Original geschrieben von guntherbln
Ich habe das Problem, dass wenn ich einem Kumpel eine SMS sende, dass die nie bei ihm ankommt, obwohl bei mir 'versendet' angezeigt wird. Ich konnte den Fehler darauf eingrenzen: Der Kumpel hat seine Nummer von BildMobil zu Congstar portiert. Dadurch ist für ihn der Empfang von SMS, die generell von der Vorwahl 01521 kommen, nicht mehr möglich. Das wurde ausführlich getestet. Congstar will mir hier nicht weiterhelfen. Zum wahnsinnig werden. Wenn Dein Kumpel also seine E-Plus-Nummer von wo anders zu E-Plus portiert hat, dann hat er deswegen, das gleiche Problem. Frage ihn mal, ob er seine Nummer portiert hat. Das hat wohl mit den Portierungstabellen zu tun, wenn die NICHT AKTUELL sind. Die 01521 kam ja vor einem Jahr als letzte Vorwahl hinzu und wird nur von Lycamobile und dem Tochterunternehmen GT Mobile genutzt. Am Anfang gab es da riesen Probleme die mittlerweile weitgehendst (wie man sieht, nicht komplett) behoben wurden.
Ich habe auch das Problem, dass wenn ich von Lycamobile, zu einem Kumpel der auch Lycamobile hat, eine SMS sende, die länger als 160 Zeichen (Standard-SMS) ist, dann erscheint nach den 160 Zeichen: (Texteile fehlen). Die werden aber nicht nachgeliefert und dadurch geht der Rest der SMS verloren. Wenn er mir eine sendet, das gleiche Problem. Trotz Reklamation bei Lyca, keine Veränderung.
Lycamobile rechnet nicht im Postpaid-Verfahren ab. Dann würde nämlich 1x im Monat eine Rechnung erfolgen die per Lastschrift vom Konto eingezogen wird, wie bei einem normalen Vertrag und man müsste nicht selbst aufladen. Postpaid hat den Vorteil, dass es meist monatlich kündbar ist und dass man sich nicht mit dem Aufladen beschäftigen muss. Es gibt aber nicht allzuviele Anbieter die das anbieten.
Lycamobile ist ein virtueller Anbieter, der in Deutschland das Vodafone-Netz nutzt. Anders als die Anderen, die nicht virtuell im Netz sind und die auch keine eigene Vorwahl haben. Deshalb also auch die eigene Vorwahl. Die haben ihre eigene Technik und ihre eigene Abrechnung.
Schreibe mal hier ob er seine Nummer portiert hat oder nicht. Es würde mich nämlich interessieren ob die 01521 Vorwahl generell Probleme bei SMS mit portierten Nummern hat. Sollte er sie portiert haben, dann viel Spaß. E-Plus wird sich garantiert genauso so dämlich uninteressiert verhalten, wie Congstar. Dann müsstest du den Anbieter oder er die Rufnummer (in eine original E-Plus-Nummer) wechseln. Man hört ja immer nur: es wird nichts gesperrt, so ein Problem kann es nicht geben, es liegt an den Handyeinstellungen, lach, lach, bla, bla.