Beiträge von rotorhead

    Ich habe die Sache mit dem fehlenden EVN mal an die Bundesnetzagentur weitergeleitet. Mal sehen, was draus wird.


    Auslöser war ein Fehler mit dem Abrechnungssystem bzgl. Smart-Tarif. Ohne EVN akzeptiere ich die automatische Guthabenaufladung nicht, da das im Falle eines Abrechnungsfehlers von mir nicht kontrollierbar ist - und Abrechnungsfehler hatten wir ausgerechnet bei Fonic zuhauf.
    Hab also die automatische Aufladung am Monatsanfang gewählt, was jetzt 4 Monate einwandfrei geklappt hat. Und diesen Monat dann nicht mehr. Geld wurde nicht aufgebucht, Smart Tarif nicht verlängert. Hotline meint, die automatische Aufladung sei der Grund, den ich auch noch zu verschulden hätte (dann muss man aber im Kundencenter eine Vorkehrung treffen, die verhindert, dass ich das umstelle).
    Man hat mir dann den Smart Tarif rausgebucht. Ich hab manuell aufgeladen und gebeten den wieder aufzubuchen.


    Mir wurde dann der Smart Tarif bestätigt. Musste aber feststellen, dass weiterhin Guthaben berechnet wurde. Jetzt fehlen mir 5 Euro Guthaben, wenigstens läuft aber der Smart Tarif wieder. Außerdem ist - wer hats erwartet - die automatische Aufladung völlig aus dem Ruder gelaufen, ich hab jetzt 40 Euro vom Konto abgezogen bekommen. 1x 9,95 Smart-Tarif, einmal automatische Aufladung, einmal meine manuelle, und einmal ggf. die automatisch-am-Monatsanfang. So, oder so ähnlich... Genau das, was ich eigentlich vermeiden wollte.


    Den EVN hat man mir per Post geschickt. Für 80 Tage waren das 65 Seiten. Das kann ich weder ordnungsgemäß abheften noch mit meinem selbstgeschriebenen Skript irgendwie elektronisch auswerten. Entspricht zwar den Regeln der BNA, aber ist völlig sinnlos irgendwie.

    Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Ergo sind also die meisten deiner angerufenen Personen Kunden von E-Plus, denn weshalb sonst bleiben 25% aller deiner Anrufe erfolglos, wenn nicht aufgrund mangelnder Netzversorgung des Angerufenen?


    - Festnetz und nicht zuhause
    - Nicht schnell genug rangegangen
    - Telefonieren auf einer anderen Leitung
    - Keine Lust ranzugehen / Handy zuhause liegen lassene
    - Handy aus
    - Anruf auf dem Handy nicht angenommen und Provider schaltet kein besetzt, sondern eine kostenpflichtiger nicht-blablabla-ansage.


    Sicher ist da auch mal der ein oder andere mit schlechtem Empfang. Aber ich glaub das ist eher selten der Grund.

    Ich glaube die Taktung wird überbewertet.
    Damals, als ich noch meinen EVN abrufen konnte (SCNR) hab ich den mal analysiert. Insgesamt hat der EVN ca. 2,5 Seiten mit Gesprächen betragen, das sind ca. 80 Gespräche. Davon waren die Hälfte unter 1 min lang, bleiben optimistisch geschätzt 50 Gespräche übrig. Bei jedem dieser Gespräche spart man dann im Mittel 30 Sekunden => 25 Freiminuten mehr. Im Gegenzug hab ich nur 300 statt 400 Einheiten, telefoniere ich vereinzelt sehr lange Gespräche, sodass ich deutlich näher an die Freigrenze komme, macht sich die Taktung noch weniger bemerkbar. Dazu kommt das massiv schlechtere E-Plus Netz, insbesondere dort, wo ich es am meisten benötige (Uni Düsseldorf, Mat-Nat Fakultät hat kein E-Plus Empfang) für gerade einmal 2 gesparte Euro.


    Ich postuliere übrigens, dass ich deutlich mehr von einer 1/60 Taktung profitieren würde, d.h. die erste Minute wird Sekundengenau abgerechnet. Dann würden nämlich spontan die kostenpflichtigen Nichterreichbarkeitsansagen und Mailboxen nicht mehr ins Gewicht fallen. Und die machen gut 25% aller Anrufe aus = 100 meiner Freiminuten.

    EVN klappt nicht, Umsatzsteuerbescheid nicht da, dafür keine Nichterreichbarkeitsansa


    Ich hab das Problem schon seit Jahresanfang. Telefonisch hab ich mich damals auch beschwert, da war der Fehler noch nicht bekannt. Auch hier hatte sonst niemand das Problem, ich kann, wenn überhaupt, den EVN aber nur für ein paar Tage abrufen. Und das auch erst, seit ich den EVN testweise mal ganz abgeschaltet und später wieder eingeschaltet habe. Ich habs aufgegeben bei dem Saftladen


    Was anderes: Ist es bei euch auch so, dass das Telefon jetzt länger als 30 sek klingeln kann? Vorher bekam man dann zwangsweise die kostenpflichtige Nichterreichbarkeitsansage. Ich meine, dass das Ding letztens deutlich länger geklingelt hat, als ich mal nicht rangehen wollte.


    Und nochwas: Ich hab für diesen Monat meine Umsatzsteuerbestätigung noch nicht erhalten. Auch online ist er noch nicht zu sehen. Ist das jetzt die Erweiterung des fehlenden EVN?

    Ach ja, den EVN.
    Den bekomme ich ja leider nicht mehr.
    Aber damals, als ich ihn noch abrufen konnte, da hab ich mir mal ein Linux-Shell Script geschrieben, welches den auswertet.
    Die Prozentangaben sind jeweils aufgerundet, aber die Einheiten sind exakt. Hoffe ich. Ach ja, er zählt Gespräche mit einer Dauer von über einer Stunde nicht mit. Die muss man selbst addieren. Ansonsten hatte ich schon viele Fehler ausgemerzt. Aber keine Garantie :D



    Syntax und Ausgabe sehen dann so aus:



    Läuft ggf. auch mit der Win-Bash unter Windows. Einfach die Text-Datei als fonic.sh speichern, Winbash starten, die fonic.sh via ./fonic.sh aufrufen (wie oben angegeben) und den EVN.pdf als Parameter übergeben. Kann aber nicht garantieren, ob die Winbash (die schon älter ist) das kann.

    Zitat

    Original geschrieben von beesdo77
    Bei mir diesmal auch nur 28 Tage, also wohl doch nicht 30 Tage sondern jeweils einen Monat. Ist mir aber recht.


    Von dem Monat bin ich ausgegangen und konnte es bisher auch stets verifizieren. Der Monat steht ja auch so im Angebot. Die Hotline hat mir aber auch schonmal von genau 30 Tagen erzählt. Da weiß halt die eine Hand nicht, was die andere tut.


    Zitat

    Original geschrieben von beesdo77
    1. dass trotz verbrauchten 380 Einheiten nur die 200ter Warn-SMS kam und die 350er SMS nicht. Habe die 350er SMS übrigens noch nie bekommen.


    Sicher? Wenn man häufiger mal 0800-Nummern anruft, sollte man schauen, dass die bei den Einheiten-Zählprogrammen ausgenommen sind. Sind sie standardmäßig nämlich nicht. Auch "besetzt"-Anrufe oder die momentan nicht seltenen "Diese Nummer ist nicht vergeben" werden vom Telefon gezählt, vom Anbieter allerdings nicht.