Du meinst, der Anrufer muss für den nicht erfolgreichen Anruf(versuch) z.B. bei Dir (also keine Rufannahme, kein AB) etwas bezahlen?
Inwiefern?
Ja, das stimmt so.
Es gibt die folgenden sogenannten Komfortdienste im Netz der Telekom.
Entgangene Anrufe per SMS: Sie erhalten eine SMS mit der Rufnummer des Anrufers.
Anruferinnerung per SMS: Der Anrufer bekommt eine SMS, wenn Sie wieder erreichbar sind.
Rückrufbitte per SMS: Auf Wunsch des Anrufers erhalten Sie eine SMS mit der Bitte um Rückruf.
Rückruf bei Besetzt: Sie bekommen eine SMS, wenn die angerufene Person wieder erreichbar ist.
Nur der Dienst "Entgangene Anrufe per SMS" ist für den Anrufer kostenlos. Alle anderen lösen eine kostenpflichtige Verbindung aus, genau wie die Mailbox.
Leider ist dieser Dienst bei Kaufland mobil jedoch nicht verfügbar. Ich hatte im letzten Jahr einige Versuche dazu mit der Hotline. In deren System ist das Menü zudem noch sehr unübersichtlich. Verschiedene Personen waren sich nie ganz sicher ob ein Dienst aktiviert oder deaktiviert war.
Standardmässig sind alle bis auf "Entgangene Anrufe" (da ja nicht verfügbar) aktiviert.
Man kann diese aber deaktivieren lassen. Dann bekommt der Anrufer nur eine kostenfreie Nichterreichbarkeitsansage bzw. das Besetztzeichen. Es erfolgt aber keine SMS Benachrichtigung. Dann ist es halt so wie in den alten Zeiten der Telefonie. Wahlweise können natürlich immer noch Rufumleitungen zur Mailbox nach eigenem Gusto eingerichtet werden, die aber natürlich eine kostenpflichtige Verbindung für den Anrufer verursachen.