Ich habe die 15GB Option mal genutzt mit meiner aussortierten Base GO Karte das Netz im nord/westlichem Ruhrgebiet (Oberhausen, Duisburg, Mülheim, Essen) zu testen. Vorweg, zu Zeiten als es nur das E-Plus Netz nutzbar war gab es an den heute besuchten Orten keine Probleme, warum das jetzt so problematisch ist verstehe ich nicht wirklich. Das E-Plus 3G Netz war meiner Meinung nach super, das hätte man einfach stehen lassen sollen und um LTE erweitern sollen, die Probleme begannen bei mir erst als mit dem Roaming o2 Infrastruktur mitgenutzt werden durfte.
Zuerst das positive, da fallen mir diese Orte ein:
- U-Bahn Essen, hier leistet o2 wie zu E-Plus Zeiten meiner Meinung nach die besten Werte
- Essen Innenstadt/Universität/HBf: Das 3G Netz liefert sehr gute Werte
- Da wo das Netz bei automatischer Netzwahl das LTE Netz ausgewählt hat (siehe ersten beiden negativen Punkte) lief das Netz super
- Wo man manuell das LTE Netz "erzwungen" hat lief das LTE Netz super und war fast flächendeckend verfügbar.
- Keine "toten Zellen" mehr entdeckt, vor ca. 3/4 Jahr hatte ich noch Standorte wo nur Netz signalisiert wurde aber nichts ging (nur Notrufe) oder Telefonie ging aber keine Daten (keine Datenverbindung aufbaubar)
- Außerhalb von Knotenpunkten (meist Bahnhöfe entlang Oberhausen Hoten - Duisburg Hbf) 3G Netz nutzbar
Nun zu den negativen Punkten:
- Im Stadtgebiet von Essen kam ich mit meiner Base Go Karte auch mit manueller Netzwahl weiterhin nicht in das LTE Netz (ist das noch immer gesperrt?)
- LTE wurde bei meiner SIM mit automatischer Netzwahl quasi ignoriert, nur an wenigen Stellen (Mülheim Hbf, Duisburg Kaiserberg, Oberhausen Sterkrade) wurde es automatisch gewählt, ansonsten 3G oder sogar 2G (Essener Stadtgebiet). Selbst an Knotenpunkten wo LTE deutlich schneller war als 3G wurde nicht automatisch auf LTE zurück gewechselt. (Siehe nächsten Punkt)
- Oberhausen Hbf: 3G Netz bei Einfahrt des Zuges noch nutzbar (0,5 - 1Mbit/s), der Zug endet außerplanmäßig und ca. 50 Leute stiegen aus und dann ging über 3G nichts mehr, selbst die datentechnisch geringe Bahnseite ging mit vollen Signal in das Timeout. Nur das manuelle umbuchen in das LTE Netz (alle anderen Technologien im Handy ausgeschaltet) brachte die SIM zurück in das LTE Netz wo problemlos Datenraten >10Mbit/s möglich waren. Mit automatischer Netzwahl erfolgte nach wenigen Sekunden der Wechsel zurück nach 3G. Auch ein aus/einschalten des Handys zeigte diesen Effekt, LTE kurz mit voller Feldstärke und dann wechsel auf 3G.
- Duisburg Hbf: Ähnlich zu Oberhausen, auch hier 4G sehr gut nutzbar und 3G je nach Anfragezeit im Timeout oder langsam.
Mein größte Kritikpunkt:
Man hat in diesen Städten fast ein flächendeckendes LTE Netz das mehr als brauchbare Datenraten liefert, bei manueller Netzwahl habe ich von Mülheim über Duisburg nach Oberhausen überall LTE gehabt und konnte surfen. Das ist super und würde ich auch so nehmen. Warum wird man bei automatischer Netzwahl (vermutlich Load Balance) in das 3G Netz geschoben das deutlich langsamer ist oder wie in Oberhausen und Duisburg sogar Timeouts liefert? An meiner Hardware sollte es nicht liegen, mit Vodafone als auch mit Telekom habe ich keinen so massiven Fallback auf 3G und sofern das LTE Netz wirklich mal "verloren" geht wird in wenigen Sekunden nach Verfügbarkeit zurück gewechselt.
Mein persönliches Fazit: Solange ich ohne Tricksen (manuelle Netzwahl) weiterhin Timeouts an Knotenpunkten bekomme an denen ich mich häufig aufhalte bringt mir ein deutlich höheres Volumen als bei der Konkurrenz nichts, da ärgere ich mich mehr darüber dass ich besonders wenn ich es benötige (z.B. nächste Verbindung finden bei Zugausfall/Aufruf der Fahrgastrechte) eben auf andere Personen angewiesen bin oder eine zweit SIM eines anderen Netzbetreibers mitführen muss.
In Duisburg wird zwar laut Aussage im Forum was am Netz getan und stark umgebaut aber ich sehe ja nur den aktuellen Zustand. Wenn das Netz mal umgebaut ist gebe ich persönlich o2 gerne eine neue Chance :top: Wäre super wenn User hier darüber berichten wenn der o2 Umbau in Oberhausen/Duisburg beendet ist, man selbst bekommt das ja nicht mit. Ein Zustand wie in Essen wo 3G besser funktioniert sogar am Hbf würde mir schon reichen.
Edit: Ein Blick auf den Livecheck gibt auch an dass in Oberhausen/Duisburg gearbeitet wird:
- Oberhausen Hbf: Hier in der Nähe wird gerade an einer unserer Basisstationen gearbeitet.
- Duisburg Hbf: Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen.
Wäre wirklich super wenn sich die User die den Status des Umbau kennen nach beenden der Arbeiten hier mal melden :top: