Beiträge von Daavi

Danke für eure Vorschläge! Das ganze mit dem D1 Netz hat sich wohl für mich erledigt, nachdem ich über das Verhindern des VoIP traffics selbst über VPN gelesen habe!

Werde mich dann wohl mal bei Vodafone umsehen, danke auch für Abi99s Tipp!

Viele Grüße!

Hi,

ich (Student, falls das hilft) suche einen Tarif im D1 Netz. Ich surfe nur und brauche mindestens 1GB/Monat. Telefoniere und SMSe sehr selten, d.h. 50Minuten/SMS wären optimal, aber nur Internet ist auch okay. Gibt es da gute Tarife, ggf. mit Auszahlung oder ähnlichem? Ich finde leider für die Telekom/D1 meist nur teure Tarife mit Allnet Flat... wäre cool wenn jemand hier was für mich hätte! =)

Zitat

Original geschrieben von Samsungracer Kaufen von Kabelmodems ist eh nicht, die funktionieren im UM-Netz nicht, entweder nutzt du das Modem von UM und hängst dahinter deinen eigenen Router oder nimmst das was UM anbietet, ich würde letzteres empfehlen, erspart einige Probleme und sorgt für weniger Geräte

Ja, dann hänge ich eben einen Router hinter das Modem von UM. Was wäre denn da passend? Können FritzBoxen sowas?

Zitat

Original geschrieben von MrFX
    Das ist doch ein Kabelanschluß, oder? Dann bräuchtest du ja sowieso einen Router mit Kabelmodem, wenn du dein bisheriges Modem ersetzen willst.

Ja, so ist es. Ist das ein Problem? Könnte ich nicht auch den Router ans Modem anschließen? (ggf. dann halt als reinen Router)
    Was gäbe es denn da so für passende Hardware?

Hallo,

ich möchte mich bald bei einem VoIP Anbieter anmelden und gerne über mein Fesetznetztelefon VoIP nutzen. Ich benutze ein Gigaset C385, was anscheinend VoIP unterstützt (http://gigaset.com/de/de/cms/P…GASETC385&searchTerm=VoIP). Da steht auch, dass man das Telefonbuch synchronisieren kann, was sich auch nicht schlecht anhört.

Momentan benutze ich den von Unitymedia bereitgestellten Modem/Router (ohne WLAN und alles), d.h. ich müsste mir da wohl etwas neues kaufen und die Frage ist nun, was. Fritzboxen scheinen ja wahre Alleskönner zu sein, sind allerdings auch ziemlich teuer. Was ich brauche ist eben die Nutzung meines Telefons über DSL VoIP und was noch nett wäre, wäre die Synchronisierung mit meinen Android Kontakten (Google Konto). Braucht man dafür auf jedenfall eine Fritzbox oder tuts auch etwas Günstigeres?

Viele Grüße!

Zitat

Original geschrieben von LukasSch
    Da du schon skype erwähnt hast. Warum nicht Skype als Festnetzersatz? Warum möchtest du überhaupt noch ein weiteres Gerät haben statt einem Handy?

Könnte ich da überhaupt mein normales Festnetztelefon weiterverwenden?
    Aber abgesehen davon benutze ich Skype nur, weil es soviele meiner Kontakte benutzen. Freiwillig würde ich das ganz sicher nicht nutzen, alleine aus ideologischen Gründen nicht. :mad:

Also nach meiner Erfahrung kann man nicht einfach den Vertrag kündigen und einen Neuen abschließen und dann die Boni bekommen. Zumindest bei Unitymedia muss man mindestens drei Monate bei einem anderen Anbieter gewesen sein, bevor man wieder die Vergünstigungen kriegt. Die Hotline lässt da auch nicht mit sich reden. Ist das bei Vodafone anders?

Im Übrigen hat man dann natürlich die ganzen Formalitäten und das Risiko, dass doch mal was schiefgeht. Wenn ich allerdings merken sollte, dass ich bei voip Probleme mit der Qualität oder der Verfügbarkeit habe, dann werde ich das Vodafone Angebot als nächstes testen, ggf. auch parallel.

Klar, ich krieg vielleicht eine Rabattierung für ein oder zwei Jahre. Aber danach zahl ich doch dann wieder entsprechend viel. Den Anschlusspreis muss man dann allerdings gegenrechnen, sonst könnte ich ja z.B. auch den DSL Anbieter wechseln, dann nach 3 Monaten wieder zu Unitymedia und dort 120€ Cashback kassieren plus vergünstigte Tarife.
    Aber darauf hab ich ehrlich gesagt keine Lust. Und ob ihrs glaubt oder nicht, ich telefoniere wirklich für weniger als 5€ monatlich, ich Skype hauptsächlich und werde oft angerufen.

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Wie genau kommst du auf die 13 €?

Ich finde da:
    - "Internet 10" (Internet 10 MBit): 15 €
    - "2play Smart" (Internet 10 MBit, Festnetzflat): 20 €

Das ist mir zu langsam, ich brauch schon Internet 50 ;) das kostet 20€/Monat. Und als 2play kostet das dann 33€/Monat.

Sind irgendwie nur 5 € Differenz für die Festnetzflat, für die sich die ganze VoIP-Bastelei m.E. nicht lohnt.

Zitat

Kann es sein, dass du mit 3play zu regulär 33 €, aktuell 25 € verglichen hast? Da ist dann aber noch Digitalfernsehen dabei und 50 MBit Internet.

Genau, auch wenn ich 2play genommen habe. Aber 2play mit 50mbit/s ist ja genauso teuer wie das günstigere 3play mit 50mbit/s. Nicht dass mir der Download so wichtig wäre, aber der Upload beträgt 2,5mbit/s und da in meiner Wohnung sonst niemand was schnelleres anbietet (z.B. vdsl) bleibt mir nicht viel übrig. Außerdem sind die Preise von Unitymedia ziemlich gut, sie liefern mir momentan wirklich die volle Leistung bei 32mbit/s und ich fand den Service (im Vergleich zu Alice) wirklich gut, z.B. freie Techniker-Terminwahl.

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Dein vorhandenes Telefon kannst du doch mit "Vodafone Zuhause" auch weiterverwenden, dies wird dann an die Vodafone-Voicebox angeschlossen.

Okay, das ist natürlich was anderes. Dann kann ich es also in beiden Fällen weiterbenutzen.

Zitat

Einen Festnetzanschluß auf VOIP-Basis das würde ich mir zweimal überlegen, ist auf jedem Fall störanfälliger und wenns Internet ausfällt dann geht rein garnichts.

Naja, bei voip hab ich ja auch immernoch mein Handy (auch mit Internetflat, sodass ich bei voip dann ebenfalls über mein Handy erreichbar wäre). Auch aufgrund der Preise tendiere ich zu voip, denn ich werde kaum für 10€ im Festnetz telefonieren. Aber gut zu wissen, dass es noch eine Alternative gibt, falls es mit voip doch irgendwelche Probleme geben sollte. =)