Beiträge von 3g_handy

Zitat

Original geschrieben von FTTH
    Unglaubwürdig. Der sendet höchstwahrscheinlich einfach kein 3G.

Die Aussage kann ich aber durchaus bestätigen, wenn man nicht im "Öffnungswinkel" der Antenne wohnt kann so etwas durchaus passieren. Man sollte immer beachten die Antennen strahlen meist nicht rund, sondern leuchten nur Sektoren aus. Wenn man ungünstig wohnt und sich die Sektoren nicht direkt überlagern kann indoor, gerade in Neubauten wegen guter Dämmung, sehr schnell Schluss sein. Das betrifft aber alle Netze und ist nicht speziell einem Netz zuzuordnen.

Im westlichen Ruhrgebiet kenne ich übrigens viele Stellen wo das Telekom Netz ohne LTE nicht besonders ist. Besonders der Duisburger Innenhafen fällt mir persönlich ein, in den Lokalen habe ich häufig nur EDGE gehabt. Auf Bahnstrecken gibt es ebenfalls genug Orte zwischen Dinslaken und Duisburg wo nur EDGE geht. Auch auf der A59 (Duisburger Stadtautobahn) gibt es einige Stellen besonders im Norden wo nur EDGE geht. Bei einigen Orten wie größere Supermärkte oder Fachgeschäfte schwächelt das Netz ebenfalls sehr stark, mal eben den Preis vergleichen wird da teils schon schwer. An den genannten Orten gibt es aber jeweils LTE Netz, aber das ist mit den Discountern nicht nutzbar um die es hier geht.

Das einfachste wäre wohl sich mal eine Prepaid Karte eines Discounters zu holen und selbst zu testen, da bezahlt man dann einmal für das Starterset was und hat keinen Laufzeitvertrag. Das o2 Netz kennst du ja bereits wie du schreibst, also brauchst du nur noch eine Prepaid SIM aus dem Telekom Netz um das zu testen. Da bieten sich Penny/JaMobil(Rewe) oder Congstar an. Wenn du Vodafone testen möchtest gibt es auch da einige Möglichkeiten die Eigenmarken von EDEKA, Lidl und Rossmann funken im Vodafone Netz.

Zitat

Original geschrieben von Rappelsack
    Dann bin ich wöchentlich in einem anderen Ruhrgebiet unterwegs, als Du.

Das kann ja gut sein, der Pott ist groß. Meine persönlich gemachten schlechte Erfahrungen beziehen sich auf den Bereich Oberhausen und Duisburg. Das bestätigen ja auch andere User hier im Forum. Besonders in Duisburg Neudorf heißt es seit Wochen:

Zitat

Eine Basisstation in der Nähe funktioniert im Moment nicht einwandfrei.

oder an der Universität sogar

Zitat

Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen.

Das Wort eine ist dabei sehr "ungünstig" gewählt, denn bei meinen Check verschiedener Adressen waren sowohl Universität, Hbf, Neudorf Einkaufstraße und auch am Loveparade Tunnel diese Meldungen aktiv. Wer den Stadtteil kennt dürfte schnell sehen welche Dimension diese Störung hat. Laut Aussagen hier im Forum wird da gerade das Netz umgebaut. Ist ja normal eine gute Sachen, aber das geht jetzt schon seit Wochen so.

Es mag ja nach dem Umbau besser werden, so wie es vorher war mit E-Plus, aber wie lange soll man so eine Störung hinnehmen? Bei den Störungen ist alles dabei kein/kaum Datenübertragung, nicht Erreichbarkeit (SMS/Telefonie), Abbruch von Gesprächen, extreme Lautstärkeunterschiede wenn man die Technologie/Station wechselt bis hin zu digitalen Würfelhusten.

Zitat

Original geschrieben von Telefonicer
    Wie alt ist deine Debitel o2-Karte? Wenn sie älter ist, kannst du sie als defekt melden und gratis austauschen lassen.

Und was soll das bringen? Die Geräte die ich testen durfte, meist billige Androiden, welche Probleme mit dem nationalen Roaming hatten war es egal ob da ein neues Heimatnetz eingetragen war. Für diese war nur die IMSI wichtig, stimmten IMSI der SIM (26207) und MCC/MNC (26203) nicht überein wurde Roaming gezeigt und bei automatischer Netzsuche ständig das Heimatnetz gesucht. Mit einer neu ausgegeben Karte, die dann eventuell schon die IMSI 26203 trägt würde man das zwar umgehen, aber es kommen dann ganz andere Probleme, z.B. dass weiterhin kein LTE in Teilen des Ruhrgebietes geht. Zudem ist mir noch keine o2 SIM begegnet die 26203 als IMSI trägt, gibt o2 so etwas überhaupt schon aus?

Zitat

Original geschrieben von Catweasel
    Rein aus Interesse: Was ist an dieser SIM "besonders"?

Nur mit so einer SIM kommt man überall im Ruhrgebiet in das o2 LTE Netz. Mit einer E-Plus SIM kommt man nach meinen letzten Stand von letzter Woche noch immer nicht in das o2 LTE Netz in Essen (Standort Universität und Hbf).

quillo: Nenne doch mal eine Stadt der Pott ist groß :D Es gibt Ecken da läuft o2 super und halt welche wo es meiner Meinung nach aktuell eher nicht zu empfehlen ist, dazu zählt z.B. Duisburg Mitte (da wird scheinbar gerade das Netz umstruktoriert). Nach dem Umbau kann das aber ganz anders aussehen (positiv)

Mit Telekom Netz könnte ich dir mit Erfahrungen aus Dinslaken, Oberhausen, Duisburg und Essen dienen wenn dich das weiter bringt.

Zitat

Original geschrieben von Hsv-Tobi
    Mehr Inklusiv Volumen wäre da viel wichtiger .

Sehe ich persönlich auch so. Ich finde es Schade, dass ich erst eine SIM einer Telekom Tochter aus einem EU Nachbarland nutzen muss um an 2GB Daten zu kommen. Die SpeedON die teurer sind als die eigentliche Option (1GB Daten =7Euro aber Speedon mit 1GB kostet 9,95) sind für mich keine Lösung, da ist es ja günstiger eine zweite SIM zu haben statt SpeedON zu nutzen. Die Minuten brauche ich nicht, bitte aber mehr Datenvolumen.

Telekom hilft:
    Bei eurer Tochter in den Niederlanden gibt es z.B. 2GB für 14,95 oder eine echte Tagesflatrate für 2,95 (wo ich in der EU, also auch bei euch im Netz, 650MB nutzen kann)

Siehe dazu hier:
    https://www.t-mobile.nl/prepaid/bundels/mobiel-internet
    Wie wäre es mal mit einer Tagesflatrate wie bei Postpaid Kunden? In den Niederlanden geht das doch auch, warum bei euch nicht? 5Euro für eine unbegrenzte Tagesflatrate wäre doch ein super Angebot und man würde sich zudem deutlich von den Mitbewerbern abheben die so etwas leider ebenfalls nicht auf Prepaid Basis anbieten.

Zitat

Original geschrieben von ColinC
    Ich bin seit Jahren Kunde von O2 und war eigentlich immer sehr zufrieden...aber was jetzt zur Zeit abgeht, ist nicht mehr normal.
    Hier im Duisburger Norden, zur Fahrt nach Bottrop eine einzige Katastrophe. Weder normales telefonieren, noch Radiostreaming ist möglich.

Interessant also die selben Effekte wie in Duisburg Mitte (Duisburg Neudorf), siehe dazu meine Meldung hier:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5711730#post5711730

Für den genannten Bereich gilt noch immer:
    Herzstraße, 47057 Duisburg:

Zitat

Eine Basisstation funktioniert hier momentan nicht einwandfrei.

Mittlerweile nur noch gelb statt roter Meldung

Duisburg Hbf:

Zitat

Universität Campus L

Zitat

Universität Campus B

Zitat

Zitat

Ich sage es mal so, besser Dauerbaustelle als gar nichts machen

Wenn sich die Netzstörungen auf einem kleinen Zeitraum beschränken spricht da meiner Meinung nach auch nichts gegen, die besagte Störung da ist von mir hier am 25.07 gemeldet worden und die Kollegen klagten schon länger über nicht Erreichbarkeit, keine/kaum Datenverbindungen und Gespräche die teils bis zur Unkenntlichkeit mit digitalen Würfenhusten versehen sind. Wie lange soll man denn so einen Zustand dulden?

Besagte Kollegen haben mittlerweile fast alle reagiert, wie schon damals geschrieben nach otello. Da hat man zwar nur 3G aber Internet und Telefonie funktionieren und bis vor kurzen gab es für die Kollegen nicht einmal 4G bei den E-Plus Discountern wo sie her kommen. Daher ist der Stand da nicht viel schlechter als vorher.

Zitat

Original geschrieben von 2sexy4u
    Wo soll denn LTE von Telefonica im Essener Süden noch nicht verfügbar sein (Essen-Schuir und Heisinger Aue mal außen vor gelassen)?

Ich vermute mal es geht um SIM Karten des ehemaligen E-Plus Netz, die durften nach meinen Stand von letzter Woche noch immer nicht in das LTE Netz von o2. Zumindest an der Uni und am Hbf war der Kollege mit AldiTalk SIM ohne LTE, erst ab Mülheim (ziemlmich genau ab Rhein Ruhr Zentrum) war der Zugang zum LTE Netz erst möglich. Genau aus diesem Grund hatte ich bereits vor Monaten meine AldiTalk SIM gekündigt, da war das Gebiet aber noch größer wo kein LTE ging.

Solange LTE in Essen nicht geht sehe ich persönlich keinen Grund zu einem Anbieter zu gehen der E-PLUS SIM ausgibt. Denn ähnliche Angebote gibt es auch von Lidl, Penny u.s.w. die dann ja zumindest in Essen gleichwertig sind ohne LTE Zugang.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Die IPs im LAN sind grundsätzlich alle 192.168.0.XXX.

Ok, dann kann man gleiche IP Adresse ausschließen, die Telekom vergibt, wenn es eine private IP Adresse ist, aktuell wohl nur 10.x.x.x IP Adressen. Wenn du den Stick und die Karte als Fehlerquelle ausschließen möchtest könnte man mal probieren diesen lokal an einem PC/Laptop zu betreiben. Wenn es da geht stimmt irgend etwas bei der Kommunikation Router <-> Stick nicht.

Dann müsste man mal weiter "forschen", ich würde da wie folgt dran gehen:
    - Wenn möglich prüfen ob der Router vom Stick eine IP Adresse nach der Einwahl bekommen hat, sowie DNS etc.
    - Versuch eine Telekom eigene Seite aufzurufen (datapass.de) eventuell erfährt man da was
    - Versuchen eine öffentliche IP Adresse die garantiert antwortet anpingen (geht das ist garantiert was mit dem DNS falsch, wenn nicht scheint das Routing oder die Einwahl nicht zu gehen)
    - Anderen DNS Server am PC ausprobieren (wenn Ping auf IP Adresse ging)
    - Mit einem Traceroute auf eine IP Adresse mal prüfen wie weit man kommt

Zitat

aber der Router sich nichtmal eine aktuelle Uhrzeit holen kann, macht halt stutzig

Bei der Uhrzeit die der Router nicht bekommt ist die Frage holt der sich die via NTP im Internet oder nimmt der die Netzzeit die es auch ohne Online Verbindung bei einigen Netzbetreibern gibt. Bei der Telekom bin ich mir gerade unsicher ob die diese "Netzzeit" übermitteln, bei E-Plus und o2 wurde dieses gemacht, da holen sich dann sogar uralte GSM Handys ohne jegliche Internetverbindung ihre Uhrzeit her. Das muss aber Netzseitig übermittelt werden, sonst stellt sich die Uhr nicht von alleine.

Zitat

Original geschrieben von Telefonicer
    Lösungsansatz Telekom fragen was los ist und wenn sich nichts ergibt, IMEI von dem Ding ändern.

Wenn sich die Karte schon in das Mobilfunknetz einwählt sollte da aber nichts IMEI mäßig gesperrt sein. Wenn ein Gerät gesperrt ist sollte es überhaupt keinen Netzzugang bekommen, also weder der Betreibername angezeigt noch eine Datenverbindung aufgebaut werden.

KleinerMarcel:
    Wie ist dein Aufbau, benutzt du den Stick in einem Router der dann eine Verbindung aufbaut oder direkt am Laptop. Falls du das über einen Router machst prüfe mal welche IP Adressen der im LAN vergibt. Wenn da die IP Adresse im LAN zufällig im selben IP Adressebreich des Stick fällt dann schlägt das Routing fehl. Dann werden deine Datenpakete im interen LAN versendet statt über den Stick geroutet.