Hallo Leute, hier einmal unsere Erfahrungen mit Portierungen zu Fonic. Aufgrund der Insolvenz von Solomo & Co mussten meine Frau und ich uns einen neuen Telefonanbieter suchen.
Am 21.09.2012 kündigte ich meinen Vertrag (so smart/solomo/Gesmo mit Wirkung zum 31.10.2012. Innerhalb weniger Stunden bekam ich die Kündigung von der Firma solomo bestätigt.
Zuvor hatte ich mir eine Lidl Smartkarte beim Discounter besorgt. Dieses war aber nicht einfach, da in vielen Lidl-Filialen diese Karte bereits vergriffen war. Nach dem Besuch von drei Filialen war ich endlich stolzer Besitzer einer Karte.
Nun wollte ich auf der Homepage von Fonic die Rufnummermitnahme beantragen. Dort stelle ich jedoch ein Problem fest. Die Firma Gesmo war dort nicht namentlich genannt.
Die Anmeldung auf der Fonic Homepage verlief problemlos. Nun wollte ich auf der Homepage auch die Rufnummermitnahme beantragen. Dort stelle ich jedoch ein Problem fest. Die Firma Gesmo war dort nicht namentlich genannt. Daraufhin hin füllte ich den Antrag auf Portierung, der in der Verpackung der Smart-Karte zu finden aus, und schickte per Email an Fonic.
Der Eingang meiner E-Mail wurde mir umgehend bestätigt. Nach zwei Tagen verzeichnete ich aber immer noch keine Antwort zwecks Rufnummermitnahme von Fonic. Nun rief ich die Hotline von Fonic an, mein Anliegen wurde bearbeitet und zwei Tage später bei bekam ich eine SMS, dass die Portierung zum 31.10.2012 durchgeführt wird.
Heute ist nun der 31.10.2012. Um 08.30 Uhr war die Portierung abgeschlossen, und die 25 Euro für die Mitnahme der Rufnummer waren auf meinem Konto verbucht. Perfekt!! :top:
Nun zu meiner Frau:
Am 21.10.2012 kauften wir beim Lidl für meine Frau eine Karte für den Smart-Tarif. Wie bei mir, Anmeldung und Freischaltung ohne Probleme.
Aufgrund der Insolvenz der Firma solomo setzte ich mich am 22.10.2012 mit der Firma Gesmo in Verbindung. Frau O. von der Firma Gesmo schickte mir umgehend eine Rechung für die Rufnummermitnahme per E-Mail zu. Am gleichen Tag wurde von mir der Rechnungsausgleich vorgenommen.
Am 23.10.2012 rief ich bei der Hotline der Firma Fonic an, und beantragte für meine Frau die Mitnahme der Rufnummer. Am 24.10.2012 bekamen wir die SMS: Portierungsdatum 30.10.2012 :top: .
Am 30.10.2012 ca. 10 Uhr war die Portierung abgeschlossen und eine 1/2 Stunde später die Gebühr für die Portierung auf dem Konto gebucht.
Die aufgeführten Schritte wurden jeweils mit Kurzmitteilungen von der Firma Fonic angekündigt bzw. bestätigt.
Nun zu meiner E-Mail, die ich am Anfang dieses Schreibens erwähnt hatte. Nach ca. 3 Wochen bekam ich eine Antwort auf meine E-Mail. Dort wurde mir nochmals die Rufnummermitnahme bestätigt. Fonic entschuldigte ich in diesem Schreiben für die späte Beantwortung.
Fazit: Wir können uns über die Firma Fonic nicht bewschweren, außer die verspätete Antwort auf meine E-Mail hat alles TOP geklappt.