Also mir werden die iPhones auch einfach zu teuer. Jedes Jahr wird der Preis erhöht. Dazu kommt, dass Funktionen gestrichen werden (Headphone Jack) und bei Apple zunehmend ein Lock out anstatt deines Lock ins passiert.
Mit bringen die ganze proprietären Features, die Apple anbietet, nichts: der Anteil am Markt ist in meinen Kreis beinahe Null, demzufolge habe ich nichts von iMessage, FaceTime, Location Sharing, Apple Music etc. pp. Apple Pay ist immer noch nicht angekommen (man kann mit seinem Android-Telefon schon kontaktlos bezahlen), Apple Care ist ein Witz ohne Apple Stores (Ich hatte nur schlechte bis passable Erfahrungen), und so viele Dinge werden einfach nicht erlaubt.
Ich wollte auf mein iPad Pro eine Datei von einem USB-Stick kopieren: unmöglich. Kontakten in Drittanbietersoftware eigene Töne zuordnen? Nicht drin. Benachrichtigungen sind sowieso ein Horror.
Was bringt mir die Flüssigkeit der Bedienung, wenn ich so eingeschränkt bin?
Klar, Android hat auch seine Probleme, deckt aber meinen Einsatzbereich bedeutend besser ab. Ich finde es schade, dass Apple sich immer weiter isoliert und Inseln bildet.
Disclaimer: das soll nicht heißen, dass es niemanden gibt, für den das iPhone besser ist. Für mich ist das, leider, aktuell nicht mehr der Fall.