Ich persönlich glaube nicht, dass der Name E-Plus noch mal auftauchen wird, oder wenn dann erst nach langer Pause. In meinen Bekanntenkreis ist es bei nicht technisch interessierten Leuten bis zum Schluss so gewesen, dass der Name E-Plus, natürlich zu unrecht wie ich nun finde , für schlechte Qualität stand. Die Hauptbegründung war jedes mal "das Internet funktioniert da nicht oder ist sehr langsam".
Da wurde vor Jahren wo es bei den anderen Anbitern bereits HSDPA gab die Erfahrung gemacht dass man nur 3G bekommt. Aus damals eigener Erfahrung durfte ich selbst feststellen dass da an vielen Orten kaum was bzw. nichts mehr ging. Der Ausbau erfolgte hier meiner Meinung nach deutlich zu spät aber wo er dann erfogte da war man dann oft mit Spitzenwerten vertreten, das nützte aber nichts wenn Kunden bereits weg waren oder von diesen "Zuständen" ständig berichteten. Bei mir in der Stadt war E-Plus z.B. erst mit dem LTE Ausbau wieder richtig nutzbar, da wurde die Richtfunkstrecken ausgebessert und Gurken die vorher 26kbit/s lieferten hatten über Nacht plötzlich Werte um 20-25Mbit/s oder mehr.
Wenn mich heute jemand fragt welches Mobilfunknetz nutzt du, dann antworte ich E-Plus (naja mittlerweile o2). Man glaubt es nicht wie oft ich gehört habe:"Aber da funktioniert das Internet doch nicht, ich kann das nicht empfehlen nutze besser eine beliebige E-Plus Marke (z.B. AldiTalk, Simyo oder Base) da funktioniert das Internet. Wenn man versucht klarzustellen dass diese Marken das nun verbesserte E-Plus Netz nutzen kommt nur ein das kann nicht sein mein Handy zeigt mir an dass ich im Netz von einer beliebigen E-Plus Marke bin, wäre ich bei E-Plus würde da E-Plus stehen...
Kurz zusammengefasst da die Leute in meinen Bekanntenkreis den Unterschied zwischen Netzbetreiber und Netzkennung nicht verstehen und vor x Jahren mal schlechte Erfahrung mit dieser Marke gemacht haben und bei den eigenen Marken kein E-Plus mehr im Display steht wird dieses schlechte Image leider weiter aufrecht erhalten.
Wäre mal interessant ob hier andere auch diese Erfahrung im Bekanntenkreis gemacht haben, also so Aussagen wie nim auf keinen Fall E-Plus nimm lieber eine andere E-Plus Marke