Beiträge von ambus

In Tübingen hat nun nach dem Standort in der Wächterstraße auch der Standort auf dem Kelternturm neue Telefónica-Bescheinigungen bekommen. Bei beiden iief früher mal E-Plus LTE, noch nie o2 LTE (o2-LTE war mal auf dem Kelternturm beantragt, aber nie ausgebaut und flog auch vor einiger Zeit aus der STOB), sondern von o2 nur GSM1800 und UMTS.
    Auf der Höhe der bisherigen o2-Antennen haben beide Standorte nun MB18 und MB21 mit erhöhten Sicherheitsabständen bekommen. GSM900 ist nicht erwähnt. Ist es denn dann überhaupt denkbar, dass auf GSM1800+LTE1800 ausgebaut werden könnte? Oder ist das, wenn kein GSM900 da ist, unwahrscheinlich und man kann nur GSM1800+UMTS mit stärkerer Sendeleistung erwarten?

Sehr interessant, wo ist denn das Wiki zu finden? Oder ist das (noch) nicht öffentlich.

Für mich wäre eine ausländische günstige Prepaid-Karte schon ausreichend, die in Deutschland Telekom LTE plus vielleicht sogar ein anderes Netz anbietet, alle drei muss gar nicht sein.

Hallo zusammen,

ich suche einen günstigen Telekom-LTE-Tarif, der mir als Rückfall-Option dient, falls meine Haupt-SIM-Karte keine funktionierende Datenverbindung hat. Es reichen ein paar hundert MB oder 1GB. Telefonie ist kein Muss. Auszahlungsoptionen gehen auch. Habt ihr Ideen hierfür oder Tipps, welche Reseller solche Tarife anbieten?

Danke schonmal!

Zitat

Original geschrieben von DC01
    Vielleicht schafft es ja Telefonica , 2018-2019 mal LTE in Tübingen, mit immerhin rund 90 000 Einwohnern nicht soo klein, anzubieten...2-3 Sender ( Österberg+Innenstadt+WHO) wären schon mal ein guter Anfang...aber gut ist vermutlich zu viel erwartet bei diesem Anbieter :cool:

Ich verstehe die Situation in Tübingen überhaupt nicht. Die Altstadt ist immer noch mau seit der E-Plus-Abschaltung. Nur an manchen Stellen ist durch die UMTS-Verstärkung bei o2 in der Nachfolge der Abschaltung von E-Plus LTE und UMTS es etwas weniger angespannt.

Es gab jetzt aktuell wieder einige neue STOBs und ich hatte ernsthaft vermutet, dass es nun endlich TEF LTE ist. Aber von wegen: Die neuen STOBs waren von Telekom (LTE 900) und Vodafone. Telefónica hat lediglich bei dem einen kleinen Masten in der Wilhelmstraße/Wächterstraße MB1800 und UMTS2100 neu beantragt. Kann aber auch nur eine Vergrößerung der Sicherheitsabstände von GSM1800 und UMTS2100 als Grund gehabt haben. An den anderen Masten in Tübingen läuft ja auch noch fröhlich GSM1800 obwohl es vorher ja mal ein LTE1800 von E-Plus gab.

Früher hatten sie in Tübingen mal einen Anteil an den Studis von gefühlt 90%.

Zitat

Original geschrieben von sputnik04
    Ich habe in der Familie aktuell drei Xiaomi Redmi Note 4 mit Android 7 im Einsatz und alle beherrschen natives VoLTE im TEF-Netz und sind damit fortschrittlicher als mein "altes" LG V10. Nach dem Update auf Android 7 hat auch das Huawei P9 lite native VoLTE-Unterstützung im TEF-Netz erhalten.

Oh, das ist interessant. Ich habe hier zwar auch ein Android-7-Gerät, aber VoLTE gibt es da noch nicht. In anderen Netzen auf anderen Kontinenten wurde mir die Option im Menü jedoch angezeigt.

Macht TEF da also immernoch Unterschiede, wen sie freischalten und wen nicht?

Leider ziemlich beunruhigende Entwicklung mit den ganzen Einzelpacks. Siehe das Beispiel von Vimeo, die nicht lokal genug und nicht groß genug sind, um mit 100en Providern auf der Welt eigene Abkommen und technische Spezifikationen auszuhandeln.

Ein bisschen Hintergrund:
    https://netzpolitik.org/2017/n…-wir-immer-gewarnt-haben/

Und ein Video zu den Problemen bei Telekoms StreamOn:
    https://media.ccc.de/v/13np-5-…aet_von_streamon_zu_trump