Beiträge von klaborus

    Guten Tag,


    auch meine erste Rechnung kam heute morgen. Leider sehr unerfreulich:


    Lediglich der Studentenrabatt wurde gebucht. Auch auf Nachfrage bei der Hotline war das nicht zu ändern, bzw. man wusste nichts von einem Counterstrike Angebot. Daher auch bitte nochmal nachschauen und richtigstellen. Auftragsnummer war die #14576.


    Fall die erste Rechnung benötigt wird bitte bescheid sagen.



    Danke und mit freundlichem Gruß

    Zitat

    Original geschrieben von Zuglufttier
    Da du mit einer gewissen juristischen Schläue versehen scheinst,[...]


    Danke für die Blumen, aber ich bin lediglich ein Ingenieur, der in seinem Zweitstudium eben ein bisschen Jura und Betriebswirtschaft gehört hat – um im geschäftlichen Betrieb mit entsprechenden Personen kommunizieren zu können. Ich halte mich selbst – wie übrigens Dich auch (no offense) – trotzdem nur für einen (besseren) Laien.

    Zitat

    Original geschrieben von Zuglufttier
    [...] Es dürfte in den vorliegenden Fällen im Übrigen reine Kulanz der Kunden sein, sofern Sie das "Alternativangebot" annehmen, denn nach meiner Meinung dürfte ein Vertrag zustande gekommen sein, ohne dass eine Anfechtung wirksam erklärt werden könnte. [...]


    vs.

    Zitat

    Original geschrieben von Zuglufttier
    Aber was bedeutet das jetzt für die zwei Auktionen, in denen versehentlich Handys mit Zuzahlung von 1,-- € (anstelle von deutlich höheren Beträgen) angeboten worden sind? Meine Meinung: ein Anfechtungsgrund liegt sicherlich vor, weil man sich in der Preisgestaltung versehen hat. Mithin kann preisboerse24 anfechten. Dieses geht m.E. jedoch nicht ohne Schadensersatz; denn wer anficht hat nach § 122 BGB grds. dem Käufer den entstandenen Schaden zu ersetzen. Dies kann zum Beispiel dann der Fall sein, wenn der Käufer nun den Gegenstand woanders teurer kaufen muss - Schadensersatz dürfte mithin die Differenz sein.


    Abgesehen von Deinem offensichtlichen Widerspruch bezüglich der Anfechtbarkeit, irrst Du mMn bezüglich des Schadensersatzes. "Der Schadensersatzanspruch aus § 122 Abs. 1 BGB wäre ohnehin nicht auf Erfüllung, auch nicht auf das Erfüllungsinteresse gerichtet, sondern auf das negative Interesse, vgl. § 122 Abs. 1 BGB. [...] Der Schadensersatzanspruch stellt den Anfechtungsgegner so, als hätte er von dem angefochtenen Geschäft nie etwas gehört, nicht aber so, als wäre ordnungsgemäß erfüllt worden. Ein Anspruch auf die Differenz zwischen Listenpreis und Kaufpreis besteht also nicht, das wäre das Erfüllungsinteresse. Der Kläger hat jedoch keinen Vertrauensschaden, d. h. keinen Nachteil dargetan, der ihm durch das Vertrauen auf die Gültigkeit des Vertrags entstanden ist." AG Stollberg, Urteil vom 30.03.2006, Az. 3 C 0535/05


    Im Zweifelsfall hilft der Gang zum Fachanwalt mit entsprechenden Konsequenzen, Erstberatungsgebühr etc.
    Für mich soll es zu diesem Thema aber auch gewesen sein – guten Tag.

    Da Du ein eher einfach gestrickter Zeitgenosse zu sein scheinst und auch noch glaubst "Vertrag ist Vertrag" (sic!) – will ich es Dir erklären:


    Wenn sich ein gleich teures aber bedarfsgerechteres Angebot ergibt, welches so erst nicht angeboten wurde, hat das nichts mit Geiz oder der peinlichen Nummer hier zu tun. Man tauscht einfach nur gewisse priorisierte Vorzüge gegen Nachteile und umgekehrt. Obwohl hier Kosten und Leistungen in etwa vergleichbar sind, ergibt sich aus optimierter Bedürfnisbefriedigung ein wirtschaftlicher Vorteil.


    Aber ich möchte Dich an dieser Stelle auch nicht weiter verwirren oder gar beim betteln/drohen stören. Daher Tschö mit ö – Du brauchst mir nicht zu antworten!

    Die lachen sich bestimmt tot – vermutlich aber eher über die vollkommen absurde Anspruchshaltung und juristische Ahnungslosigkeit die von der "Geiz ist geil"-Kundschaft hier an den Tag gelegt wird.
    Mich amüsieren da ja eher die vollkommen durchsichtigen Bettel- und Drohversuche, um aus einem Irrtum doch noch Profit zu schlagen.


    Zu Preisboerse24 selbst: Vertrag abgeschlossen und ein wirtschaftlich besseres Angebot gefunden – Stornierung lief absolut stressfrei und unkompliziert!