Bei mir war es so, daß die 30,00 Euro sofort dem Kundenkonto gutgeschrieben wurden und nur gegen Mobilfunkleistungen verrechnet wurden. Auszahlen ist nicht möglich. Beim Wechsel zu o2 mußte ich die 29,95 Euro für die Rufnummernmitnahme zahlen und bekam einen Bonus von o2 für die erfolgreiche Rufnummernmitnahme von Tchibo zu o2. Kurios, aber o2 hat Tchibo wie ein Fremdanbieter behandelt.
Ich habe zum 10.07.2020 erfolgreich eine Nummer zu Tchibo portiert. Allerdings sehe ich weder bei der Abfrage am Handy (*101# oder 63633) noch im Kundenportal das Bonusguthaben von 30,- € für die Portierung.
Anfragen per Kontaktformular und 3 Tage später nochmal per eMail blieben bis jetzt unbeantwortet.
Der Kundenservice scheint auf schriftliche Anfragen sehr träge zu reagieren.
Meine Portierung war nämlich zuerst fehlgeschlagen, da der abgebende Anbieter die Nummer noch nicht freigegeben hatte. Darüber hat mich Tchibo per eMail informiert. Als die Freigabe erfolgt war, habe ich Tchibo dies per Antwort auf diese eMail mitgeteilt. Da sich nach 3-4 Tagen noch nichts getan hatte, habe ich beim Kundenservice angerufen. Eine eher gelangweilte Mitarbeiterin hat dann aufgrund meines Anrufs die Portierung nochmal neu angefragt und am nächsten Tag wurde der Portierungstermin bestätigt.
Wenn sich bis nächste Woche bzgl. Bonusguthaben nichts tut, werde ich wohl wieder (kostenpflichtig) beim Kundenservice anrufen müssen.
Guter Service geht anders ...
Update
Nachdem drei schriftliche Anfragen (Kontaktformular und zweimal Nachhaken per eMail) unbeantwortet blieben, habe ich gestern Abend den Kundenservice angerufen und nach dem Bonus für die Portierung gefragt. Der Mitarbeiter hat nachgeschaut und konnte auch nichts sehen und hat dabei auch meine Anfragen gesehen. Er hat zugesagt sich darum zu kümmern und innerhalb einer Stunde waren die 30 € als Guthaben aufgebucht und im Kundenportal und über die Abfrage am Handy zu sehen.
Das Bonusguthaben wurde zu meiner vorherigen Aufladung addiert. Es gibt da keine für den Kunden ersichtliche Unterscheidung wie bei Kaufland mobil (Start-, Bonus- und Aufladeguthaben). Das ist aber wohl der Normalfall.
Das bisher unverbrauchte Startguthaben von 10 € wird nur separat unter Tarif "Prepaid-Tarif 10€ GH inkl. 10€ Gesprächsguthaben" angezeigt und ist bei der Abfrage am Handy (*101# oder 63633) nicht ersichtlich. Das ist eher seltsam.