Alles anzeigenHallo,
ich nutze Kaufland Mobil nur zum Telefonieren (Allnet-Flat für 4 €) und bin soweit zufrieden.
Eine Sache stört mich aber gewaltig.
- Klingelt mich jemand an und ich weise das Telefonat ab, bezahlt der Anrufer.
- Rufe ich jemanden an und die Person ist nicht erreichbar, kommt eine Nicht-Erreichbarkeits-Ansage. Manchmal ist es so, dass wenn die Person wieder erreichbar ist, eine Art "Rückruf" kommt, wo ich aber nur angeklingelt werde. Sowas ist besonders "toll", wenn die Person, die ich anrufe, mich auch gerade anrufen will.
Weiß jemand, ob/wie sich das irgendwie abstellen lässt?
Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe.
Das sind die sogenannten Komfortdienste im Telekomnetz.
https://www.telekom.de/hilfe/m…mfortdienste/beschreibung
Anruferinnerung per SMS: Der Anrufer bekommt eine SMS, wenn Sie wieder erreichbar sind.
Rückrufbitte per SMS: Auf Wunsch des Anrufers erhalten Sie eine SMS mit der Bitte um Rückruf.
Rückruf bei Besetzt: Sie bekommen eine SMS, wenn die angerufene Person wieder erreichbar ist.
(Entgangene Anrufe per SMS: Sie erhalten eine SMS mit der Rufnummer des Anrufers.)
Die ersten drei sind kostenpflichtig (lösen also eine Verbindung aus).
Der Dienst "Entgangene Anrufe per SMS" ist für den Anrufer kostenfrei. Dieser wird bei Kaufland mobil aber nicht angeboten.
Ich hatte mir alle Komfortdienste deaktivieren lassen. Dann kommt bei Nichterreichbarkeit und deaktivierter Mailbox die entsprechende kostenfreie Ansage für den Anrufer, aber keinerlei Info für den nichterreichbaren Angerufenen.
Letzte Woche habe ich dann über den tel. Kundenservice nochmal versucht den Dienst "Entgangene Anrufe per SMS" aktivieren zu lassen. Die Dame war sehr nett und hat nach etwas Sucherei auch die Einstellungsmaske für die Komfortdienste gefunden. Diese scheint aber nicht sehr anwenderfreundlich zu sein, denn es war ihr nicht ganz klar ob ein Dienst aktiviert war oder nicht. Das ist mir bei meinen vorherigen Versuchen vor einigen Monaten auch so gegangen. Sie hat mir dann einen Dienst zur Nichterreichbarkeit aktiviert (ich erinnere mich nicht mehr an die Beschreibung in ihrem System), war sich aber nicht sicher welcher es jetzt genau ist.
Letztendlich sind es die beiden erstgenannten Dienste "Anruferinnerung / Rückrufbitte per SMS", die zusammen aktiviert wurden.
Der Anrufer erhält die kostenpflichtige Ansage, dass der Teilnehmer nicht erreichbar ist und die Möglichkeit der Rückrufbitte per SMS.
Der Angerufene erhält sobald er wieder erreichbar ist eine SMS mit der Rufnummer, auch wenn der Anrufer einfach aufgelegt hat. Hat der Anrufer die Rückrufbitte ausgewählt, dann steht dies auch in der SMS drin. Ansonsten macht es keinen Unterschied.
Bei Klarmobil im Telekomnetz habe ich den Dienst "Entgangene Anrufe per SMS" seit Jahren aktiviert und dort funktioniert er einwandfrei und ohne Kosten für den Anrufer. Die Karte liegt aber schon etliche Zeit in der Schublade und die einstige Nummer ist jetzt bei Kaufland.