ZitatOriginal geschrieben von flamesoldier
Ich sehe keine STOBs, an denen TEF LTE ausbaut. Das sind entweder UMTS Kapazitäts Upgrades (etwas mehr Sicherheitsabstand) oder Telekom mit mehr Frequenzen.
Vor allem letzteres, genau. Leider…
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von flamesoldier
Ich sehe keine STOBs, an denen TEF LTE ausbaut. Das sind entweder UMTS Kapazitäts Upgrades (etwas mehr Sicherheitsabstand) oder Telekom mit mehr Frequenzen.
Vor allem letzteres, genau. Leider…
ZitatOriginal geschrieben von Seifer70
Das würde mich auch interessieren
Mich auch!
In der Tübinger Umgebung gab es ein paar Aufschaltungen, in der Stadt passiert seit Jahren nichts, was LTE angeht…
ZitatOriginal geschrieben von Anja Terchova
Vorallem wundert ich das man BT noch immer fuer das Backbone und Rechenzentren braucht, obwohl man doch seit der Uebernahme durch Telefonica Zugriff auf das Backbone und die Rechenzentren von Telefonica MediaWays haben sollte.
Telefónica hat doch die Hosting-Sparte 2013 an Host Europe verkauft: https://www.heg.com/media-cent…any-online-services-gmbh/
ZitatOriginal geschrieben von Anja Terchova
Das muss nicht zwangslauefig so sein, die meisten Regionen in Sueddeutschland haben aktuell 2 oder 3 verschiedene UMTS LACs
519xx sind urspruengliche o2 UMTS Sender
549xx sind ehemalige E-Plus UMTS Sender die auf o2 UMTS umgebaut wurden
Irgendwann muss das natuerlich auch noch zu einer LAC zusammengelegt werden. Wird dann aber wohl vermutlich was mit 59xxx werden. Evtl. sogar die gleiche LAC wie bei GSM/LTE.
Das mag sein, aber es ist schon so, dass die Zellen, an denen ich hier vorbeigekommen bin, vorher auf 51913 und jetzt auf 54958 sind. 51913 ist mir überhaupt nicht mehr begegnet. Mal schauen, ob sie dann bald nochmal wechseln.
Tübingen hat jetzt seit vorgestern auch im UMTS-Netz eine neue LAC. Bislang war hier 51913, jetzt ist es 54958. Vor kurzem wurde ja GSM und LTE (also zumindest der einsame einzige Mast davon hier) auf neue umgestellt.
Hoffentlich geht das einher mit ner Aufrüstung in der Innenstadt. Zumindest werden seit einigen Tagen Arbeiten angezeigt. Die Situation hat sich seit der E-Plus-Abschaltung immernoch nicht erholt. Die Hoffnung auf LTE-Wiederanschaltung nach der E-Plus-Abschaltung hat man ja schon komplett aufgegeben, aber wenn nur GSM und UMTS wenigstens wieder ordentlich laufen würde.
Weiß da zufällig jemand Genaueres zum Hintergrund?
ZitatOriginal geschrieben von DC01
Die EMV-Beschränkung betrifft meines Wissens nach nur den Standort "Hintere Grabenstraße " ( also Altstadt).
Ah, das wusste ich gar nicht. Da hat o2 mal 2016 nur die Sicherheitsabstände von GSM1800 und UMTS erhöhen lassen. Ob das umgesetzt wurde weiß ich nicht. Aber die Altstadt ist auch am schlimmsten dran im Moment. Weststadt wurde wieder etwas besser durch Umbauten. Und in der Wilhelmstraße kommt dieser einzelne 2600er manchmal rein. Wenn man ihn bekommt ist die Leistung ok. Aber das ist wirklich eine super sonderbare Konfiguration mit dem einzigen LTE-Mast auf dem Berg und dann noch 2600er…
Hat jemand von euch vllt den passenden Zugang zu Informationen, wann die Situation in der Tübinger Innenstadt wieder besser werden könnte? Nach der E-Plus-Abschaltung war es katastrophal. Ganz so schlimm ist es seit April oder so nicht mehr (gefühlt), aber die Empfangspegel sind die Überlast sind so mies, dass man sowohl bei Telefonie als auch Daten keine Freude hat.
Vielen Dank für die Hilfe!
Tübingen ist jetzt bei GSM und LTE von 50949 auf 59064 gewechselt. UMTS ist noch bei 51913.
Danke, eisenarsch!
Ich vermute, dass die 24 Monate Laufzeit für die alte EU Roaming Flat dann heißt bis Ende Vertragslaufzeit. Kann das jemand bestätigen? Und sehe ich das richtig, dass ich innerhalb der verbliebenen Laufzeit zwischen reguliertem Roaming und der inklusiderten EU Roaming Flat (ist ein All-in L) hin- und herwechseln kann? Gibt es da eine Grenze, z.B. 1 Mal pro Abrechnungszeitraum oder sowas?
Vielleicht hat es schon jemand getestet oder mehr Infos.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von marcometer
Ob sich in Tübingen kurzfristig was tut kann ich dir nicht sagen, jedoch kann ich dir sagen, dass Tübingen nicht zu dem Gebiet um Stuttgart gehört, in dem sich offensichtlich gerade einiges tut.
In Tübingen gibt es schon jetzt nur noch o2 Sender, die E-Plus wurden dort ja Anfang Dezember oder so abgeschaltet und seither teilweise wieder aufgebaut.
In dem Gebiet um Stuttgart sind die E-Plus nicht abgeschaltet worden und dürften jetzt nach und nach zu o2 umgebaut werden, zumindest die, die erhalten bleiben sollen.
Aus der Sicht von Tübingen sind die ersten Orte, die zu dem besagten Gebiet zählen, vermutlich Seebronn, Ammerbuch, Dettenhausen, Schlaitdorf und Kohlberg.
Um mal so eine Art Halbkreis zu beschreiben.
Offensichtlich sind Tübingen und Reutlingen dort mit Absicht nicht drin.
Mit welcher und warum: Keine Ahnung
Danke für die Antwort! Die STOBs haben leider auch bislang nur immernoch das LTE von E-Plus drinstehen. LTE von E-Plus und von o2 hätten sich eigentlich super ergänzt und es sah so aus, als ob o2 bewusst die Punkte in/um Tübingen mit o2-LTE ausspart, wo schon E-Plus-LTE war. Aber leider war das entweder nur Zufall oder hat sich aus anderen Gründen nicht verwirklicht.
ZitatOriginal geschrieben von flamesoldier
Aber das heißt nicht, dass da nicht irgendwann separat dieses Projektes etwas kommt
Hoffen wir mal. Jetzt heißt es erstmal noch hoffen, dass sie die UMTS-Kapazitäten bald wieder hinbekommen. Seit der Abschaltung von E-Plus-UMTS ist es in der Stadt wirklich unerträglich gewesen.