Hallo zusammen!
Bei mir ist es fast ganz genauso gelaufen, wie bei Dir, Drake:
am 14.08. abends bestellt (gleicher Tarif wie Drake, SGSIII, allerdings Vodafone-Version mit 32 GB - 0 Euro) und Unterlagen per Mail an talkthisway geschickt.
15.08. Info im Kundenportal, dass Unterlagen eingegangen sind, später allerdings erschien Status "Rücksprache erforderlich" (oder so ähnlich) - gleichzeitig hat man versucht, mich tel. zu erreichen. Ich habe dann kurz darauf zurückgerufen und es ging darum, dass man die Kündigungsbestätigung von Vodafone benötige, um meine Rufnummer zu übernehmen. Da ich allerdings bislang nur eine SMS von VF hatte, in der man mir als Kündigungstermin den 16.09.12 bestätigte, hat mir der gute Mann von ttw angeboten, es ohne diese schriftliche Bestätigung zu versuchen (parallel dazu habe ich sicherheitshalber bei VF die Bestätigung angefordert, aber das dauert natürlich ein paar Tage, bis ich die habe) und falls es Probleme gäbe, würde man sich wieder melden.
Am 16.08. wechselte dann der Bestellstatus im Kundenportal auf "Bestellung versandt" und ich dachte: "Prima, anscheinend hat´s geklappt!"
17.08., also heute Lieferung von Handy und Vertrag - bis hier hin lief also alles perfekt! Aber auch bei mir war in den Unterlagen nun keine Rede mehr von der Portierung. Dennoch habe ich das Handy ausgepackt, die Telekom-SIM eingelegt und kurz eingerichtet. Dann wollte ich aber auch wissen, ob das mit der Portierung nun klappt oder nicht: also bei der Telekom-Hotline angerufen mit dem Ergebnis, dass der Neuvertrag ohne Portierungsauftrag eingegangen ist und eine Portierung jetzt nicht mehr möglich wäre. Ich könnte also nur den Vertrag widerrufen, indem ich alles zurückschicke und es dann nochmal (woanders?) versuchen. Na super
Jetzt bin ich am überlegen, was ich machen werde. Vielleicht finde ich mich auch damit ab, eine neue Rufnummer zu haben. Klar, ich muss alle meine Kontakte über den Rufnummernwechsel informieren und mir wieder eine neue Nummer einprägen (das kann bei mir erfahrungsgemäß Monate dauern ), aber dafür habe ich keinen Stress mit dem Zurücksenden, der neuen Suche nach einem passenden Händler, bei dem es dann aber vielleicht auch nicht klappt, usw.
Aber egal wie ich mich entscheide: dass von ttw die Unterlagen - entgegen der telefonischen Absprache - ohne Portierungsauftrag an die Telekom weitergegeben wurden und ich nun so oder so zusätzlichen Aufwand haben werde, ist nicht in Ordnung!
Was mich auch ein wenig ärgert: ich hatte in der Mail, mit der ich meine Unterlagen an ttw geschickt habe, ein paar Fragen gestellt - diese wurden aber offensichtlich ignoriert, denn bis heute habe ich keine Antwort darauf erhalten. Hier hatte ich übrigens auch schon darauf hingewiesen, dass ich noch keine schriftliche Kündigungsbestätigung habe.
Alles in Allem bin ich nicht unzufrieden, aber halt auch nicht zufrieden, weshalb ich keine klare Empfehlung für oder gegen ttw aussprechen kann. Will man seine bisherige Rufnummer mitnehmen, muss man wohl auf jeden Fall darauf achten, dass man den Vertragsunterlagen die Kündigungsbestätigung des bisherigen Providers beifügt - tut man das nicht, geht´s wohl wie bei Drake oder bei mir aus.
Beste Grüße,
Volker
P.S. (OT): Kann mir einer sagen, wo ich im Telekom-Kundencenter erkenne, zu welchem Preis mein Tarif hinterlegt ist? Ich finde dort nur die Tarifbezeichnung, aber nicht, ob auch der Rabatt hinterlegt ist. Vielen Dank schonmal...