Beiträge von hendrik42

Viel schlimmer als die Tastatur ist der Empfang

Mit der Tastatur habe ich eher keine Probleme, mehr damit, dass der Empfang des T68 deutlich schlechter ist als bei z.B. meinem alten Nokia 7110 oder meinem neuen Nokia 6310i.

Ich habe ja nun endlich mein T68m vom Softwareupdate bei W-Connect zurück. Jetzt kann es auch MMS, mein T68.

Leider ist das Telefon kein Stück schneller geworden (hatte vorher Uraltsoftware drauf). Auch nicht mit Reset. Im Gegenteil: dadurch dass immer so Bildchen eingeblendet werden, ist es eher schlimmer geworden. Grauenhaft.

Naja, dann habe ich ein HBH-30 in die Finger bekommen. Tolle Sache. Aber: wenn ich das HBH-30 mit dem T68 verbinde und die beiden weiter von einander weg sind als, sagen wir, 50 cm, dann geht schon das geknacke in der Leitung los. Mit dem Nokia 6310i kann ich mich mit dem HBH-30 zwei Meter und mehr vom Telefon entfernen ohne dass es Empfangsstörungen gibt.

Wahrscheinlich hat mein T68 ne Antennenmacke. Toll. Mal sehen, ob ich das noch einschicken kann. Ist schliesslich schon letztes Jahr gekauft.

Gruss,

Hendrik

PS. ich warte ja nur auf das P800, eigentlich. Wenn ich daran denke, dass dort der EMpfang auch so schlecht sein könnte, dreht sich mir der Magen um.

Sony MS Duo, MagicGate und DRM

Den Sony Memory Stick (MS) Duo wird es wohl in zwei Varianten geben, einmal mit der "DRM Technologie" Magic Gate und einmal ohne -- so wie auch die grossen Memory Sticks.

Die MS mit Magic Gate sind weiss. Die ohne sind blau. Auf beiden kann ich speichern, wass ich will, auch .mp3 Dateien oder was mir sonst einfällt -- ich habs ausprobiert.

DRM bzw. Magic Gate muss vom Endgerät unterstützt werden. Ein Endgerät, dass NUR mit Magic Gate MS arbeitet ist (mindestens eine Version des) der Sony Memory Stick Walkman. Die Musik wird mit einem speziellen PC Programm von CD oder von MP3 in das DRM Format verwandelt und auf den Stick geschrieben. Auf dem Walkman kann man die Musik dann hören, aber nicht auf einem anderen PC. Oder so, habe ich nicht ausprobiert. MP3s, die direkt auf den MS geschrieben wurden, kann der Walkman nicht lesen.

Wenn es also einen MP3 Player für Symbian gibt, der ganz normale MP3s abspielen kann, dann kann dafür sowohl ein Magic Gate MS als auch ein blauer MS verwendet werden. Wenn es aber ein MP3 Player mit DRM Funktion ist, dann muss man vielleicht einen weissen MS benutzen.
    Wie auch immer, da Symbian ein offenes OS ist, gehe ich davon aus, dass es schnell "normale" MP3 Player geben wird, wenn nicht sowieso einer dabei ist, was der Fall zu sein scheint.

Nochwas: freiwillig kaufe ich keinen MS mit Magic Gate mehr. Laut c't Artikel ziehen die nämlich signifikant mehr Strom, sowohl beim Lesen/Schreiben als auch bei Standby! Und Strom habe ich weder in meiner Digitalkamera, noch in meinem Handy zu viel...

Gruss,

Hendrik, der mal einen weissen MS gekauft hat, als er noch dachte, er kauft auch mal einen Sony MS Walkman. Aber wer will sich schon mit DRM Software rumschlagen, wenn man bei anderen Geräten die MP3s einfach auf das Speichermedium kopieren kann und los gehts?

Memory Stick Übersicht:
    http://www.nexave.de/knowhow/t…ten/speicherkarten_ms.php

Zitat

Original geschrieben von eviltom
    Mach Dich beim T68(i) aber darauf gefasst dass Du wesentlich �fter das Netz verlieren wirst als bei einem anderen Ger�t mit integrierter Antenne.

Ich kann das für mein T68(m) bestätigen. Das Telefon verliert signifikant schneller das Netz als mein altes 7110 oder das 6210 meines Kollegen -- an den selben Stellen. Mich nervt das massiv, schliesslich habe ich das Telefon grundsätzlich zum telefonieren gekauft...

Zitat

Habe die Erfahrung gemacht im vergleich zu Nokia 8310, dass das Nokia an den Ecken telefonierbaren Empfang hatte, wo das Ericsson bereits im Display aufgegeben hatte ein Signal anzuzeigen. Zudem konnte ich beim T68(i) auch mit Signalanzeige von 1-2 Strichen oft nicht telefonieren.[/B]

Ich kann das bestätigen.

Zitat

N�chstes "�rgernis" ist das nachwievor zu laut eingestellte Mikro, welches Dich beim gegen�ber total verzerrt und unangenehm laut erklingen l�sst (sofern er Dich �berhaupt h�rt wegen schlechtem Empfang). [/B]

Das kann ich nicht bestätigen. Meine Gesprächspartner haben sich nicht über meine Lautstärke oder Tonqualität beschwert. Vielleicht liegt das daran, dass sie den Lautstärkeregler ihrer Telefone bedienen können.

Auch ist die Empfangsqualität im Sinne von Sprachqualität bei meinem T68(m) OK, wenn ich denn Empfang habe.

Geschwindigkeit:
    Ich finde die T9 Geschwindigkeit gerade eben erträglich. Die Menuegeschwindigkeit ansonsten finde ich gerade eben NICHT mehr erträglich. Vor allem das Heraussuchen eines Eintrages aus dem Telefonbuch (450 Einträge) meines T68 und Auswählen der Nummer macht mich jedes mal fertig. Ich hoffe hier nach einem Softwareupdate auf mehr Geschwindigkeit.

Fazit: ich habe jetzt erstmal ein 6310 bestellt. Da ist das Menue schnell, es hat besseren Empfang und es kann auch Bluetooth (auch Headset Profil). Wenn das da ist, geht das T68 zum Softwareupdate (ich lebe in HH, habe also keinen Händler, der mir ein Update kostenlos macht) zu ///. Wenn das T68 dann schneller ist, sehe ich über die Empfangsschwäche hinweg und das 6310 wandert in den Schrank. Wenn das T68 dann nicht schneller ist, geht es zu ebay.

Und dann weiter warten auf das P800. Die Geschwindigkeit des P800 Modells von der CeBIT war OK. Wenn dann auch noch der Empfang gut ist...

KW 29 hiess es mal, in UK lieferbar

Bei einem Händler in .de (mp telecom) war mal KW 29 angesagt, aber bis jetzt liefern die noch nichts aus.

Laut Handykult gibt es einen Laden in UK, der wohl schon ausliefert. Namen habe ich nicht mehr im Kopf, aber der Preis war meines Wissens ein gutes Stück höher.

Kennt jemand einen Händler in .de der das HBH 30 schon ausliefert? Ich habe einen hübschen Wackelkontakt in meinem Draht-Headset und will das Kabel endlich los werden :-)