-
Wo ich mir ebenfalls sicher bin das sowohl KPN als auch Vodafone kein UMTS mehr in Betrieb hatten, für GSM würde ich jetzt nicht meine Hand ins Feuer legen
KPN hat den 2G-Sunset auf 1. Dezember 2027 verschoben: https://www.overons.kpn/nieuws…-new-mobile-technologies/
-
VoWifi geht. Aber „VoWifi” über die Datenverbindung der zweiten SIM-Karte (sog. Backup Calling) geht seit Android 14 von Oktober 2023 nicht mehr. Da fehlt ein true in der Carrier Config von congstar, die ja auch für fraenk gilt (andere Telekom-Configs haben es drin). Wird auch im congstar-Forum diskutiert.
-
Es war eigentlich Nicht-EU-Ausland gemeint. Dort bucht sich die SIM überhaupt nicht ins Netz ein und dann wird VoWiFi über Cellular genutzt?
Geht leider seit Android 14 nicht mehr mit Pixel-Geräten über die zweite SIM, nur über VoWifi. Der Fix lässt noch auf sich warten. iPhone sollte gehen.
-
hört hört, jetzt wird es doch langsam interessant. Haben die jetzt beim Umzug auf die neue Plattform die Verlängerungsintervalle von Netto genommen
Wie kann ich rausfinden, auf welcher Plattform die Karte läuft? Gerade 5€ aufgeladen und 4 Monate bekommen.
-
Ja, ich vermute mal, dass der Support sicherlich öfter das gemeldet bekommt und daher zeitnah ein Fix erscheinen wird. Zumindest würde ich congstar als Entwickler diese Kompetenz unterstellen, da die fraenk und congstar App schon ziemlich gut funktioniert.
Sind zwar sicherlich andere Zuständigkeiten und Betroffene, aber zum Thema zeitnah: Die Backup-Calling-Funktion funktioniert bei congstar/fraenk seit Android 14 nicht mehr auf Pixel-Geräten (und vielleicht auch anderen Android-Telefonen). Android 14 kam im Oktober 2023. Und es benötigt nur zwei Mal “true” in der Netzbetreiber-Config um den Fehler zu beheben.
-
Hieß es nicht, dass Band 1 ab 2025 zur Verfügung steht und o2 weggenommen wird? Fällt das geliehene Band 7 wirklich ab 1.1. weg?
Ich habe gestern da mal kurz reingeschaut. Das hängt glaube ich davon ab, wie die Entscheidung der Bundesnetzagentur zu den Frequenzen generell ab 2026 aussieht. Das komplette B7 ist nur bis Ende 2025 zugeteilt, der Vorschlag der BNetzA ist, es nicht neu zu versteigern sondern weiter zuzuteilen gegen Auflagen. Im Vorschlag ist, soweit ich das richtig verstanden habe, auch vorgesehen, dass 1&1 dann weiter die 10 MHz in B7 nutzen darf und sie nicht wieder an Telefónica gehen.
-
Ist die Übersicht so (noch) korrekt? (GSM hab ich rausgelassen.)
Und was vermutet ihr, wie sich das in nächster Zeit verändern wird? Wird auch auf anderen als den bisherigen Frequenzen 5G statt 4G eingesetzt – mit DSS? Wird DSS zurückgefahren? Oder was bedeuten die 10MHz weniger auf B1 ab 2026 für Telefónica?
| Telekom | Telefónica | Vodafone | 1&1 |
700 MHz B28/n28
| 5G | 5G, selten noch 4G | DSS | |
800 MHz B20/n20
| 4G | 4G | 4G | |
900 MHz B8/n8
| 4G | 4G | 4G | |
1500 MHz B32/n32
| 4G | | –
| |
1800 MHz B3/n3
| 4G | DSS | DSS
| |
2100 MHz B1/n1
| DSS | 4G | 4G | ab 2026
|
2600 MHz B7/n7
| 4G | 4G | 4G | 4G (geliehen)
|
2600 MHz B38/n38
| – | – | – | |
3500 MHz n78
| 5G | 5G | 5G | 5G |
-
Ja, bei Penny Mobil und ja! mobil werden die Daten wohl (weiterhin) nur aus der App auf das Smartphone des Kunden gepusht.
Das Einscannen eines QR-Codes ist nicht möglich.
Wobei ich mit Google Pixels schon zig eSIM-Profile aus Apps installiert habe. Grundsätzlich geht das, aber halt nicht von Penny/ja!. Fraenk macht es doch aus der App und unterstützt die Pixel-Reihe?
-
Für euch getestet:
Auch wenn es im Netz anderslautende Aussagen gibt: Die von Penny und ja! implementierte eSIM-Lösung lässt sich mit Google Pixel (konkret 8 Pro) nicht aktivieren . Sehr wirr, dass congstar, Penny/ja! von congstar und fraenk von congstar drei unterschiedliche eSIM-Implementierungen haben.
-
Ich hoffe, ich habe die Antwort nicht übersehen. Bislang habe ich sie nicht gefunden, vielleicht weiß von euch jemand Bescheid: muss ich für eine ausgehende Rufnummernportierung bei Penny Mobil die Prepaid-Karte zwingend kündigen? Oder kann ich auch nur ein Opt-In setzen und die Karte nach der Wegportierung mit einer neu zugewiesenen Nummer weiter nutzen? Danke!