-
Sicher das das B20 vom selben Sender kommt wie die anderen Bänder?
Wenn ich mit geschlossenen Fenstern auf einer bestimmten Hausseite befinde, habe ich 3CA mit 800, 1800 und 2100 MHz und erreiche ca. 225 Mbit/s. Die 300 Mbit/s mit geöffnetem Fenster und 3CA mit 1800, 2100 und 2600 MHz. Soweit ich weiß, verbindet man sich doch nur mit einem Funkturm und nicht gleichzeitig mit mehreren. Cellmapper zeigt auch klar die 800 MHz in der Karte an. Also eigentlich sollte 4CA somit funktionieren.
Du hast aber tatsächlich Recht, dass ich mich bei dem 3CA 800/1800/2100 mit einem anderen Turm verbinde, der besitzt gar kein 2600 MHz, insofern auch hier kein 4CA möglich. Evtl. ist die 800 MHz Antenne des 3CA 1800/2100/2600 Turms nicht in meine Richtung justiert. Werde demnächst mal direkt vor den Funktturm gehen, um zu überprüfen, ob sich dann 4CA rauskitzeln lässt.
Weiß eigentlich jemand, wieso O2 maximal 225 Mbit/s bewirbt, wenn tatsächlich mehr möglich ist? Sowas kenne ich gar nicht von den prahlenden Mobilfunkprovidern hier in Deutschland
-
Interessant, 800 MHz Empfang ist auf jeden Fall da, insofern muss es wohl am Endgerät liegen. Meine "Recherche" hat ergeben, dass das Xioami Mi 9 4CA mit Band 1,3,7 und 20 kann, wundert mich also, dass es dann beim Mi 9T nicht klappt.
Andererseits habe ich nur mit Cellmapper nachgesehen, welche Zellen mir gerade angezeigt werden, falsche Methode?
Welchen Speed erreichst du mit 4CA?
-
Du kannst aber "pausieren", dann wird nichts abgebucht.
Wie lange kann man denn pausieren? In der Pressemitteilung steht nichts genaueres. Irgendwann Zwangsaktivierung wie bei Freenet Funk (zwei Wochen)?
-
Schade, die 270-302 Mbit/s habe ich durch 3x CA mit 1800, 2100 und 2600 MHz erreicht. Hätte mit 4x CA bestimmt noch 325 Mbit/s geschafft.
Telekom schafft hier maximal 125 Mbit/s. Werde vermutlich nach Ablauf meines Telekom Magenta Mobil XL SIM 1 auf Congstar Prepaid 3GB wechseln und Freenet Funk SIM 2 bei Bedarf (Ausflüge etc., wo Unlimited Sinn macht) dazuschalten. Aber letztens bei einem Trip Richtung Österreich hatte O2 auf der Autobahn deutlich besseren Empfang als Telekom (konnte mit zwei Handys parallel vergleichen), insofern könnte - wenn O2 weiter fleißig LTE ausbaut - nächstes Jahr SIM 1 auch (wieder) zu O2 zurückwechseln.
-
Bin im September 2018 von O2 zur Telekom gewechselt und natürlich musste daraufhin dann O2 bei uns in der Nähe Ende Oktober 2100 MHz ausbauen bzw. zusätzlich den ganzen Funkturm upgraden. Vorher waren ca. 45 Mbit/s im Download möglich. Jetzt mit Freenet Funk mal für einen Tag getestet und es sind 200+ Mbit/s möglich.
Ich dachte erst mal, dass die angegebene 225 Mbit/s Drossel von Freenet Funk greift (3x CA mit 800, 1800 und 2100 MHz):
https://www.speedtest.net/result/a/5248675784.png
Dieser Speedtest war allerdings im Haus und auf der am weitesten entfernten Seite zum Turm. Also mal zur gegenüberliegenden Seite des Hauses gegangen und das Fenster geöffnet:
https://www.speedtest.net/result/a/5249613014.png
Wie man sehen kann, greift die angegebene 225 Mbit/s Drossel nicht. Nach etwas rumprobieren habe ich dann sogar noch die 300 Mbit/s geknackt:
https://www.speedtest.net/result/a/5249638022.png (Dual Sim mit Telekom als Sim 1, Provider daher falsch erkannt)
https://www.speedtest.net/result/a/5249667541.png (hier Dual Sim deaktiviert, somit O2 als Provider)
Geht bei O2 eigentlich 4x CA mit 800, 1800, 2100, 2600 MHz nicht oder unterstützt es nur mein Endgerät nicht (Xiaomi Mi 9T Pro)?
-
Ist das bei MD nicht ausgeschlossen?
Nein, ist seit Ende 2017 über die Hotline kostenlos freischaltbar. Die Option wird im Kundencenter nicht angezeigt.
Habe es erst letzten Monat für meinem Mobilcom Debitel Magenta Mobil XL freischalten lassen. Nach Aktivierungsbestätigung hat es 1,5 Tage gedauert bis dann auch tatsächlich der IMS Registrierungsstatus freigeschalten wurde.
-
Nun wurde heute meine SIM aktiviert, und es folgte die große Ernüchterung. In meiner Wohnung erreiche ich grausame LTE-Geschwindigkeiten:
- Mobilcom-Debitel D1: Download 2,13 Mbit/s; Upload 0,15 Mbit/s
Für mich klingt das so, als ob O2 bei dir 800 MHz LTE (je tiefer die Frequenz desto besser Empfang im Haus) und Telekom nur 1800 MHz LTE anbietet. Mit der App CellMapper kannst du einfach nachprüfen, in welchem Band du dich befindest (B3 = 1800 MHz, B20 = 800 MHz).
Falls dies der Fall ist, würde ich den Vertrag nicht widerrufen, da Telekom jetzt ihr gesamtes Netz auf Single-RAN inkl. 900 MHz LTE aufrüstet, das die Gebäudeversorgung deutlich verbessern wird.
Für WLAN Call und VoLTE musst du bei Mobilcom Debitel bei der Hotline anrufen, die dir die Option "VoLTE & WLAN-Call" freischalten können.
-
-
Hätte gerne ein Angebot mit Auszahlung und GigaKombi.
-
Zitat
Original geschrieben von ronnos26
Kann man bei WinSim den Tarif wechseln? Habe den lte Mini 1gb Tarif. Auf der Homepage sind nun die neuen für 1€ mehr aber mit SMS flat und bis 50mbits.
Per Hotline 25€ Wechselgebühr. Hab aber gerade eine Anfrage am Laufen, ob ich aus Kulanz kostenlos wechseln darf (mein Tarif wurde am 1.7 freigeschalten, genau dann als die neuen Tarife rauskamen).