Ich habe die Sache mit dem fehlenden EVN mal an die Bundesnetzagentur weitergeleitet. Mal sehen, was draus wird.
Auslöser war ein Fehler mit dem Abrechnungssystem bzgl. Smart-Tarif. Ohne EVN akzeptiere ich die automatische Guthabenaufladung nicht, da das im Falle eines Abrechnungsfehlers von mir nicht kontrollierbar ist - und Abrechnungsfehler hatten wir ausgerechnet bei Fonic zuhauf.
Hab also die automatische Aufladung am Monatsanfang gewählt, was jetzt 4 Monate einwandfrei geklappt hat. Und diesen Monat dann nicht mehr. Geld wurde nicht aufgebucht, Smart Tarif nicht verlängert. Hotline meint, die automatische Aufladung sei der Grund, den ich auch noch zu verschulden hätte (dann muss man aber im Kundencenter eine Vorkehrung treffen, die verhindert, dass ich das umstelle).
Man hat mir dann den Smart Tarif rausgebucht. Ich hab manuell aufgeladen und gebeten den wieder aufzubuchen.
Mir wurde dann der Smart Tarif bestätigt. Musste aber feststellen, dass weiterhin Guthaben berechnet wurde. Jetzt fehlen mir 5 Euro Guthaben, wenigstens läuft aber der Smart Tarif wieder. Außerdem ist - wer hats erwartet - die automatische Aufladung völlig aus dem Ruder gelaufen, ich hab jetzt 40 Euro vom Konto abgezogen bekommen. 1x 9,95 Smart-Tarif, einmal automatische Aufladung, einmal meine manuelle, und einmal ggf. die automatisch-am-Monatsanfang. So, oder so ähnlich... Genau das, was ich eigentlich vermeiden wollte.
Den EVN hat man mir per Post geschickt. Für 80 Tage waren das 65 Seiten. Das kann ich weder ordnungsgemäß abheften noch mit meinem selbstgeschriebenen Skript irgendwie elektronisch auswerten. Entspricht zwar den Regeln der BNA, aber ist völlig sinnlos irgendwie.