Re: Re: Re: Farbsättigung
Zitat
Original geschrieben von klausN80X
So langsam wirds Zeit das Nokia oder/und MS nachziehen.
Zur Kameraqualität allgemein, wurde ich nun wieder einmal vom älteren Bruder (N808) überascht.
Deren Bilder fallen sowohl am Tag als auch in der Nacht einiges schärfer aus.
Und noch was zum Kamera-/Videoton:
Manchmal kommt es vor, dass der Ton nur noch aus Rauschen und einigen seltsamen Geräuschen besteht. Kennt jemand das Phänomen?
Alles anzeigen
Jep, das Rauschen kommt vom OIS, hab ich auch, wenn man in einem Raum ist wo nur hin und wieder Leute sprechen ist das am drastischsten aber bei durchgehenden Schallquellen eher weniger das Problem.
Mein 808 ist in meinen Augen immernoch episch. Kamerstartzeit besser und der Farbton gefällt IMHO besser (kühler). Bastele ehrlich gesagt nicht so gern an meinen Fotos rum, deswegen mag ich diesen für mich akzeptablen nachbearbeitungsmodus der camapp.
Aber der Fotomodus hat sich bei meinem 1020 schon sehr verbessert, obwohl ich nicht verstehe warum man den Selbstauslöser nicht bei der Serienbildfunktion verwenden kann
Dennoch ist der Videomodus beim 1020 ist irgendwie noch von letztem Jahrhundert..., das einzig besodere dabei ist der manuelle Fokus. Praktisch ALLES andere darin ist ZURÜCKgeblieben.
-WÄHREND der aufnahme kann man nichts mehr verändern (evtl. fokus wäre wichtig aber AUF JEDEN FALL Videoleuchte an/aus ist wichtig !)
-Keine Helligkeits/Kontrastanpassung ( stört mich EXTREM, ich weis ich habe eine 4 mal größeren Sensor als ein iPhone5s, und trotzdem macht dies im dunklen videos auf denen man mehr erkennt)
-Genau 2 auflösungen zur auswahl ( mit diversen fps-schritten (selbstverständlich nichts über 30fps was ich beim 1,5ghz des 1020 noch verstehe aber nicht bei 2,2ghz quad des 1520)
-Mag Geschmackssache sein und eigentlich bin ich froh das das 1020 überhaupt sounds >120db so kristallklar aufnimmt, aber die aufnahme ist im vgl. zum 808 viel zu basslastig, 808 war imho perfekt.
(hat mal jmd. das hier benutzt ? http://www.edutige.de/produkte/i-microphone-band/ )
Und ja ich weis das man die Videos ohne Probleme auch am PC "auswaschen" kann um mehr Detail auf kosten des kontrast zu sehen aber wieso hat das massentaugliche 1020 keine kontrasteinstellung aber das nischenprodukt 808 schon.
Kanns mir nicht vorstellen aber vlt. kommt ja bei 8.1 die ein oder andere verbesserung der NokiaCam. Steht aber zu befürchten das sie nur die Standard WP-Cam verbessern oder -Gott behüte- die beiden Apps zusammenführen.