Beiträge von hendrik42

Zitat

Original geschrieben von NagelImKopf
    Das P800 ist ja jetzt auch erst in Verwendung bei den Freaks. Aber einer von Euch wird es wohl jetzt mal austesten. Mit dem 7650 und einem IPaq soll das ja funzen.

"Das" ist aber hier nicht gefragt worden: Mit einem iPaq unter Verwendung von Bluetooth über ein 7650 mit GPRS / HSCSD ins Internet geht -- klar. Mit einem iPaq unter Verwendung von Bluetooth über ein P800 mit GPRS / HSCSD ins Internet geht auch.

Was hier gefragt ist: Mit einem P800 unter Verwendung einer Bluetooth Verbindung zu einem PC mit DSL Anschluss ins Internet. Also mit dem P800 auf dem Sofa sitzen und im Internet surfen -- aber nicht via eingebautem GPRS sondern via Bluetooth zum HeimPC und über dessen DSL Leitung. Wegen billiger und schneller.

Zur Antwort auf die Frage:

Auf meinem DevKit P800 kann ich unter "Internet accounts" Profile mit den Connection Types "GPRS" und "Dialup" (CSD / HSCSD) einrichten. Für die oben genannte Fragestellung müsste ich hier nach meinem Verständnis Bluetooth im PPP oder IP/Ethernet Modus auswählen können um eine Verbindung zu einem PC definieren zu können. Im Moment kann ich das nicht.

Für die, die das haben wollen bleibt zu hoffen, dass irgendwann die Möglichkeit besteht, als Connection Type Bluetooth basiertes PPP oder IP / Ethernet auswählen zu können. Im Moment versteht sich das P800 -- wie alle anderen Smartphones auf dem Markt die ich kenne -- eher als Zugangspunkt für z.B. PDAs oder Laptops als andersherum.

Zitat

Original geschrieben von baba_akber
    also zur zeit sind 128 MB geplant.

Zur Zeit ist für alle Memory Sticks die Grenze 128MB. Siehe Pressemitteilung zum MS Pro.

Zitat

Doch weil SE den MemoryStickDuo als ihre Zukunft sieht, wird mann wohl weiter mit MMCs konkurieren und wohl auch 256 MB mal anbieten (Wann weiß ich nicht).

Das müsste dann ein MS Pro Duo sein. 256 MB und aufwärts gibt es nur in der "Pro" Serie, wenn ich die Pressemitteilung richtig interpretiere (siehe z.B. http://www.heise.de).

Zitat

Doch irgendwann mal ist physikalisch eine Grenze erreicht, da geht es nicht weiter. Diese grenze dürfte be memory stick vielleicht bei 256 MB liegen, aber ich will mich da nicht festlegen. Ich hoffe ich irre mich und es werden vielleicht mal 1GB Sticks angeboten.

Grenzen sind immer irgendwann erreicht. Aber wenn jemand in der Lage ist, Informationen im Geschmack (sic!) von Quanten unterzubringen und auszulesen, dann haben wir die noch sehr lange nicht erreicht.
    Sony hat schon vor einem Jahr Technologiestudien mit 1GB Memory Sticks gezeigt.

P800 und SMS: ein Traum

Etwas, was mich nach nun mehreren Tagen P800 Verwendung extrem begeistert ist die Art und Weise, wie ich mit SMSen umgehen kann. Zum Beispiel dieselbe SMS an mehrere Empfänger gleichzeitig senden: beim Erstellen der SMS geht man einfach ins Telefonbuch und "klickt" alle Empfänger an, an die die SMS gehen soll. Super einfach, super schnell.

Oder das erneute Versenden einer SMS, wenn das Senden fehlgeschlagen ist: Einfach in die Outbox wechseln, alle dort verbliebenen SMS "anklicken" und nochmal auf "Send" drücken. Fertig. Ahh -- ich sehe gerade: das muss man nichtmal manuell machen: das Telefon sendet die SMSe aus der Outbox weg, sobald ich wieder Netz
    habe. Gerade in der Bahn nochmal ausprobiert.

Ich bin hin und weg.

Auf der anderen Seite habe ich heute meinen ersten (von drei mitgelieferten) Stylus verloren. Grrr :-| Und keines von beiden Sync Programmen will auf meinem Win2K laufen... die Fehlermeldungen werden immer seltsamer.

Multitasking auf dem P800

Eins wollte ich nochmal fallenlassen: was echt Spass macht, ist das Multitasking. Da ist man gerade in einer Telco, es kommt eine SMS und man kann die gleich parallel zum Telefongespäch lesen. Oder eine Notiz schreiben usw.

Ansonsten ist mir das Telefon in 4 Tagen drei-vier Mal abgestürzt, aber nur wenn ich gerade am ausprobieren war, noch nicht beim einfach telefonieren usw.

Und die Symbian 7 Connect Software bekomme ich auf meinem Win2k nicht zum laufen. Die einzelnen Module stürzen beim Starten des Rechners bzw. bei starten der SW hintereinander ab. Ich hatte schon alles deinstalliert, von Hand aufgeräumt (Platte und Registry) usw. und trotzdem geht es nicht. Naja, jetzt probiere ich nochmal die "Synch" Software von der Documentation & Tools CD.

Re: Zoll oder Steuern?

Zitat

Original geschrieben von Diet
    eine kleine Frage: hat einer von Euch Bestellern aus Deutschland eigentlich Zoll oder Steuern bezahlen müssen?
    Kostet "next day" mehr Porto?

Ich gehe davon aus, dass ch noch Zoll zahlen muss und dass FedEx mir dazu eine hübsche Rechnung stellen wird. Das war bei anderen Sachen schon so. FedEx liefert erstmal und das mit dem Zoll kommt später.
    Next Day kostet sicherlich mehr, wenn die Frage aber ist: wie viel? -- ich weiss es nicht. Auch das weiss ich erst sicher, wenn die Kreditkartenabrechnung kommt.
    Naja, vielleicht kommt auch alles anders. Mal sehen. Ich zwei Wochen oder so.
    Oder hat jemand von den anderen das P800 schon zwei Wochen? Hat FedEx noch was geschickt?

Zitat

Original geschrieben von sinop1985
    Wie ist denn die Dicke des Gerätes? Stört es arg in der Hosentasche! Ist es wirklich unhandlich oder sieht das in den Bildern so aus?

Die Dicke ist etwa die vom 7650, einen Hauch flacher. Oder anders: es ist deutlich tiefer (dicker) als ein Compaq iPaq.
    Da es aber schmaler und kürzer ist als ein iPaq, kann man es problemlos in die Hosentasche stecken. Jedenfalls bei den Hosen, die ich trage. Für Anzughosen wohl zu schwer / dick. Jackett habe ich noch nicht probiert.

rog: Ich habe ein paar Minuten nach der Bestellung eine Mail erhalten, in der ich die Bestellung bestätigen sollte.

Tim: Das Display ist toll. Sowohl im Sonnenlicht als auch so. Ich glaube ich kann die Beleuchtung viel öfter aus machen, als man so denken würde. Im Vergleich zum iPaq 3660 würde ich sagen: gleichwertig.

In Sachen Software: die SW ist glaube ich die gleiche wie beim t68, nur dass noch Treiber und so für USB dabei ist. Das t68 passt übrigens auch auf das "Cradle", wird aber per USB nicht erkannt.

Und dann sehe ich gerade hier:
    http://www.ericsson.com/mobili…_tools_docs_Sony_Ericsson

Zitat

Note however that the Symbian Connect software can not reside on the same user or profile as the P800 PC Suite since they will cancel each other out.

Das hatte ich mir doch fast gedacht... aber nur fast :-)

Die "Telefonbuch senden" Funktion des t68 wird vom P800 (noch) nicht unterstützt. Das Telefonbuch kommt zwar an, aber nur der erste Eintrag wird importiert.

P800 Viewer

Updated:

Zitat

aber was ist mit den viewern?

Ich habe mal folgendes auf den Memory Stick kopiert:
    .PDF: Geht, aber ist nicht sehr schnell.
    .JPG: Geht. Fix.
    .GIF: Geht . Fix.
    .DOC: Geht. Im Draf View recht fix.
    .PPT: Geht. OK.
    .XLS: Geht, schnell.
    .MP3: Geht klasse :-) 16MB sind aber zu wenig...
    .PDB: Geht nicht.
    ... tja und dann habe ich es nicht hinbekommen, irgendwie auf die daten mit dem telefon zuzugreifen. Kein Explorer oder sowas. Keine Möglichkeit, "external storage" irgendwo anzugeben. Hmmmm.
    Mal weitersuchen...
    EDIT: Man muss die Dateien in die richtigen Verzeichnisse auf dem MemoryStick schieben, also Bilder nach /.../images usw. Dann kann man auch Ordner im External Storage (MemoryStick) angeben.

Andere e-Books habe ich garnicht. Schicke mir doch mal jemand einen Link auf ein e-Book.

Und was ja wohl total verschärft ist: ich kann Voice-Notes als Klingelton einstellen... Und Voicenotes einer Person als Klingelton zuweisen... In Zukunft wird als die Stimme meiner Freundin erklingen, wenn sie mich anruft. Toll, toll, toll.

Zitat

Und welche sprachen kann man nachträglich instalieren? welche sind auf der CD drauf???

Auf der CD noch keine, wenn ich das richtig sehe. Aber das kommt sicher noch.

Die Doku, Handbücher und so, auch die P800 PC Suite ist in mehreren Sprachen drauf (Türkisch, Schwedisch, Spanisch, Portugisisch, Norwegisch, Latin America Spanish, Italian, Greek, German, French, Finnish, English, Dutch, Danish).

Re: Dateiformate bei p800

Zitat

kann jemand vielleicht auflisten welche programme und viewer auf der mitgelieferten CD drauf sind???

Die "Developer Tools and Documentation CD" enthält:
    Das Software Development Kit (SDK):
    - library files
    - documentation
    - sample code
    - GCC toolchain for target development
    - utility tools (makesis etc.)
    - UIQ emulator

Synch -- aka PC Suite for P800 0.26.2 (aka "Linnea") mit Funktionen wie:
    - Smartphone Monitor / Mobile Phone Monitor
    - Backup & Restore
    - 3rd Party Software Installer
    - Download & Change Language
    - Phone Book Manager
    - Bildeditor
    - Sync Station

Perl (die Scriptsprache) -- wird wohl vom SDK benötigt

Diverse Doku

Zwei "Kurse" zum Thema Java2ME und pJava

CodeWarrior P800 innerhalb 4 Tage geliefert...

... gerade fährt der FedEx Mann davon. Und stehe hier und kann es nicht fassen. Donnerstag Abend habe ich das CodeWarrior P800 DevKit bestellt. Freitag morgen habe ich die Bestellung bestätigt. Und nun, Montag morgen, liegt hier das P800. Sie müssen es noch Freitag losgeschickt haben.

Wahnsinn. Ich glaube, ich habe 2nd day oder next day angeklickt, aber trotzdem... Ich hatte keine Ahnung, keine Mail mit Tracking Nummer bekommen, ich dachte, die kommt heute...

Ich gehe jetzt weiter auspacken und Software installieren. Und dann versuche ich ein paar von den Fragen hier zu beantworten.

Allererster EIndruck: es ist größer als ich erwartet habe (ging mir mit dem 7650 auch so), es ist Made in Sweden, es ist gut verarbeitet. Die Klappe, hinter der die Batterie steck macht einen dünnen Eindruck, aber sitzt stabil, wenn drauf. Der Flip macht nen guten Eindruck. Der Jogdial auch.