In Sachen Geschwindigkeit stimme ich dem Test zu.
Aber auch ich vermisse Testfahrten mit der Bahn. Da gewinnt im Ruhrgebiet nämlich meiner Meinung nach o2, da habe ich fast immer ein H im Display :top: Wenn man die GK aus dem 2G Netz in einer Karte aufträgt sieht man auch dass die BTS meist direkt an der Bahnlinie steht. In anderen Regionen bzw. auf dem Land kann das natürlich anders aussehen.
Vodafone und Telekom sind was 3G Versorgung im Zug angeht ungefähr gleich auf im Zug wobei Telekom vorne liegen würde wegen schnelleren Verbindungen und EDGE, bei Vodafone fällt man sofort auf GPRS zurück. Letzter Platz würde meiner Meinung nach an E-Plus gehen die teilweise sogar größere Funklöcher im GSM Netz haben auf meiner Strecke. Ein H sehe ich da nur sehr selten im Display, da bringen UHS von denen es hier viele gibt halt nicht so viel.
Aktuell sieht es so aus:
Telekom:
Anmerkung: Beim Node B bzw. BTS vor Ort scheint es aktuell ein Problem zu geben. Das Teil ist normal deutlich schneller. Da auch Anrufversuche am Wochenende des öfteren nicht gingen und im 2G Netz schon mal Kein Netz zeigt scheint es eine Störung bei der Anbindung zu geben.
o2:
Bei o2 dauert es immer ca. 5-10Sekunden mit der Turbo zündet bzw. Daten überhaupt fließen. Merkt man extrem bei einem Audiostream z.B. Radiostream oder auch bei einem VOIP Anruf von außen, teilweise bricht Sipgate dann wegen einem Timeout ab. Abhilfe schafft nur ein ständiger Ping.
Vodafone:
Bis vor zwei Monaten zwischen 0,8-1,3Mbit/s aktuell nichts zum testen.
E-Plus:
Starkes Signal >-74dBm dank UHS aber mit dem Nachteil der Teilung mit vielen anderen. Daher manchmal 38kbit/s aber auch mal 1,3Mbit/s. GSM nicht nutzbar da -110dBm im 2OG in einer 70.000 Einwohner Stadt, outdoor Netzsuche. E-Plus sollte daher meiner Meinung nach in der Region mal die Standorte der BTS/Node B erhöhen anstatt auf UHS zu setzen. Die anderen Netze haben ca. alle 500-700m eine BTS/Node B. Das nächste E-Plus Node B/BTS steht 1,7 bzw. 2,5km entfernt.