Beiträge von klaro

Eine 0151-Nummer hat jedoch für die direkte Erreichbarkeit der Mobilbox immer die -13- als Infix, auch wenn sie portiert worden ist. Wenn sie zu Vodafone portiert wurde, hat sie nicht die -50-, diese erscheint auch nicht, wenn man z. B. *21*5500# ausführt. Ich glaube, da handelt es sich um ein nicht getestetes und deshalb unentdeckt gebliebenes Missverständnis/Lapsus.

Sorry, das war ein Copy / Paste Fehler. Die Netzkennziffer 13 der Telekom für die Mailbox bleibt natürlich bei der portierten Nummer erhalten.

Richtig ist es so:

Bei einer zu CallYa portierten Nummer 01514-xxxxxxx (so auch von VF im Anschreiben mitgeteilt und so gelistet von der BNA) sieht die Umleitung zur Mailbox jedoch so aus 0151-13-4xxxxxxx.

Ich habe noch eine Prepaidkarte der Telekom in der Schublade gefunden.

Ich kann bestätigen, dass damit die Verbindung bei Nichterreichbarkeit der Kaufland Karte kostenlos ist. Das wird sogar in der Ansage erwähnt. :)

Der Telekom scheint aber die Vorwahldefinition der BNA egal zu sein.

Die Nummer ist auf dem SIM-Träger so angegeben: (0151) 5xxxxxxx und auf der Seite der BNA so: (0)1515 Telekom Deutschland GmbH.

Die Umleitung zur Mailbox sieht bei der Telekom entsprechend so aus: 0151-13-5xxxxxxx.

Deshalb wohl auch die analoge Umsetzung bei Vodafone mit portierten Nummern aus dem Telekomnetz.

Die direkte Mailboxanwahl gelingt bei einer portierten originären (015678) Satellite Rufnummer nicht. Wenn Telekom oder Vodafone was anderes in den Netzdirekt schreiben - irgendetwas müssen sie dort ja als Weiterleitungsziel angeben, aber weder funktionierte im Test bei einer bei Satellite geschalteten Satellite-Rufummer 015678-xxxxxx der direkte Anruf per 015678-00-xxxxxx oder 01567-00-8-xxxxxx, noch wird dies (höchstwahrscheinlich) bei einem aufnehmenden (anderen) Anbieter der Fall sein, denn z. B. Sipgate (Produkt Satellite, aber auch Produkt Simquadrat, siehe Testnummereinrichtung (nimmt immer noch Anrufe entgegen) der Sipgate 01579-9912345) handhabt es nicht einheitlich zu Telekom, Vodafone und o2 (bei Lebara sind die Mailboxnummern ebenfalls nicht direkt anrufbar, dies gilt aber nur solange die Karte im virtuellen Netz von Lebara liegt bzw. von der Muttergesellschaft Deutsche Telekom AG als Lebarakarte verwaltet wird), Lycamobile ebenfalls nicht (habe dort mal die Vodafone-Infixe -55- und -50- ausprobiert). Hoffe, damit alle (Un)klarheiten beseitigt zu haben. :-)

Ferner gibt es die Vorwahlen 0156 und 01567 nicht, nur die 015678 und die Nummern 015566 (Drillisch Online GmbH) und reserviert 015630 (multiConnect GmbH), siehe https://www.bundesnetzagentur.…ensteBelegteRNB_node.html

Ich kann die Mailbox meiner zu Vodafone CallYa portierten satellite Nummer direkt mit 0156-00-78xxxxxx aus dem Vodafonenetz (auch von einer anderen VF Rufnummer) erreichen. Aus einem anderen Netz habe ich bisher nur Fehlermeldungen erhalten.

Mit den Vorwahlen und der Umsetzung in den jeweiligen IT-System der Netzbetreiber / Anbieter ist das anscheinend so eine Sache.

Bei VF CallYa und einer Originalnummer 01525-xxxxxxx sieht die Umleitung zur Mailbox (wie erwartet) so aus 01525-50-xxxxxxx.

Bei einer zu CallYa portierten Nummer 01514-xxxxxxx (so auch von VF im Anschreiben mitgeteilt und so gelistet von der BNA) sieht die Umleitung zur Mailbox jedoch so aus 0151-50-4xxxxxxx. :rolleyes:

...

Was hier noch nicht abschließend beantwortet worden ist war, ob man "Entgangene Anrufe per SMS", das keine Verbindung auslöst und daher für die Anrufer kostenlos ist, bei Abschaltung der anderen Benachrichtigungs-/Rückruffälle belassen kann. Da könnte mal einer testen, wenn sich diese Konfiguration bei ihm anbietet. Ich meine jetzt, nicht bei einer reinportierten 015678-Nummer, denn da verursacht ja dann auch dieser Dienst Probleme. Es wurde ja bereits berichtet, dass der Kundenservice eine Maske mit einzelnen Kobold-Fällen zur Verfügung hat und die dort zur Verfügung gestellten Weiterleitungs-/Beantwortungsfälle einzeln an-/ausschalten kann.

Mir ist es nicht gelungen bei meinen beiden zu Kaufland mobil portierten Telekomrufnummern (beide 0151-...) den Dienst "Entgangene Anrufe per SMS" anstatt "Rückrufbitte / Anruferinnerung per SMS" einrichten zu lassen. Ich hatte das bereits Mitte letzten Jahres telefonisch und per eMail versucht. Da es nicht geklappt hat, habe ich bei beiden Karten, die ich zu der Zeit nicht aktiv genutzt habe, alle Komfortdienste deaktivieren lassen. Dann kommt eine kostenfreie Ansage für den Anrufer, aber auch keine SMS Benachrichtigung für den Angerufenen. Das war mir aber auch egal, da ich die Karten ja nicht aktiv genutzt habe. Da ich seit Jahresbeginn eine Karte beruflich nutze, aber (auch) kein Freund der Mailbox bin, habe ich es nochmal versucht per Tel. mit dem Kundenservice. Wie schon beschrieben hat die Mitarbeiterin mir die Auswahlmöglichkeiten in ihrem System beschrieben. Es gibt keinen Menüpunkt für "Entgangene Anrufe per SMS". Ausserdem scheint das Menü unübersichtlich zu sein, denn sie wusste nicht ob ein angebotener Dienst aktiviert war oder nicht. Da ich mir sicher war, dass alle deaktiviert waren haben wir uns auf die Aktivierung eines Menüpunkts mit einer SMS Benachrichtigung geeinigt. Ich weiss leider nicht mehr wie die Bezeichnung in ihrem System war. Das Resultat war auf jeden Fall der Dienste "Rückrufbitte / Anruferinnerung per SMS" bei Nichterreichbarkeit und Besetzt. Das habe ich durch Abfrage der gesetzten Weiterleitung (*#62# und *#67#) und mit Testanrufen überprüft. Dabei kommt eine kostenpflichtige Verbindung zustande (außer aus dem Mobilnetz der Telekom wie weiter oben berichtet).

Die Probleme mit den portierten Satellite Nummern kannst du nicht Kaufland anhängen, das wäre dir bei anderen Telekom Anbietern genauso passiert.

Da stimme ich dir zu.

Vodafone und o2 leiten bei Nichterreichbarkeit und deaktivierter Umleitung zur Mailbox auf jeweils eine bestimmte netzinterne Nummer um (01723364700 bzw. 01793000400).

Die Telekom benutzt dagegen die individuelle Nummer des Nutzers für diese Umleitung und ersetzt die Netzkennziffer (z.B. 13) der direkten Mailboxnummer mit etwas anderem. Bei einer Abfrage mit *#62# bekam ich je nach Gerät (Smartphone bzw. altes GSM Handy) die Anzeige 01XXaaXXXXXXXX oder 01XX**XXXXXXXX und das scheint bei portierten satellite Nummern mit der längeren Vorwahl 015678 und der Netzkennziffer 00 (noch) nicht richtig umgesetzt zu sein.

Wie bereits gesagt funktioniert eine von mir zu VF CallYa portierte satellite Nummer einwandfrei inkl. Nichterreichbarkeitsansage und SMS Benachrichtigung.

Hallo Chickolino,

es freut mich, dass ich dir helfen konnte.

Kommt denn bei der Umleitung auf 01560078xxxxxx und nicht eingebuchter Karte jetzt die Nichterreichbarkeitsansage mit der Möglichkeit eine Rückrufbitte per SMS zu hinterlassen oder ist es die Mailboxansage?

Meiner Meinung nach ist das nämlich die direkte Nummer der Mailbox.

Wie ich schon vorher geschrieben habe.

Bei meiner zu Kaufland portierten Nummer aus dem Telekomnetz sieht die netzinterne Umleitung bei Nichterreichbarkeit allerdings so aus 0151aa"eigene Rufnr.". Bei Abfrage mit einem alten Handy war es 0151**xxxxxx. D.h. Kaufland mobil bzw. die Telekom benutzt die Mailbox Nr. der Rufnummer und ersetzt die Netzkennziffer 13 mit etwas anderem. Das scheint mit den satellite Nummern nicht zu funktionieren.

... und diese Umleitung kannst du leider selbst nicht setzen.

Wenn du keine Mailboxansage willst (da du sie hasst) könntest du es noch mit der Abschaltung der Komfortdienste versuchen.

Dann sollte die Standardansage des Netzes bei Nichterreichbarkeit kommen, da es keine (ersichtliche) Umleitung mehr gibt.

Um alle Umleitungen zu löschen genügt übrigens ##002# (Deaktivierung aller bedingten und absoluten / sofortigen Umleitungen). ##004# löscht nur die bedingten Umleitungen. ;)

Dafür ist die +491725500 geschaltet. Die funktioniert bei mir zumindest von einer o.tel.o-Prepaid-Karte aus aus dem Inland.

Ja, da hast du Recht. Ich hatte mich nur aufs Ausland bezogen.

Man kann jedoch normalerweise auch aus anderen Netzen und auch dem Festnetz direkt die Mailbox anrufen.

Das geht dann nach dem Muster "Vorwahl" "Netzkennziffer" "Rufnummer", z.B. 0151 13 12345678 für eine (ehemalige) Nummer der Telekom.

Eine ehemalige satellite Nummer mit der Netzkennziffer 00 (also 01560078123456) ist (momentan) aber aus anderen Netzen nicht erreichbar.

Wenn das jedoch das einzige Problem sein sollte, dann ist das wohl zu verschmerzen.

Bei Kaufland gibt es allerdings noch das von Chickolino geschilderte Problem der Umleitung bei Nichterreichbarkeit.

Sag mal, was soll das ganze? Du hattest behauptet die SMS sei bein Kauflamd nicht dabei. Sie ist aber bei mir dabei. Willst du mit dem ganzen gequatsche irgendwie "doch Recht gehabt" haben? Du hast was falsches behauptet, jetzt steh dazu!

Ich habe nicht behauptet, dass es bei Kaufland keine SMS Benachrichtigung gibt.

Fakt ist, dass der für Anrufer kostenlose Komfortienst der Telekom "Entgangene Anrufe per SMS" bei Kaufland nicht verfügbar ist.

Stattdessen sind die Dienste "Rückrufbitte / Anruferinnerung per SMS" standardmässig aktiviert und man bekommt bei Nichterreichbarkeit und Besetzt eine SMS. Dabei wird aber für den Anrufer eine Verbindungsgebühr berechnet. Das mag im Zeitalter der Allnet Flats nicht mehr für jeden relevant sein. Bei Festnetzanschlüssen sind Verbindungen zum Mobilfunk aber nicht immer durch eine Flatrate abgedeckt.

Dass du meine Ausführungen als Gequatsche abtust, finde ich nicht sehr nett und möchte ich auch nicht weiter kommentieren.
    Ich habe nichts falsches behauptet zu dem ich stehen müsste.

Hier nochmal der Link zu meinem Post, auf den du dich zuerst bezogen hast.

Ich habe lediglich geschrieben, dass ich für meine Karte die Komfortdienste habe deaktivieren lassen und dann kommt logischerweise keine SMS Benachrichtigung mehr. Wie gesagt sind diese jedoch standardmässig aktiviert bei Kaufland.

Also wer nichts ändern lässt, wird auch benachrichtigt.

Das stimmt so nicht. Bei mir kommt diese SMS. Ich habe die Mailbox abgeschaltet, mit ##002#.

Dir wurde wohl beim abschalten der Komfortdienste die SMS mit abgeschaltet. Normalerweise ist die aber dabei.

Das stimmt schon so.

Die SMS Benachrichtigung ist ein Komfortdienst.

Lässt man die Komfortdienste "Anruferinnerung / Rückrufbitte per SMS" abschalten und löscht alle Umleitungen (##002#), dann ist keine systemseitige Umleitung mehr bei Nichterreichbarkeit und Besetzt gesetzt (Kontrolle mit *#62# bzw. *#67#).
    Ein Anrufer erhält bei Nichterreichbarkeit die systemseitige Ansage und bei Besetzt das Besetztzeichen. Beides ist für den Anrufer kostenlos, da keine Verbindung aufgebaut wird. Es erfolgt aber auch keine Benachrichtigung per SMS für den Angerufenen.

Bei meiner 2. Karte, die ich jetzt aktiv nutze, wollte ich mir wie gesagt den für Anrufer ebenfalls kostenlosen Komfortdienst "Entgangene Anrufe per SMS" aktivieren lassen. Dieser ist bei Kaufland aber nicht verfügbar.
    Stattdessen wurde "Anruferinnerung / Rückrufbitte per SMS" aktiviert. Dies hat zur Folge, dass der Anrufer bei Nichterreichbarkeit und Besetzt eine entsprechende Ansage bekommt und die Möglichkeit einer Rückrufbitte per SMS. Egal ob der Anrufer davon Gebrauch macht, erfolgt eine SMS Benachrichtigung des Angerufenen. Da eine Verbindung Zustande kommt, wird dem Anrufer dies auch berechnet.
    Ich habe beide Szenarien heute nochmal überprüft.

Nach der 01567 .... danach kommt bereits 00

Nicht erst nach 015678

Ich habe eine "schöne" satellite Nummer Ende letzten Jahres zu Vodafone CallYa portiert. Die Mailbox funktioniert einwandfrei und die Nummer der Mailbox lautet 01560078xxxxxx. Diese kann ich auch aus dem Vodafone Netz erreichen (wahrscheinlich zwecks Abfrage aus dem Ausland). Aus anderen Netzen kommt die Ansage, dass die Nummer nicht vergeben ist. Wenn ich die 00 mit der Vodafone Kennzahl 55 ersetze ändert sich nichts.

Wenn ich alle Rufumleitungen lösche (z.B. mit ##002#) dann erfolgt bei Nichterreichbarkeit (SIM nicht im Netz eingebucht) die standardmässige Nichterreichbarkeitsansage und ich erhalte eine SMS Info sobald die SIM wieder eingebucht ist. Die Abfrage mit *#62# ergibt eine netzinterne Umleitung an +491723364700.

Bei meiner zu Kaufland portierten Nummer aus dem Telekomnetz sieht die netzinterne Umleitung bei Nichterreichbarkeit allerdings so aus 0151aa"eigene Rufnr.". Bei Abfrage mit einem alten Handy war es 0151**xxxxxx. D.h. Kaufland mobil bzw. die Telekom benutzt die Mailbox Nr. der Rufnummer und ersetzt die Netzkennziffer 13 mit etwas anderem. Das scheint mit den satellite Nummern nicht zu funktionieren.

Chickolino hast du mal eine Abfrage mit *#62# gemacht, wohin eine Umleitung gesetzt ist?

Falls es zu deiner eigenen Nummer mit aa bzw. ** dazwischen ist, könntest du stattdessen eine Umleitung zur Mailbox nur für Nichterreichbarkeit mit **62*3311# einrichten (vorher alle Umleitungen löschen mit ##002#).
    Alternativ könntest du alle Komfortdienste zur Benachrichtigung von entgangenen Anrufen deaktivieren lassen. Dann erfolgt keine netzinterne Umleitung. Das habe ich mit meiner zweiten Kaufland mobil Karte überprüft. Dann sollte die standardmässige Nichterreichbarkeitsansage erfolgen, jedoch ohne Benachrichtigung per SMS.