Keine Ahnung. Habe sie weder selbst auf dem Display gesehen, noch ist sie Cellmapper bekannt, aber hätte sie gestern eigentlich tracken müssen, da ich zweimal komplett durch Weilheim geradelt bin. Wo genau wäre denn der Standort dieser eNB?
Beiträge von Senfdazugeber
-
-
Gestern sind mit Tübingen-Kilchberg und Wurmlingen zwei neue B1-Standorte aufgetaucht, an denen bislang gar kein LTE verfügar war: https://www.cellmapper.net/map…ap&showSectorColours=true
-
Um mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Ja, es gibt LTE-Repeater und der LTE-Standard sieht das sogar explizit vor. Die Repeater verstärken dabei auch nicht nur analog das Eingangssignal, sondern generieren ein eigenes Signal, wodurch Verluste vermieden werden. Zudem sieht das LTE Relay Node Konzept auch vor, daß die Repeater ein anderes Frequenzband als die Spender-eNodeB (donor eNB) verwenden können. Mehr dazu unter https://www.radio-electronics.…lte-advanced-relaying.php oder einfach nach "LTE Relay Node" googlen.
In den USA hat Sprint solche RNs bereits massenhaft unter dem Namen "Magic Box" im Wirkbetrieb (https://www.thinksmallcell.com…with-spectrum-assets.html) und Vodafone testet seine "CrowdCell" in Spanien und der Türkei.
In Deutschland sind Relay Nodes aber noch nicht verfügbar, obwohl die Netzbetreiber auf so viel ungenutztem Frequenzspektrum sitzen, das man mittels Relay Nodes einer sinnvollen Nutzung zuführen könnte. -
Fehlentscheidung, welche auch schon zugegeben wurde. Herr Haas sagte ja, er würde wieder in eine eigene Struktur investieren, wenn die Bedingungen stimmen. Da nun ja schon alles mehr oder weniger verteilt ist, Nahbereich, Fernbereich usw, bleibt ja nur noch 5G und die letzte Meile über 5G abzuwickeln. Die Piloten laufen zu dieser Aussage ja schon oder starten fast.
[...]
Telefonica wird sich über 5G (so meine Vermutung) wieder mehr dem Festnetz widmen. Ändert aber nichts, denn ohne Festnetz kein Struktur, keine Struktur, weiter Richtfunk oder mieten, beides nicht die Lösung auf Dauer. Telefonica könnte ja in Glas investieren, tun Sie aber nicht. Beim mieten wird es immer nur das nötigste sein, Minimum hier und Minimum dort aber auf alle Sendestandorte? Wer es glaubt...
Daß das Fehlen einer eigenen Festnetzes TEF noch zum Verhängnis wird, schreibe ich hier schon seit Jahren. Ebenso spekuliere ich seit Jahren, daß o2 Deutschland und United Internet noch zusammenfinden werden - ob durch Übernahme oder JV.
-
Hm, so sehr ich auch hoffe, dass da mal was passiert: Glaubst du denn, dass MB1800 wirklich auch LTE (mit)meint? Ich kann da keinen GSM900-Ausbau sehen und ohne kommt doch erstmal kein LTE auf 1800? Oder ist das nun anders?
- Hegelstr.: die aktuelle STOB hab ich nicht, aber bislang war o2 GSM auf 1800
- Kelternturm: kein MB900, nur MB1800 und MB2100 beantragt.
- Wächterstr.: ebenso kein MB900, nur MB1800 und MB2100 beantragt.
Wirklich ein Trauerspiel hier. Und es gab vorher ja eine Stadtgebietabdeckung mit LTE1800 von E-Plus.
Weiß nicht, wie Du darauf kommst, daß LTE1800 eine GSM900-Versorung vorraussetze, aber o2 fährt vielerorts LTE1800 und GSM1800 parallel. Nach den jüngsten LTE2100-Sichtungen, insbesondere in und um Stuttgart, habe ich übrigens den Verdacht, daß wir das in Tübingen vielleicht auch bekommen. Den Gedanken hatte ich schon nach den entäuschenden StOBen für Tübingen von Anfang September, aber damals gab es noch kein Sichtungen, die diese Hoffnung genährt hätten.
-
Was mir aufgefallen ist, bei B1/B3 Standorten wurde meistens B1 als Hauptband verwendet, obwohl B3 mit 15 MHz dort verfügbar ist.
Macht ja Sinn B1 zu priorisieren, weil man dort künftig am meisten Kapazität haben wird, die Reichweite geringer ist (und man die Frequenzbänder von oben füllen sollte um für Teilnehmer an den Zellrändern Kapazität auf den niedrigeren Bändern freizuhalten) und es wohl etwas weniger B1- als B3-kompatible Endgeräte gibt.
-
Kann mir mal einer erklären, was genau Telefonica zwischen Tübingen und Balingen so vorhat? Insbesondere rund um Hechingen und Mössingen unteridrisch, sehr oft EDGE, aka offline.

Interessanter ist, daß O2 selbst in Tübingen mit seinen fast 100'000 Einwohnern offenbar keinen vernünftigen LTE-Ausbau beabsichtigt. Laut aktueller STOBen ist LTE potentiell nur an drei Standorten beantragt:- Hegelstraße 29 (Nähe Hauptbahnhof, STOB Nr. 750411 vom 14. Juni 2018) wo LTE1800 und neuerdings auch LTE2600 genehmigt ist;
- In der Hinteren Grabenstraße 30 (Kelternturm, STOB Nr. 752096 vom 19. März 2018) ist noch aus eplus-Zeiten LTE1800 genehmigt, aber seit der Netzfusion inaktiv;
- In der Wächterstraße 35 (Telekom Vermittlungsstelle, STOB Nr. 275095) deuten veränderte Sicherheitsabstände für 1800 und 2100MHz auf ein mögliches LTE-Upgrade hin.
Dazu kommt dann nur noch die vorhandene eNodeB auf dem Sand (STOB Nr. 751819), die von einem 40m hohen Stahlmast auf einer Anhöhe LTE2600 sendet, was praktisch nur outdoor läuft.
Echt bitter, was die Jungs da abliefern! Bin heilfroh zur Telekom gewechselt zu sein und meine Tübinger Freunde und Bekannten, die ich mitgenommen habe, danken es regelmäßig.
-
72250 Freudenstadt, Martin-Luther-Straße 25
Im Südwesten geht es flott voran! Eine ganze eNodeB im bevölkerungsmäßig drittgrößten Bundesland. -
eher nicht so:
[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"960","width":"540","src":"https:\/\/abload.de\/img\/photo_2018-08-30_19-5bodt3.jpg"}[/IMG2]
-
Da gibt es noch ein paar deutliche größere Baustellen für O2:
Landshut: 69.220 Einwohner
Nordhorn: 53.401 Einwohner
Höxter: 31.288 Einwohner
Mühlhausen (Thüringen): 36.210 Einwohner
Nordhausen: 44.189 Einwohner
Villingen-Schwenningen: 81.246 Einwohner
Suhl: 40.173 Einwohner
Tübingen: >90.000 Einwohner