Beiträge von kjotov

    Neue Preistabelle - heute schon gültig?


    Bin seit heute (29.04 12 Uhr) im EU-Ausland(Bulgarien). Habe direkt nach der Landung zwei lokale Gespräche(2+1min) geführt und dabei wurde mein 300ter Kontingent(Smart S) um 3 Minuten reduziert.
    Preistabelle dürfte also heute schon in Kraft getreten sein...:top:
    Morgen werde ich mal Datenroaming testen - bin gespannt ob sich LTE nutzen lässt obwohl 3G eigentlich sehr gut ausgebaut ist und von der Geschwindigkeit auch reichen dürfte ;)
    So long!

    Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Hallo,


    Die Login Webseite ist seltsam programmiert. Probier mal die Cookies zu löschen. Oder nimm die App aus dem Google Play Store


    Danke, die App werde ich mir anschauen. Leider hat das Löschen der Cookies nichts gebracht. Komisch vor 2 Tagen ging es noch einwandfrei. Dachte zuerst Chrome ist wieder verbuggt, da gestern ein Update kam, alles ander läuft aber wie gehabt. :flop:
    Werde dann vom Desktop aus mein Konto überwachen, brauche ehe nur 2/3 mal pro Monat reinschauen.

    Re: Re: Smart_S Portierung im November zum regulären od. vergünstigten Preis?


    Zitat

    Original geschrieben von Baracuda49
    Ich hab es so verstanden, dass unabhängig von der Portierung, der Preis in den ersten 12 Monaten bei 4,99 bleibt. Wichtig ist nur, dass die erste Freischaltung bis zum 31.10.15 erfolgt.


    Für den erhöhten Portierungsbonus (35 anstatt 25 Euro) ist eine Portierung bis zum Jahresende 2015 wichtig.


    Danke für Deine Antwort. Ich verstehe es übrigens auch so. Der extra Portierungsbonus ist wohl als Aufwandentschädigung für die Hotline-Strapazen gedacht und hoffentlich ausreichend ;)
    (Hasse es mit Hotlines telefonieren zu müssen, lieber schreibe ich einen Brief!)
    --
    kjotov

    Smart_S Portierung im November zum regulären od. vergünstigten Preis?


    Servus!
    Möchte den Smart S ausprobieren und werde diesen Monat noch eine LC Karte kaufen, registrieren und den Tarif entsprechend aktivieren. Die Portierung meiner Nummer kann allerdings erst ab dem 26.11 erfolgen(Vertragsende mit KM). Von dem was ich bisher hier gelesen hab, muss man - da anscheinend bei Portierung eine neue SIM verschickt wird - den Tarif ein zweites Mal für die neue SIM Karte aktivieren. Das kann bei mir aber erst im November erfolgen. Muss ich damit rechnen, dass dabei der reguläre Preis von EUR 7,99 und nicht der vergünstigte(EUR 4,99) übernommen wird?
    Danke vielmals für Eure Hilfe!
    --
    kjotov

    Zitat

    Original geschrieben von malloc
    Wenn ich 10 Gespräche zu je 5 Sekunden führe, zahle ich ja auch 90 Cent. Und dabei wurde noch nicht mal eine 9-Cent-Minute ganz vertelefoniert.


    Hier stimmt es, dass Du für 10 Gespräche zu je 5 Sekunden 90Cent zahlst , aber das liegt wiederum, wie oben erklärt, an dem Abrechnungstakt. Bei Sprache: 60/60. Wenn dieser 10/1 wäre, müsstest Du [10*(10/60*0,09) =] nur 15 Cent bezahlen.


    Wie gesagt, der Abrechnungstakt bestimmt den kleinstmöglichen Abrechnugsschritt, und bei Daten sind es im 10kB Takt nun mal 0,0024€ (knapp ein Viertel Cent).

    Natürlich gibt es da noch eine elegantere Abrechnungmethode, in dem der Guthabenbetrag, sagen wir €10,00, noch zwei zusätzliche Nachkommastellen bekommt. Dann wird immer zeitgleich, bei Verbrauch von einem Datenblock(10kB), der korrekte Betrag (0,0024€) abgebucht, ohne jede Aufrundung. Angezeigt wird dabei das aktuelle Guthaben bis auf die 2-te Nachkommastelle, z.B:

    Code
    Volumen Betrag Guthaben Guthaben
    (in Kbyte) (intern) (kontomanager)
    10,0000 10,00
    9,0 €0,0024 09,9976 10,00
    20,0 €0,0048 09,9928 09,99
    50,0 €0,0120 09,9808 09,98
    100,0 €0,0240 09,9568 09,96
    ...


    Im Übrigen, sieht so eine korrekte Abrechnung bei vielen anderen Providern. Wieso sollte es bei EdekaMobil nicht funktionieren?!



    @ malloc


    Kann Dir nicht zustimmen. Wenn Du die Aufrundung auf volle Cent-Beträge hinnehmen willst und damit kein Problem hast, heißt es lange nicht, dass die Abrechnung im Sinne aktuell geltenden AGBs nud Preislisten "korrekt" sei.


    Es mag ja sein, dass diese Falschabrechnung für viele nicht so sehr ins Gewicht fällt, da sie eine DATEN-Flat gebucht haben, oder DATEN überhaupt nicht nutzen. Das ändert nichts an der Tatsache, dass diese Art von Abrechnung eine Irreführung und beabsichtigte Abzocke darstellt. Und alles zum Nachteil des Kunden versteht sich...

    Datenabrechnung nicht korrekt!!!


    Der Datentarif wird aus dem Preis pro Einheit (1 Einheit = 1 MByte = 0,24€) und dem Abrechnungstakt(1 Takt = 10 KByte = 0,0024€) gebildet. Sieh z.B. hier "Mobiles Internet: Der Abrechnungstakt bestimmt den Preis mit"(Teltarif).


    Der Takt definiert das kleinstmögliche Abrechnungsintervall in einer vollen Einheit. Das entspricht hier 1/100 vom vollen MByte (1MByte = 10^3KByte = 10^6Byte). Dies ist insofern eindeutig, weil es für eine Tarifabrechnung genügt. Manche Anbieter bestimmen noch eine einmalige Gebühr pro Verbindungsaufbau und/oder noch eine stündliche Aufrundung auf den angefangenen Datenblock(Takteinheit). Bei EM ist das laut aktuellen Preislisten und AGB's aber nicht der Fall.


    Somit ist bei einer Menge von bis zu 10KByte genau 1/100 vom MByte-Preis abzurechnen, nämlich 0,0024€ und nicht 0,01€, was mehr als das 4 fache ist!
    Abzug bei nicht vollen Cent-Beträgen dürfte nur dann erfolgen, wenn nach Aufsummierung der Restbeträge dieser auch erreicht wird!


    Eine korrekte Datenabrechnung sehe z.B. so aus:


    Tatsächlich rechnet aber EdekaMobil so ab(aus EVN 1 Tag vor der Buchung der kostenlosen Datenflat):


    Bezahlt habe ich somit 8 Cent zu viel nur an einem Tag. Wenn man das jetzt auf den Monat ausrechnet käme man auf € 2,40.
    Für mich lohnt sich die mobile Internet-Flat (€9,95/monat) nicht, da ich im Durchschnitt 12-15 Datasessions pro Tag aufbaue
    (12xIMAP, 2xRSS, 1xWetter), mit durchschnittlich 1.000 - 9.999 Bytes pro Session.


    IMO handelt EM bei der jetzigen Datentarifabrechnung vertragswidrig, da eine nicht vereinbahrte 1Ct. Gebühr pro Verbindungsaufbau berechnet und zusätzlich noch jede Datensitzung auf den vollen Cent-Betrag aufgerundet wird!! Auch werden jegliche Versuche die Verbindung länger als 30min. aufrecht zu erhalten durch Verbindungsresets (seitens des Zugangsservers data.access.de) erfolgreich unterbunden(nirgendwo sonst habe ich so etwas gesehen). Schließlich soll ja die Verbindungsgebühr möglichst oft kassiet werden...



    ...