Also ich war und bin auch noch ein Verfechter von o2 -- aber nur da, wo man selber es ausgiebig getestet hat.
So habe ich es getan, von Telekom, zu Vodafone über o2 - alle getestet. Und das beste Preis-Leistung-Verhältnis hat bei mir zufälligerweise o2. Dass ich für meine 10GB weniger als für einen Kaffee teils bezahle, sei mal dahingestellt. Ich habe da, wo ich mich oft aufhalten, immer ausreichenden Empfang. Fitnessstudio, Arbeit, Uni, Zuhause, etc. -- besser oder zumindest nicht schlechter als die anderen beiden, teils sogar drastisch so.
Allerdings durfte ich in den letzten Tagen berufstechnisch etwas mehr rumreisen und habe schon gesehen, warum man eher die Telekom (oder Vodafone, obwohl hier die Erfahrung eines Kollegen auch eher grenzwertig war) nimmt. Bester Empfang, stabile Telefonie -- dafür teurer.
Ich sehe die Diskussion hier gerade als riesigen Kreis, wo immer wieder das gleiche gesagt wird: eine Seite meint, Telekom ist super und o2 scheiße, die andere Seite schlägt zurück, dann eins, zwei Kommentare in der Mitte und witzige Anmerkungen.
Man muss einfach nun mal, egal von was man persönlich in seinem Lebensunfeld erfährt, eingestehen, dass objektiv, im Durchschnitt auf die Fläche gesehen Telekom ganz oben steht, gefolgt von Vodafone und dann o2.
Dass es zu regionalen, persönlichen oder sonstwigen Anomalien wie bei mir, Spacko oder Goyale kommen kann, ist nur normal und in der Natur der Sache.
Also bitte, könnten wir wieder zurück zur Diskussion und den Teufelskreis durchbrechen?