Beiträge von hharzer

Also als erstes von mir, als jemand der auch im Bereich Softwareentwicklung tätig ist: Glückwunsch für den gelungenen Umstieg!

Generell muss ich hier aber sagen, dass ich einige Probleme bzw. Unklarheiten habe:

• Gibt es kein dunkles Thema mehr? Ich habe es beim Suchen leider nicht gefunden
    • Wo kann man einstellen, dass man automatisch zum letzten Beitrag springt, wenn man auf ein Thema klickt?
    • Wo stellt man ein, wie viele Themen pro Seite angezeigt werden? Wieso werden auf der ersten Seite nur neue Themen dargestellt?

Ich entschuldige mich, wenn das schon an anderen Stellen beschrieben oder gefragt wurde.

Allerdings muss ich sagen, dass mir der neue Quick Reply gefällt. Vor allem, dass Emojis jetzt auch an der Cursor-Position eingefügt werden. Zuvor bei mir immer am Ende.

Die Animationen sind gewöhnungsbedürftig, aber kommt bestimmt mit der Zeit.

Insgesamt trotzdem toll, dass es so eine Evolution hier gibt! Hut ab an die Administration.

18€ sind schon viel Geld, dafuer wuerde man auch die Kombination aus Netflix (ab 7,99€) und DAZN (9,99€) bekommen - und gerade im Bezug auf Unterhaltung und Sport bieten Netflix und DAZN schon wesentlich mehr als die ÖR-Sender.

Und ob Polittalk und Nachrichten einen so hohen Wert haben? Eine gewisse Information bekommt man auch kostenlos im Internet oder wenn man an den Zeitschriftenregalen mal den Focus und Stern durchblaettert.

Das Problem was ich bei den deutschen ÖR-Sendern sehe sind aber nichtmal die Inhalte allein, sondern eher das die Praesentation oft ziehmlich langatmig ist, und vorallem das sich die einzelnen Sender gegenseitig kopieren und keiner der Sender ein richtiges Format hat.

Hier treffen eben zwei verschiedene Sichtweisen aufeinander. Für mich bspw. bietet Netflix selbst für 8€ so gut wie gar nichts, was mich interessiert -- und die wenigen Dinge kann ich meist auch innerhalb eines Monats durchschauen.
    Der Großteil der Eigenproduktionen sind nicht gut genug, um meine Aufmerksamkeit allein darauf zu richten und andererseits vom Design her zu anstrengend, um sie nebenher laufen zu lassen.

Politshows, Satire, Talkshows, Berichte, Nachrichten, etc. kann ich nebenher laufen lassen und wenn was richtig spannendes kommt, bspw. eine Diskussion zweier Kandidaten zu einem Thema, zu dem ich mehr wissen möchte oder die Einstellung der Personen sehen möchte, kann ich schnell hinschauen, ohne groß den Kontext zu verlieren. Bei Serien weiß man nach eins, zwei Episoden nicht mehr, was eigentlich los ist bei den meisten Netflix-Formaten.

Und, ohne dir gegenüber negativ sein zu wollen, aber Sachen wie DAZN, Sport -- sei es im Fernsehen, Stadion, Olympia, E-Sports gehört meines Erachtens nach verbannt von der Welt. Ich weiß, dass ich da wahrscheinlich weitesgehend alleine dastehe, aber ich kann das nicht ab :D Ich liebe es, mich zu betätigen, Fußball, Kraftsport, sei es Computer-Spielen, Billiard, etc. Aber ich sehe den Spaß am Zuschauen nicht -- mache da auch keinen Unterschied zwischen Bundesliga und Legeau of Legends ;)

Will nur den Punkt versuchen, rüberzubringen, dass man auch andere Positionen ansehen muss. In meinem Umfeld wird generell ausschließlich auf die Mediatheken der ÖR zurückgegriffen (in meiner Alters- und Einkommensklasse), keiner hat mehr einen TV-Anschluss, Sky, etc. Netflix und Amazon Prime teilt man sich für wenige Euro im Monat.
    Und alles was man so nicht beziehen kann, wird entweder im Kino geschaut (bin selber dank o2 Kinotag und lokalem Kulturkino sehr oft dort) oder tatsächlich aus dem Internet geladen. Ich, und die meisten in meinem Umkreis, schauen alles nach Möglichkeit in der originalen Sprache (oftmals Englisch) oder mit Untertiteln.

Im Endeffekt könnte man meinetwegen das gesamte Satelliten-, Kabel- und terrestriale Fernsehen abschaffen und alle Kapazitäten auf Internet, Streaming und On-Demand verschieben, ganz ohne private Sender.

Dass das utopisch, Wunschdenken und gegen 99% der Bevölkerung geht, ist mir klar. Will nur einbringen, dass sich die Benutzung gerade bei den jüngeren Generationen stark ändert -- jedenfalls bei denen mit mehr als Ausbildung in meiner Erfahrung. Ich möchte nichts gegen diese Menschen sagen, habe selbst größte Achtung vor handwerklichen und Bürobeschäftigten, aber dort scheint es oftmals noch zum Kopieren des Verhaltens der Eltern/vorherigen Generation zu kommen.

Diese Tirade ist gegen niemanden besonders gerichtet (besonders nicht gegen dich, Anja), sondern mehr als Darstellung meiner insulären Ansichts- und Verhaltensweise bzgl. modernen Medienkonsums.

Bei mir schaut's so aus:

• Audio: Großteil Podcasts (nur international, keine Deutschen, irgendwie interessieren die mich nicht, weil ich die durch die Mediatheken meist abgedeckt bekomme), dann Audiobooks, dann Musik-Streaming
    • Video: Großteil ÖR-Mediatheken, bisschen Streaming (Animes, Netflix, Prime Video)
    • Gelesen wird auf dem Kindl
    • Breaking News per RSS, Twitter oder als E-Mail-Newsletter

Muss zugeben, dass es für mich ein extremer Kulturschock war, als ich bei einem guten Freund plötzlich einen Fernseher mit Kabelanschluss, Werbung und Pro7/Sat1 gesehen habe. Ist wirklich interessant, welche Content Bubbles man doch hat, hat mri wirklich die Augen geöffnet.

(Sorry für etwaige grammatikalischen und rechtschreibtechnischen Schwächen, heute war Film&Bier-Abend :D;))

Eine (deutlich geringere) zwangssteuer hielte ich für akzeptabel. Hauptproblem scheint mir zweierlei:

1) tausend rundfunkanstalten/sender, jede/r mit eigenem wasserkopf

Wie würdest du denn genau das regionale Angebot gestalten? Es ist nunmal unvermeidbar, einen "Wasserkopf" für jede Region zu haben, ohne dass auch tasächlich auf die Ereignisse und Gegebenheiten eingegangen wird.
    Und wir brauchen regionale Nachrichten, alleine um eine Möglichkeit für Menschen zu schaffen, tatsächlich ein Bild der Situation zu bekommen, ohne auf Bild oder dergleichen zurückgreifen zu müssen.

2) lichtjahreweit über das, was man grundversorgung nennen kann, hinausgehende/s programm/aktivitäten (was zum teufel hat FB mit grundversorgung zu tun?)

Facebook, Twitter und Co bieten den Anstalten einen einfachen, weitreichenden und kosteneffizienten Kontakt zu ermöglichen. Seien es Ankündigungen, Hintergrundinformationen etc. Es ist nunmal (leider) so, dass die meisten Menschen einen Account dort haben und dementsprechend ist es notwendig, dort vertreten zu sein.
    Diskussionen, Kritik kann öffentlich in einem Dialog erfolgen. Dafür gibt es keinen einfacher und zugänglichen Ersatz aktuell.

Des Weiteren geht es einfach immer mehr auf Online-Präsenz und Mediathek zu. Wie gesagt, in meinem Umfeld (Studenten) hat niemand einen Fernseher, der mit dem TV-Kabel verbunden ist. Da läuft alles über Streaming, Podcast und App. Das zu ignorieren, nur weil die älteren Generationen diese Angebote tendenziell weniger nutzen, ist fatal.

Ich persönlich benutze die Online-Angebote der ÖR jeden Tag -- morgens Nachrichten, tagsüber/abends Polittalks, Berichte, Dokus oder Satire, je nach dem, was läuft. Und das sind mir die ~18€ wert, besser angelegt als den Schwachsinn der Privaten oder Sky.

Also ich muss sagen, dass ich gerne für die Öffentlich-Rechtlichen zahle. Das sind die einzigen, die ich tatsächlich auch konsumiere -- allerdings exklusiv online.

ich bin allerdings gegen eine Erhöhung! Lieber sollte man Sachen wie Bundesliga, Olympia oder Sporrt etc. generell abschaffen. Diese aufgeblähten Gebühren sollten niemals vom Steuerzahler getragen werden.

Okay danke Leute, werde mal im lokalen Ethno-Shop nachfragen, was geht.

Leider ist die Vodafone-SIM wieder abhanden gekommen.

Das mit den Straftaten sollte kein Problem sein, wie will man jemanden verfolgen, der de facto nicht existiert? Geht nur darum, dass ich ihn erreiche, keine krummen/illegalen Sachen.

Okay danke, dann probiere ich das mal.

Habe jetzt auch nach etwas suchen eine alte Vodafone Prepaid Karte gefunden. In der App finde ich keinen Menüpunkt über Daten und übers Web sagt er, dass ein Fehler auftrat. Kann ich also davon ausgehen, dass das noch eine alte Karte ist ohne Zwang? Es existiert kein Online-Konto dafür anscheinend bzw. ich bekomme eine Fehlermeldung.

Dann kann ich damit diesen Monat noch GigaBoost mitnehmen, das hilft bestimmt.

Hallo und schönen guten Abend,

Ich habe eine Frage an euch: gibt es noch irgendwie die Möglichkeit, eine Prepaid-SIM ohne Identifikation zu erhalten?

Der Hintergrund ist der, dass ich einem Freund in einer harten Lage eine Nummer für Notfälle geben möchte, also dass er anrufen und angerufen werden kann. Nun ist es allerdings so, dass er keine Ausweisdokumente hat und somit keine Karte bekommt.

Ich habe jetzt auf eBay geschaut, dort scheint es sie noch zu geben, aber ich weiß nicht, inwieweit man da Vertrauen schenken kann.

Am besten wäre es hier lokal im Laden kaufen. Glaubt ihr, die Ethno-Shops, die Lyca etc. verkaufen, bieten sowas noch an? Oder kennt ihr eine andere Anlaufstelle?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich kann nur empfehlen, mal bei kleineren Drogierien nachzuschauen, um gute Rufnummern zu scoren. Meine aktuelle Nummer war ein Prepaid-Paket von Congstar, das ich nun schon seit Jahren zum besten Anbiter mitbringe. Ist eine sehr einprägsame 0170-Nummer.

Oft sind wirklich gute Nummer durch Prepaud-SIMs in Supermärkten und Elektronikgeschäften erwerbbar. Einfach mal umschauen.

Zitat

Original geschrieben von lart
    Und was bedeutet das 2 für 1?

Bedeutet das hier :D

Zitat

Original geschrieben von Styler
    bestimmt meint er den kino donnerstag

Habe die Option kostenfrei im Vertrag. Man bekommt eine SMS und kann darüber dann seinen Account erstellen, der Premium und ebenfalls kostenfrei ist.

Wenn nicht, probiere irgendwie an die 10GB zu kommen bei dem Tarif. Am besten einfach ein paar Shops abklappern, beim Zweiten hat es bei mir funktioniert. Einfach nach der 10GB Option fragen (ich hoffe, die gibt es noch so)

Der alte Tarifhaus ist wirklich einmalig: habe keine Vertragslaufzeit, Multicard, 10GB, 5GB Roaming, Napster für 3€ im Monat inkl. zwei mal im Monat 2 für 1. Bezahle für mich und meine Mutter nur 11,50€ im Monat, sie hat einen Free S der mehr als ausreicht.

Der Vertrag ist wirklich sehr gut!