselt. Jetzt kommt die erste Rechnung ins Haus und da wär ich doch fast aus den Socken gekippt. Zunächst wurde der neue Tarif schon anteilig berechnet, dann aber der Folgemonat IM VORAUS abgerechnet..


    Ein Anruf bei der Hotline brachte zu Tage, das wäre bei den neuen Tarifen so. Mein Einwand, dass die Rechnung jetzt aber doppelt so gross ausgefallen wäre, wurde mit dem Argument gekontert, das würde bei einem eventuellen Auslaufen des Vertrages dann berücksichtigt werden. Das kann doch nicht ernst gemeint sein, oder? Angeblich hätte sich noch kein Kunde beschwert, ich sei der erste. Wie sind Eure Erfahrungen und was ist jetzt zu tun. Diese doppelt bezahlte Handyrechnung schleppe ich also jetzt solange mit mir rum, bis ich mal den Vertrag kündige. Wenn ich noch zehn Jahre Kunde bleibe, dann zahle ich im Prinzip also immer brav im Voraus und die einmal doppelt abgebuchte Rechnung hängt all die Zeit in der Luft.


    Warum passieren solche "tollen" Dinge erst immer NACH der VVL. Hätt ich das vorher gewusst..


    Gruß,
    Löwentorte