Beiträge von klaro

Das sind die sogenannten Komfortdienste im Telekomnetz.

https://www.telekom.de/hilfe/m…mfortdienste/beschreibung

Anruferinnerung per SMS: Der Anrufer bekommt eine SMS, wenn Sie wieder erreichbar sind.

Rückrufbitte per SMS: Auf Wunsch des Anrufers erhalten Sie eine SMS mit der Bitte um Rückruf.

Rückruf bei Besetzt: Sie bekommen eine SMS, wenn die angerufene Person wieder erreichbar ist.

(Entgangene Anrufe per SMS: Sie erhalten eine SMS mit der Rufnummer des Anrufers.)

Die ersten drei sind kostenpflichtig (lösen also eine Verbindung aus).

Der Dienst "Entgangene Anrufe per SMS" ist für den Anrufer kostenfrei. Dieser wird bei Kaufland mobil aber nicht angeboten.

Ich hatte mir alle Komfortdienste deaktivieren lassen. Dann kommt bei Nichterreichbarkeit und deaktivierter Mailbox die entsprechende kostenfreie Ansage für den Anrufer, aber keinerlei Info für den nichterreichbaren Angerufenen.

Letzte Woche habe ich dann über den tel. Kundenservice nochmal versucht den Dienst "Entgangene Anrufe per SMS" aktivieren zu lassen. Die Dame war sehr nett und hat nach etwas Sucherei auch die Einstellungsmaske für die Komfortdienste gefunden. Diese scheint aber nicht sehr anwenderfreundlich zu sein, denn es war ihr nicht ganz klar ob ein Dienst aktiviert war oder nicht. Das ist mir bei meinen vorherigen Versuchen vor einigen Monaten auch so gegangen. Sie hat mir dann einen Dienst zur Nichterreichbarkeit aktiviert (ich erinnere mich nicht mehr an die Beschreibung in ihrem System), war sich aber nicht sicher welcher es jetzt genau ist.

Letztendlich sind es die beiden erstgenannten Dienste "Anruferinnerung / Rückrufbitte per SMS", die zusammen aktiviert wurden.

Der Anrufer erhält die kostenpflichtige Ansage, dass der Teilnehmer nicht erreichbar ist und die Möglichkeit der Rückrufbitte per SMS.

Der Angerufene erhält sobald er wieder erreichbar ist eine SMS mit der Rufnummer, auch wenn der Anrufer einfach aufgelegt hat. Hat der Anrufer die Rückrufbitte ausgewählt, dann steht dies auch in der SMS drin. Ansonsten macht es keinen Unterschied.

Bei Klarmobil im Telekomnetz habe ich den Dienst "Entgangene Anrufe per SMS" seit Jahren aktiviert und dort funktioniert er einwandfrei und ohne Kosten für den Anrufer. Die Karte liegt aber schon etliche Zeit in der Schublade und die einstige Nummer ist jetzt bei Kaufland. ;)

Das war bei einem Bekannten von mir auch so.

Nach der Portierung von Original Telekom Prepaid zu Kaufland mobil gab es von der Telekom eine neue Rufnummer. Er musste dann nochmal extra kündigen und die Auszahlung des aufgeladenen Restguthabens veranlassen.

Wenn der Coupon im aktuellen Prospekt ist kann man sich das sparen. Die liegen haufenweise im Markt an der Info und einen Ständer am Eingang aus, zumindest in unserem Markt.

Der Coupon ist aktuell nicht in allen Prospekten vorhanden, sondern anscheinend nur regional (wieso auch immer).

Da er bei uns auch nicht drin ist, habe ich mal die Online Prospekte verschiedener Regionen durchstöbert. In Frankfurt und Köln Fehlanzeige. Fündig geworden bin ich in einer Münchner Filiale.

Da die Aktion jedoch auf der Internetseite von Kaufland und Kaufland mobil beworben wird inklusive Download Link für den Coupon, sollte diese bundesweit gelten.

Ja,du könntest natürlich den Umweg über Vodafone gehen. Es gibt aber noch eine Möglichkeit zu o2 zu wechseln.

Du bestellst die o2 Freikarte zuerst ohne Rufnummernmitnahme. Wenn du die Karte hast, beantragst du die Rufnummernmitnahme bei o2 mit dem Formular, das o2 hier zur Verfügung stellt ("Rufnummernmitnahme zu O2 Prepaid").

Auf dem Formular können Einträge in Freiform erfolgen.

Es ist sogar ein Besitzerwechsel bei der Portierung möglich.

Das habe ich selbst vor ein paar Wochen erfolgreich gemacht (SIM-Karte meines Vaters mit gleicher Wohnadresse auf mich portiert).

Die Portierung bei der Beantragung der Freikarte zu beauftragren, ist halt weniger Aufwand, aber wenn nicht alle Anbieter in der Auswahl enthalten sind und auch keine freie Eingabe möglich ist, dann wird das wohl nicht funktionieren.

Wie schon im anderen Thread zur Portierung gesagt:

"Zuerst musst du für deine bestehende Nummer bei Edeka die Mitnahme (Freigabe) der Rufnummer beantragen (Verzichterklärung abgeben bzw. Opt In setzen lassen). Dafür will der Edeka Kundenservice eine Legitimation von dir. Entweder rufst du die Hotline (kostenlos) an oder du wählst eine andere Kontaktmöglichkeit. Ich würde anrufen. Normalerweise wird die Rufnummer dann sofort zur Portierung freigegeben."

Das Start- und Bonusguthaben (z.B. Geburtstag) kann für die Portierungsgebühr genutzt werden. Der Rest verfällt aber bei Deaktivierung der Karte nach der Portierung (eigene Erfahrung im Juni diesen Jahres bei Portierung zu Kaufland Mobil). Ausgezahlt wird nur selbst aufgeladenes Restguthaben wie vorgeschrieben.

Die Portierungsgebühr ist bei den Anbietern, die die MwSt-Senkung weitergeben, momentan von 6,82 € auf 6,65 € reduziert.

Zuerst musst du für deine bestehende Nummer bei Edeka die Mitnahme (Freigabe) der Rufnummer beantragen (Verzichterklärung abgeben bzw. Opt In setzen lassen). Dafür will der Edeka Kundenservice eine Legitimation von dir. Entweder rufst du die Hotline (kostenlos) an oder du wählst eine andere Kontaktmöglichkeit. Ich würde anrufen. Normalerweise wird die Rufnummer dann sofort zur Portierung freigegeben.

Sobald die Freigabe von Edeka bestätigt ist, kannst du die o2 Freikarte bestellen. Hier nochmal der Link.

Bei der Bestellung kannst du direkt die Portierung deiner bestehenden Rufnummer beantragen.

o2 fragt dann zeitnah die Portierung bei Edeka an. Deswegen muss die Freigabe schon erfolgt sein, sonst wird die Anfrage von Edeka abgelehnt.

Nach der Bestellung und Identifizierung (Post- oder VideoIdent) bekommst du innerhalb von ein paar Tagen die Freikarte von o2 zugeschickt. Die Karte hat wie gesagt zunächst eine o2 Nummer. Nachdem die Portierung erfolgreich durchgeführt wurde (Dauer im Schnitt etwa 8 - 10 Tage), wird deine alte Rufnummer auf der neuen o2 Karte freigeschaltet.

Bei o2 gibt es immer noch 25,- € Guthaben für die Portierung, das nicht zeitlich limitiert ist, aber auch nicht ausgezahlt wird.

Bei Nichtnutzung der Karte würde ich empfehlen alle 6 Monate 1 ct auf die Karte zu überweisen um sicher zu sein, dass diese nicht deaktiviert wird. Mehr Infos dazu bei den Kollegen vom Prepaid Wiki. ;)

Habe schon eine Netzclub-Karte; kommt von daher nicht in Frage.

Aber O2 Freikarte ginge wohl, oder?

Du kannst bei der Bestellung der o2 Freikarte direkt die Rufnummernmitnahme beantragen.

https://www.o2-freikarte.de/checkout/myprepaid-9ct/

Nach Identifizierung bekommst du die SIM-Karte mit einer o2 Rufnummer zugeschickt und bei erfolgreicher Portierung wird deine portierte Rufnummer aufgeschaltet.

Bei o2 und auch allen o2 Discountern erfolgt die Portierung immer nachträglich und ist auch jederzeit möglich.

D.h. du könntest deine "halbwegs schöne" Nummer von Edeka auch zu netzclub portieren, wenn dir die bestehende Netzclub Nummer nicht wichtig ist. Wenn du diese später wieder wegportieren willst, wird deine netzclub SIM-Karte allerdings deaktiviert und du müsstest wieder neu bestellen, sofern dann noch erhältlich. Falls du einen nicht mehr erhältlichen Alttarif bei netzclub hättest (wie ich z.B.) wäre die Nummer dort gefangen oder du würdest den Alttarif bei der ausgehenden Portierung verlieren.

Die o2 Loop Freikarte ist übrigens auch bei Nichtnutzung sehr einfach durch eine oder zwei 1 ct Überweisungen pro Jahr am Leben zu halten.

Meine FreeTimeTelecom (auch Naka-Mobile) bucht sich als "Germany" Karte nicht mehr bei E-Plus ein und bei Anruf "von außen" wird die Nummer als "unkekannt/nicht vergeben" signalisiert.

...gehe mal ins SIM-Toolkit-Menü stelle Länderwahl auf Manuell und wähle statt Germany wenn vorhanden EU oder irgendwas anderes und probier es mal.

Ich habe gerade meine beiden Cerafon Karten (ebenfalls Naka Mobile Plattform) ausprobiert. Gleiches Phänomen! Kein Netz bei automatisch ausgewähltem Profil "Germany". Bei manueller Auswahl der anderen Profile buchen sich die Karten ins Netz ein.

Vielen Dank für den Tipp !!!

Auf der Homepage von Cerafon habe ich gesehen, dass der Verkauf der SIM-Karten (momentan) eingestellt ist. Ich hoffe die halten noch eine Weile durch, da ich noch ausreichend Guthaben auf beiden Karten habe.

Ich habe die Tage festgestellt dass meine zweite Sim im Basic Tarif sich nicht mehr ins LTE Netz einbucht.

Ich habe gerade mal bei meiner Karte, die ich (noch) nicht aktiv nutze, nachgeschaut. Die Messaging Option war abgelaufen. Schnell per SMS neu gebucht und nach Aktivierung der Option hatte ich eine LTE Verbindung wie gehabt.

Wir hatten doch hier mal vor längerem einen Vergleich zwischen: Kaufland, jamobil, Penny und Norma.
    Kann mir jemand helfen das nochmal zu finden?

Meinst du den hier?

https://www.telefon-treff.de/f…etz?p=9946306#post9946306