Beiträge von Bri

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Kannst du doch jetzt auch. Du kannst bei einer Internet-Versicherung abschliessen, die ein wenig günstiger ist, verzichtest da aber eben komplett auf eine entsprechende Beratung und so viel günstiger ist es eigentlich auch nicht ;).

Aber ich muss dann bei anderen Versicherern mit anderen Bedingungen abschließen.
    Bei Apple und Sony bekomme ich haargenau das gleiche Produkt, das gibt es nur bei wenigen Versicherungen.

Zitat

Du vergisst das Risiko für die Gesellschaft. Rechne doch mal aus, wie viel der Anbieter an Rente bis zum Vertragsende bezahlen müsste, wenn du übermorgen BU werden würdest und dann überlege mal wie lange du das mit deinen 21.000€ Beiträgen schaffen würdest ;). Ist es eine reine Risikoversicherung oder irgendwas mit Beitragsrückgewähr?

Eine Haftpflichtversicherung kostet 70 Euro im Jahr und sichert 50 Millionen ab.
    Die Beiträge sind soweit schon gerechtfertigt, dass Berufsunfähigkeit ohne eine Versicherung eine erhebliche Verschlechterung für die betroffene Person darstellen.

Reine Risikoversorgung mit Verrechnung der Überschüsse mit den Beiträgen. Laufzeit bis 67 Jahre mit 1500 Euro monatlicher Auszahlung.
    Wird Leistungssteigerung im Rentenfall eingeschlossen, dann wirds nochmal teurer.

Zitat

Das ist ein interessanter Ansatz. Allerdings höre ich dann schon wieder irgendwelcher Leute nölen, dass der Versicherungsmensch viel zu lange für die Beratung gebraucht hat und dass diese 150€ Beratungskosten für einen "lumpigen" Riester viel zu viel wären ... ;)

Wäre ja mal interessant zu wisen wie viele Stunden bei einer Beratung drauf gehen.
    Ich kann mir vorstellen, dass eine BU wegen der Gesundheitsfragen, wenn die vernünftig ausgefüllt werden, deutlich länger dauert als eine kapitallebensversicherung wo es wahrscheinlich hauptsächlich um die Verzinsung geht.

Zitat

Hast du ein Mitspracherecht bei der Preisgestaltung von Sony oder Apple? Und ja, die sollen viel Geld bekommen, denn die haben eine immense Verantwortung und wenn die nur nach Stück bezahlt werden würden, dann könnte man auch eine Drückerkolonne losschicken (ok, irgendwelche ausländische Unfallversicherungen arbeiten so, aber keine der großen deutschen Serviceversicherer).

Nicht wirklich, aber ich kann entscheiden, ob ich das Produkt aus nem schicken Sony oder Apple Store für die UVP kaufe oder es mir günstiger bestelle.

Zitat

Du wirst auch bei einer "normalen" BU nicht viel mehr als diese 500€ bezahlen müssen, wenn du relativ jung, Nichtraucher und Büroangestellter bist. Es ist völlig egal, ob du diese 500€ mit deinen Beiträgen oder extra bezahlst. Es gibt auch genügend Leute, die dann um eine Ratenzahlung, sagen wir auf fünf Jahre, bitten würden und dann sind wir wieder beim derzeitigen Modell ;).

Das glaube ich ehrlich gesagt nicht.
    Bei 30 Jahren Laufzeit mit 700 € Jahresbeitrag kommt ja schon ohne Dynamik einiges zusammen.
    Ich habe mal was von 15-20% Ersparnis bei Nettobeträgen gelesen.
    Jemand bietet hier doch Vergleiche an, er wird bestimmt auch die Provisionen kennen. Vielleicht mag er sich dazu äußern.

Zitat

Es ist sehr lobenswert, dass du für Beratung zu zahlen bereit bist und es auch tust, wobei die Verbraucherberatung da sogar recht billig ist. Sind das nicht gemeinnützige Vereine und dürfen keine Gewinne erzielen? Eine gewerbliche Beratung müsste dann also noch etwas teuerer ausfallen.
    Allerdings denke ich, dass die Verbraucherberatungen keine so speziellen Kenntnisse der Versicherungen haben, als dass man sich da mehr als einen groben Tipp holen könnte.

100€ die Stunde? Dann sind wir wieder bei der Frage wie lange eine Beratung und Bearbeitung eines Vertrages dauert, dann könnten wir das mit den 3 oder 4% Provision vergleichen (sofern die Zahlen stimmen), wobei ich denke, dass bei einer BU, PKV, Riester oder Kapitallebensversicherung im Durchschnitt deutlich höhere Stundensätz erreicht werden (ohne es genau zu wissen).

Zitat

Und du findest das also zu hoch, wenn es denn 4% wären? Was wäre denn deiner Meinung nach angemessen? 2%? 1%? Oder gar nur 20€ pro Vertrag?

Außerdem, wer soll denn die Provision bezahlen, wenn nicht der Kunde mit den Beiträgen?

Muss die Provision denn überhaupt in % sein?
    Dauert eine Beratung und das Ausfüllen eines Vetrages länger, wenn eine höhere Summe eingetragen wird?
    Warum sagt man nicht die Art einer Versicherung benötigt x Stunden Aufwand, diese werden bezahlt unabhängig von der Versicherungssumme.
    Da steckt doch sicherlich auch das Interesse der Versicherungen hinter möglichst hohe Verträge abzuschließen.

Versicherungsvertreter/-makler sollen ihr Geld bekommen, aber muss es so viel sein und der Kunde hat keine Möglichkeit des Mitspracherechts?

Eigentlich müssten Honorarversicherungen für die Makler doch auch interessant sein, sie müssen keine Angst vor Stornoshaftung haben.

Warum ist das noch nicht weit verbreitet? Ich würde 500 Euro für den Abschluss einer BU bezahlen, wenn ich dann deutlich an Beiträgen sparen würde.

Ich war auch schon in der Verbraucherzentrale und mich dort für 60 Euro pro Stunde beraten lassen.

Ich schließe mich da Stanglwirts Meinung an.
    Wenn ich die Provision/Courtage nicht mit meinen Beiträgen zahlen würde, dann wäre mir die Höhe fast egal.
    Ich meine mal gelesen zu haben, dass es bei einer Kapitallebensversicherung ca 4% aller Beiträge als Provision gibt.

Anhand der Nettotarife müsste das ja leicht auszurechnen sein.

Gute Beratung soll auch gut bezahlt werden, aber ob so hohe Summen gerechtfertigt sind, wage ich zu bezweifeln. Diese führen teilweise auch zu nicht gerade kundenfreundlichen Beratungen bzw. Verkäufen.

Hat schon jemand Erfahrungen mit Netto- bzw. Honorar-Tarifen bei Berufsunfähigkeitsversicherungen gemacht?
    Die hier besprochene Berufsunfähigkeitsversicherung der Alten Leipziger gibt es auch so.
    Wäre mal interessant zu wissen wie viel günstiger der ist.