Original geschrieben von ssam85
Hier mal kurz meine Erfahrung zum Nexus 5:
Es sollte das iPhone 5 ablösen, da ich vor allem mit der Apple-Politik seit langem unzufrieden bin und als ambitionierter Bastler ein Nexus-Gerät wesentlich besser zu mir passen sollte. Auch wenn das Nexus nur einen Bruchteil des Geldes eines iPhone 5 kostet bin ich nicht bereit Kompromisse einzugehen- und das ist vermutlich auch der Grund warum das Nexus nächste Woche wieder zurück an Google geht.
Das wesentliche Problem für mich ist das Display. Mir ist direkt aufgefallen, dass es wesentlich blasser als das ip5 ist. Zudem haben Touchbefehle einen spürbaren Delay. Beides merkt man vermutlich nur wenn man lange Zeit iPhones benutzt hat aber für mich ist es etwas, worüber ich mich alle paar Minuten in der Benutzung ärgere.
Das nächste wäre die Größe. Ich dachte etwas größer als das ip5 könnte es ruhig sein. Ich habe ja auch recht große Hände. Falsch gedacht. In der alltäglichen Bedienung muss ich immer wieder umgreifen oder die zweite Hand mit dazu nehmen, da viele Schaltbefehle sich am linken oberen Rand des Displays befinden. Sehr ärgerlich.
Und dann der nächste große Nachteil: Ich kann mit dem ip5 nahtlos durch Homepages/Facebook etc. scrollen. Nichts ruckelt und sobald ich etwas antippe stoppt auch das Scrollen sofort. Beim N5 ist es quasi das komplette Gegenteil.
Vermutlich ist das Nexus 5 für ein Android-Handy sehr weit vorne und für diesen Preis mit Sicherheit fast unschlagbar. Aber es wird meinen (vielleicht auch überzogenen) Anforderungen nicht gerecht. Eigentlich sehr schade, denn ich hatte mich schon lange auf den Wechsel gefreut. Jetzt bin ich immerhin in meiner Entscheidung bei Apple zu bleiben bekräftigt, so ungern ich dies auch tue...