-
Danke schon einmal für euer bisheriges Feedback! Ich vermute hier immer noch ein Problem des Mobilfunknetzes.
- Das Gerät ist ein iPhone 6S
- Für alle betroffenen Apps sind die mobilen Daten zugelassen (sie funktionieren ja auch immer mal)
- Das Problem tritt nicht immer auf und ist auch nicht auf einen Standort / eine Zelle (innerhalb von Berlin) eingrenzbar
- Protokoll-/Überwachungsapps lässt Apple leider in seinem geschlossenen Ökosystem nicht zu
- Eine anfängliche Vermutung zur Ursache: Ich nutze den Werbefilter "Adblock", der ein VPN bzw. DNS-Umleitung einrichtet. Jedoch treten die Probleme auch ohne den Werbefilter auf.
Ergo: Ich bin weiterhin ratlos. Einen SIM-Kartentausch bzw. das Zurücksetzen des iPhones habe ich bisher noch nicht versucht, zumal das Problem nicht dauerhaft auftritt.
-
Mir ist wiederholt aufgefallen, dass sich bestimmte Apps bzw. Webdienste über das LTE-Netz von o2 gar nicht mehr bzw. öfters nicht nutzen lassen bzw. blockiert werden. Sobald die Verbindung über WLAN läuft, gibt es keine Probleme mehr.
„Mein o2“ App: Log-In über LTE selten bis nie möglich, via 3G manchmal möglich
„ParcelTrack“ App: Öfter keine Netzwerkverbindung über LTE
„TomTom GO mobile“: Gelegentlich kein Abruf der Verkehrsdaten via LTE möglich, auch nicht über 3G
„CheapCharts“ App: rödelt öfters ohne Ende und findet nichts via LTE
Wie gesagt, sobald die Verbindung über WLAN läuft, läuft wieder alles bestens. Es sind auch nicht alle Apps betroffen. Andere Dinge wie z.B. Safari Browser oder Spotify laufen problemlos. Dass ich mit diesem Problem nicht allein dastehe, habe ich im Falle der „Mein o2“ App bereits erfahren. Den Kundenservice von o2 brauche ich damit wohl kaum behelligen...
-
Hallo Nadine,
vielen Dank für die angebotene Hilfe. :top: Gestern rief mich eine Mitarbeiterin der Telekom an und klärte den Sachverhalt zum Teil auf. Laut der Telekom wurde der Anschluss erst am 27.11. zu 1&1 umgeschaltet, obwohl der Vertrag zum 22.11. gem. Kündigungsbestätigung endete und ich auch seit dem 22.11. im Netz von 1&1 mit den neuen Zugangsdaten angemeldet bin. Der Hintergrund dazu blieb leider offen und ich hoffe, dass diese 5 zusätzlichen Tage nicht mehr berechnet werden. Sollte ich bzgl. der bevorstehenden Schlussrechnung noch Klärungsbedarf haben, komme ich gern auf das Kontaktformular zurück.
-
TM1: Du bist damit nicht allein. Auch bei mir ist das seit über 3 Wochen schon so. Es ist ohnehin immer ein Glücksspiel, ob die App überhaupt funktioniert. Oft zeigt sie nach dem Einloggen gar nichts an ("Es liegt gerade ein technisches Problem vor") oder es kommt wie heute morgen gleich die Fehlermeldung "Es konnte keine gesicherte Verbindung mit dem Internet aufgebaut werden", obwohl sehr wohl alle anderen Dienste auf dem iPhone ins Internet kamen. :flop:
-
Hallo zusammen,
ich suche eine Lösung, welche täglich zeitgesteuert eine Website aus meinem Heimnetzwerk automatisiert aufruft. Diese Website enthält ein API, welches durch den einfachen Aufruf meine aktuelle öffentliche IP-Adresse bei einem Dienst hinterlegt.
Was ich nicht möchte:
- den Link jeden Tag händisch aufrufen müssen
- den Link außerhalb meines Heimnetzwerks aufrufen (=> andere IP-Adresse)
- eine DynDNS-Lösung aufsetzen, die meinen Router von außen zugänglich macht
Kennt jemand eine Lösung, die bspw. als Skript ausgeführt werden könnte? Leider kenne ich keine Möglichkeit, das bspw. direkt vom Router auslösen zu lassen.
Danke für jegliche Tipps!
-
Hallo Natalie,
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich hatte mich parallel auch an das telekomhilft-Forum direkt auf der Website der Telekom gewandt. Dort wurde mir von anderen Foristen mitgeteilt, es sei so üblich, dass man auch im Folgemonat noch eine Rechnung über die volle Grundgebühr erhält und man sich gedulden soll, bis irgendwann die Schlussrechnung eintrifft, über die dann eventuelles Guthaben zurückerstattet wird.
Von der Telekom selbst habe ich bislang keine offizielle Rückmeldung zu meiner Bitte um die Klärung der letzten beiden Rechnungen erhalten.
-
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Austausch mit anderen Foristen, die bereits Erfahrungen bzw. Fachexpertise bzgl. der Errichtung eines Heimnetzwerks mit VLAN-Segmentierung und VPN-Client-Nutzung haben. Meine geplante Netzwerkinfrastruktur soll wie folgt aussehen:
* VDSL-Zugang via AVM Fritz!Box 7490
* Routing über WAN-LAN1-Verbindung via ASUS RT-AC 86U (mit Merlin-Firmware)
* VLAN-Segmentierung ab ASUS Router (getrennte Netze für Heimnetzwerk, IoT-Devices und Gästenetz) mit 2 Netgear GS108E Switches
* Separates VPN-Netzwerk (z.B. PureVPN/NordVPN) via OpenVPN
-
Hallo zusammen,
ich hatte einen Telekom Magenta M VDSL-Vertrag, der am 22.11.2017 endete (Anschlusswechsel zu 1&1). In der Rechnung vom November 2017 wurde mir bereits eine Grundgebühr bis zum 30.11.2017, also die vollen EUR 34,94, berechnet. Nun erhielt ich heute die Rechnung für Dezember 2017, wieder über EUR 34,94. Im Kleingedruckten der letzten beiden Rechnungen steht, dass der Vertrag noch bis zum 22.11.2018 (!) läuft. Selbstverständlich habe ich eine Bestätigung der Telekom über das Vertragsende zum 22.11.2017.
Frage an das Telekom-hilft-Team:
Wie geht es es jetzt weiter? Ich habe bereits über das Kontaktformular beiden Rechnungen widersprochen. Ehrlich gesagt bin ich nicht willens, länger als 14 Tage zu warten und werde notfalls die SEPA Lastschriften zurückbuchen lassen.
-
Ich habe gestern Abend mein iPad (Modell 2017) von iOS 10.3.3. auf iOS 11.1. aktualisiert. Überraschenderweise funktioniert das Abschalten von WLAN und Bluetooth über das Control Center wie aus iOS 10 gewohnt. Das Antippen des WLAN- bzw. Bluetooth Symbols (blau = verbunden) löst sofort die Deaktivierung aus (grau und durchgestrichen). Ein Blick in die Einstellungen verrät ebenfalls, dass WLAN/Bluetooth richtig ausgeschaltet wurden und nicht nur die Verbindung getrennt wurde.
Hat Apple hier tatsächlich nachgebessert aufgrund der vielen Kritik? :confused:
-
Okay, vielen Dank für die Infos. Ich melde mich dann in Kürze wieder (via PN/Telefon).