Beiträge von knickepitten

Ich finde diese "historischen" Vergleiche durchaus spannend, weil man dadurch immer wieder vor Augen geführt bekommt, mit was für Leuten man es hier zu tun hat. Man kann zu UH selbst stehen, wie man will. Ungeachtet seiner beachtlichen Erfolge kann man doch aber eine gewisse Doppelmoral über Jahr(zehnt)e nicht ganz verneinen.

Ich halte es auch für richtig, dass hier die (Selbst)Demontage derart öffentlich erfolgt. Wenn ich in der Öffentlichkeit stehe, mir die Presse mein Leben lang zu Eigen gemacht habe und dadurch ein gewisses Bild von mir habe entstehen lassen... Warum sollte sowas nur in guten Zeiten gelten? Alles, was vom Boden abhebt, kommt irgendwann wieder runter. Die Frage ist nur, wie tief fällt man und wohin zeigen beim Aufprall die Füße.

Das kann man - abgesehen von den Dimensionen - auch auf andere Personen (Schwarzer, Daum, Schavan ...) übertragen, hat also nix mit Antipathie gegen Hoeness oder gar den FCB zu tun.

Ich habe gestern in einem Leserkommentar eines Bayern-Fans sinngemäß gelesen:

"Das ganze ist unfassbar. Vor einem H4-Empfänger, der eine Bank überfällt, um seine Kinder zu ernähren, habe ich mehr Respekt."

Der beste Satz des gestrigen Tages...

Scheinbar ist eine geringe Bewährungstrafe oder sogar eine Einstellung wahrscheinlich. Mal sehen.

Zitat

Original geschrieben von handyman1981
    Ja klar,Hoeneß hat ja noch 20 gute Jahre in denen er die Strafe dann wieder "rein holen" kann.:D

Was denn reinholen? Wenn er clever ist ist das Vermögen weg und wir sehen ihn und seinen Bewährungshelfer im Herbst Mittwochs beim ÄrTeEl ;)

Zitat

Original geschrieben von miherbie
    jaaa, aber die Staatsanwaltschaft München erklärte, dass sie ohne die "Selbstanzeige" die Zahlen
    bzw. Steuern gar nicht hätte beziffern können. UH hat sich selbst ans Messer geliefert.
    Wenn er nicht so vorschnell gehandelt hätte wäre am Ende vielleicht eine wirksame Selbstanzeige
    rausgekommen.

so oder so, es wird bei der Strafzumessung stark ins Gewicht fallen

Das ist das Wesen einer Selbstanzeige. In den allermeisten Fällen wären die Hinterzieher nicht entdeckt worden - zumindest nach heutigen Ermittlungsmethoden trotz CDs.

Ins Gewicht fallen wird auch die Tatsache, dass über mehr als ein Jahr hinweg immer wieder hat Fristen verstreichen lassen, dass man die Finanzämter versucht hat zu foppen, in dem man relevante Massen von Daten kurzfristig vor Prozessbeginn eingereicht hat und dazu noch kurz vor Feiertagen, anscheinend auch noch unbearbeitet, nach dem Motto "Rechne den Mist selbst aus." So etwas tut man nicht, wenn man Strafmilderung erreichen möchte. Sich dann noch hinsetzen und behaupten "Aber ich bin kein Sozialschmarotzer - ich habe doch von den 40 Mio, um die ich Euch beschissen habe, 5 Mio an die Jugendabteilung des FCB gespendet - steuerlich abzugsfähig natürlich.

Aber ehrlich gesagt noch schlimmer ist das Gejaule von dem Stoiber. "Uli muss eine milde Strafe bekommen. Schließlich halten 92% der FCB-Fans zu ihm". Meine Fresse...

Zitat

Original geschrieben von handyman1981
    Nö,das hast du falsch verstanden.
    Deshalb muss man die Angaben der Selbstanzeige hoch genug schätzen,wenn man es nicht selber weiß.

Die Frage ist, war die Selbstanzeige nach dem damaligen Kenntnisstand (am 17.1.2013) guten Gewissens vollständig. UH machte geltend, dass er bis kurz vor Fasching gar nichts davon gewusst habe und ihm die Unterlagen erst jetzt von Vontobel zugesandt wurden. Deshalb ist der Richter ja gestern auch auf der Initiative von UH rumgeritten und wollte ihm scheinbar nicht so recht glauben, dass man Millionen verdaddelt, ohne eigenes Zutun - gerade, wenn man fünf Minuten vorher noch von "Sucht" sprach. Dass es anscheinend Transaktionen um Umfang von 52k Seiten (also sagen wir mal 26k Transaktionsbelege und 26k zugehörige Steuerbelege) gab, bei denen UH zumindest von der möglichen steuerlichen Bedeutung am 17.1.2013 nichts gewusst haben will, scheint schon merkwürdig.

Die Aussage von heute "Es war nicht auf Anhieb zu erkennen, dass die Daten der Bank bereits aus dem Januar 2013 stammten" spricht Bände und genau das macht seine Argumentation ggf. kaputt. Das deutet ja daraufhin, dass die Bedeutung durchaus bekannt war. Ob das "nicht zu erkennen" ein Indiz für Manipulation ist? Egal. Anhand der sehr oberflächlichen Infos, die bislang bekannt sind, kann man ohnehin keine Einschätzung geben.

Zitat

es sei denn, man(n) hat null Überblick und rotz panikartig etwas aufs Papier
    dann kann das auch in die Hose gehen

Sind bei dem Volumen auch irgendwie komische Leute, die da scheinbar involviert waren. Irgendwelche ehemaligen Steufa in Altersteilzeit. Das ist schon alles merkwürdig.

Zitat

Hoeneß hat die Selbstanzeige im Januar 2013 abgegeben. Die Selbstanzeige - nur die aus dem JANUAR - zählt.
    Entweder die Zahlen in dieser Anzeige stimmen zu 100%, was bei dem Vermögenswerten und Transaktionen eher unwahrscheinlich ist, oder man schätzt die Zahlen so grosszügig nach oben, dass man damit hinkommt.

Ich vermute, dass die Unterlagen, die vor wenigen Tagen eingereicht wurden aus einem bestimmten Grund so spät zur Verfügung
    gestellt wurden. Wahrscheinlich handelt es sich um eine Verteidigungstaktik.

Genau. Normalerweise schreibt man in so einem Fall 50 Mio. in die Selbstanzeige, wertet dann die Unterlagen aus und berichtigt die falschen Steuererklärungen. Kommen am Ende nur 17 Mio. raus, zahlt man auch nur die. Die Anzeige war dann aber in jedem Falle ausreichend. So macht es jeder normale Hinterzieher, das Risiko geht niemand ein.

Da immer nur von "Steuern" gesprochen wurde: plus rd. 15 Mio. Zinsen.

Er soll ja durch seine Zockereien einen beträchtlichen negativen Saldo auf dem Konto angehäuft haben (stand gestern irgendwo). Wenn morgen der Betriebsprüfer ausgesagt hat, werden wir erfahren, ob ab Donnerstag Peter Zwegat dem Senat beisitzen wird.

Zitat

Besucher im Gericht sagt: "Wenn die noch ein Jahr mit dem Prozess so weitermachen, ist der Bundeshaushalt wieder gedeckt." #Hoene ß

Quelle: SPON

Was gestern morgen noch als ein interessiertes Verfolgen einiger Ticker begann, hat zumindest für mich und spätestens jetzt surreale Züge angenommen. Es fällt schwer, die Abläufe dort ohne Polemik zu kommentieren. Meine Güte...