Beiträge von Nrwbasti83

Hallo zusammen,

seit mehr als 2 Jahren bin ich bei Vodafone über Kabel mit Internet und TV versorgt. Hier kommen auch die versprochenen 250mbits hervorragend an. Die Telekom schafft nur um die 180mbits laut Auskunft.

Mein Zweijahresvertrag lief bereits vergangenen August aus, so dass ich mit einem Monat wechseln könnte.

An sich könnte man auch mit Vodafone zufrieden sein. Die sind immer sehr kulant mit dem Monatsbeitrag, wenn Störungen auftreten. Und seit dem letztem Jahr haben die mich mit einem mobilen 5G Router ausgestattet, der so um die 25 Mbit schafft, wenn eine Störung vorliegt..........

Und genau da liegt die Herausforderung. Seit bestimmt 14 Monaten hatte es hier im Bezirk (Bogenhausen) fünf Rückwegsstörungen gegeben. Die letzte wurde erst nach etwa 9 Wochen behoben.

Vodafone meint zwar häufig, dass meine 250er Leitung angeblich vieles dieser Störung mich gar nicht spüren ließe. Dazu sei die Geschwindigkeit zu hoch. Tatsächlich sind viele Ausfälle auch nur so zwischen 20 und 60 Sekunden.

Jedoch eben auch nicht immer. Das kann auch mal über 3 Stunden abwechselnd gehen oder die Verbindung ist 20-30min ganz weg. Da ich mindestens drei Tage die Woche von Zuhause aus arbeite, ist das daher sehr nervig.

Wie gesagt, von den letzten 12 Monaten musste ich bestimmt nur etwa 8 Monate bezahlen. Jedoch wurde auch die Monatspauschale von 39,99 auf 44,99 Euro. Würde ich verlängern, wäre man bereit auf 32,99 Euro zu gehen.

Die TV Versorgung über den Vermieter läuft im Juli aus. Da ich jedoch bereits Waipu TV nutze und noch mindestens 18 Monate für 70Euro/Jahr dies nutzen kann, ist da entsprechend nichts notwendig.

Glasfaser gab es hier bereits letzten Herbst. Komischerweise wurden aber vor einigen Wochen Glasfaserbuchsen in den Wohnungen angebracht. So ganz verstanden habe ich nicht, was das nun zu bedeuten hat.

Jedenfalls ist es so, dass M-Net hier an der Anschrift seinen 250 oder 500er Tarif für 32 bzw. 34 Euro (über Check24) anbietet. An sich reichen mir die 250mbit. Jedoch für 2 Euro/Monat mehr gäbe es eben doppelte Geschwindigkeit sowie 100 statt 50mbit Upload.

Meine Fragen wären nun wie folgt:

1) Wie beurteilt ihr meine Ausgangssituation?

2) Ist das Glasfaser Angebot nicht nur preislich attraktiv, sondern ist Glasfaser auch weniger störungsanfälliger?

Dem sei angeblich so....sagt MNet, aber die sind nicht neutral.

Was mir bei M-Net nicht gefällt ist, dass es über das Wochenende keine Störungshotline gibt. Hat man also z.B. ab freitags 22 Uhr einen Ausfall, wird sich erst ab Montag jemand darum kümmern können. Nur Großraumstörungen würden angeblich 24/7 bearbeitet.

Für jeden weiteren Hinweis bin ich natürlich dankbar.

Viele Grüße

Na gut, zwei Jahre sind vielleicht dann doch etwas zu gebraucht und aktuell läuft das alte 3015 ja wieder.

Könnt Ihr mir denn ein paar Modelle nennen, die OVP im Laden vielleicht zu teuer sind, durchaus aber als B-Ware(Rückläufer o.ä.) bzw. nur wenig genutzt gebraucht angeboten werden?

Das C595 wäre eines und welche noch?

Ich könnte an ein zwei Jahre gebrauches, wohl sehr gut erhaltenes Exemplar, des C595 kommen. Zwar ohne Anleitung, aber die kann man sich auch herunterladen. Akku wäre dabei.

Daher die Frage, ob man das dann auch ohne einen guten AVM Router nutzen kann. Wie gesagt, in Mietwohnungen muss man flexibel sein. Man kann sich nicht immer selbst den Telefonanschluss legen.

1&1 ist übrigens.....na ja....wir sind mit Easybell ehr zufrieden.

Klar, 10 Jahre sind eine Menge, aber deutet wirklich alles darauf hin, dass es bald ganz hinüber ist, obwohl es aktuell seit gestern wieder läuft?

@ WrathOfGod

Das 25€ Angebot bezog ich aber doch auf das Gigaset C595.

Wie beurteilst du die Situation rund um das bisherige 3015?

Ließe sich das auch später auch ohne einen solchen super Router nutzen?
    ISDN hat es ja wohl nicht. Ich frage deshalb, weil es mittelfristig sehr wahrscheinlich ist, dass ich in eine Mietwohnung komme. Da braucht es ja dann auch eines Telefons :)

Das 3015 zickt aber schon desöfteren herum...bis vor wenigen Wochen konnte ich definitiv noch das Mobilteil an der Basis anmelden bzw. falls dem nicht so war, mindestens über das Mobilteil den AB abhören..geht nun nicht mehr...

Resetten ging vor kurzem auch nicht so wirklich, denn es hätten alle Einträge vom AB verschwinden müssen, was aber nicht passierte. Nun kann ich aber wenigstens die Einträge wieder manuell löschen.

Wie gesagt ich behalte es gerne, denn 25€ haben oder nicht haben ist schon etwas, andererseits wäre es blöd, wenn das 3015 dann doch defekt ist und das 25€ Angebot nicht mehr existent ist.

Wit nutzen einen 7390, aber wie gesagt, wir haben das Teil nur gemietet (VOIP Anbieter), denn den ganzen Schnick Schnack benötigen wir eigentlich nicht.

Wieso sollte man Angst vor einen britischem Stecker haben?

a) Und die beiden Modelle sind bedeutend besser als jene Modelle, die ich bislang genannt habe? :)

b) Seltsam, nachdem ich heute nur neue Batterien in das 3015 eingelegt habe, funktioniert das Telefon scheinbar wieder. Dachte immer, es kommt darauf an, dass der Akku geladen ist...brauche ich daher gar kein neues Modell?
    Könnte für 25€ an ein C595 gekommen, aber wenn das 3015 noch funktioniert...

Daher würde ich mich über eine Einschätzung freuen.

Danke

1) Sind das Gigaset C595 oder Gigaset C470 an sich denn gute Geräte?
    Denn es kann durchaus sein, dass ich in ein paar Wochen alleine lebe und da würde ich nicht zwingend einen solchen AVM Router nutzen. Dann wäre ein Telefon mit Basisstation schon wichtig :)

2) Aber den Zugriff auf gewählte und nicht angenommene Rufnummern habe ich doch so auch über den Browser oder bislang über das Telefondisplay, von daher sehe ich den Vorteil jetzt nicht.

Klar, wenn hier drei Leute gleichzeitig telefonieren würden wäre das schon praktisch, kommt aber in einem Dreipersonen Haushalt nie vor ;)

Alle weiteren Punkte mit Ausnahme der Strahlung (die Basis steht aber in einem Zimmer, in dem kaum jemand sitzt) und des Stromverbrauchs sind doch wahrlich nur Spielereien

Und welche Vorteile soll das für den Normaltelefonierer haben?
    So etwas wie E-Mail oder SMS Zugriff brauche ich jedenfalls nicht.

Immerhin nutzen sowohl meine Eltern als auch ich den Router und ich könnte mir vorstellen, dass es zu großem Durcheinander kommt, wenn mehrere Geräte angeschlossen sind und jeder das anders haben möchte..

Hallo zusammen,

leider hat sich mein altes Gigaset verabschiedet.

Ich benötige ein ganz einfaches neues Telefon mit Anrufbeantworterfunktion und natürlich dem DECT Standard, damit ich das Telefon über den AVM Router nutzen kann.

Nach meinen ersten Recherchen bin ich auf die folgenden vier Modelle gestoßen. Gerne könnt Ihr diese kommentieren und/oder weitere Vorschläge machen.

Bis 20-40€ gibt es so viele Modelle, dass ich bislang nur jene herausgegriffen habe, zu denen Tests vorliegen und die auf Amazon mindestens vier Sterne vorweisen:

Siemens Gigaset C595

Gigaset AL145

Gigaset A400A Gigaset

Audioline Master 380

Swissvoice Avena 248T (zwar nur 2,5 Sterne, aber auch nur vier Meinungen, dafür aber drei
    gute Tests)

Dankeschön