Beiträge von nermal

    Re: Re: Abstürze: In welchen Situationen?


    Zitat

    Original geschrieben von P996
    Allerdings gibt es offensichtlich auch Kunden, die viel Geld für ein Handy ausgegeben haben und vielleicht sich selbst gegenüber nicht ehrlich sind, wenn Probleme auftauchen. Sprich: es wird alles schön geredet, in der Hoffnung, dass das eigene Gerät keine Probleme macht. Denn schliesslich MUSS es ja gut sein, wenn man soviel Geld dafür ausgegeben hat. :p


    wahre Worte, vielen Dank. Auch ich neige manchmal dazu, in meinem Enthusiasmus großzügig über Fehler hinwegzusehen, die mich dann aber doch bald nerven. Man möchte den hohen Kaufpreis ja auch vor sich selbst rechtfertigen.


    Das es sich bei der N80 Software um "Bananensoftware" (reift beim Kunden) handelt, habe ich mir schon gedacht, nachdem mir der Prototyp auf der Cebit gleich mehrmals abgestürzt ist. "Natürlich", versicherte mir ein Standmitarbeiter von Nokia "sind diese Probleme bei der Version im Handel behoben".


    Ich bin bei Bugs im Telefon als echter Poweruser ziemlich pingelig, kann einfach nicht damit leben, wenn beworbene Features nicht funktionieren. Mit meinem 6600 bin ich viermal zum NSC gerannt wegen Firmwareupdates, und noch ein paarmal öfter wegen defektem Vibra. Jedesmal war das Telefon ein paar Tage weg. Darauf habe ich irgendwie keine Lust mehr.


    Momentan habe ich ein Motorola V3i. Das ist absolut exzellent verarbeitet, die Klappe könnten nicht perfekter sitzen. Die Software ist weniger komplex, dafür aber auch bisher kein einziges Mal abgestürzt. Und Firmwareupgrades kann ich selber über USB Kabel machen. Außerdem ist es weniger als halb so dick wie das N80. Ich weiss nicht ob ich auf das alles verzichten möchte.

    Kann mir jemand erklären, unter welchen Umständen ich in den Genuss von dreimal 10 freien UMTS-Surfstunden kommen kann und welche Nachteile und Verpflichtungen das mit sich zieht?


    Weiß jemand ob das Nokia N80 im UMTS Netz ein Häuschen anzeigt?


    Wenn ich als Genion Kunde in einem Bereich wohne, in dem laut der o2-Karte UMTS Active, aber nicht UMTS Genion verfügbar ist, was bedeutet das für mich als Genion Kunden? Kann ich


    a) gar kein UMTS in meiner HZ nutzen (Videotelefonie und so auch nicht)?
    b) nur nicht zu den günstigen UMTS Datentarifen für die HZ surfen, sonst mich aber wohl ins UMTS Netz zuhause einbuchen?


    Danke!

    Ich konnte den N80 Prototypen mal kurz testen. Folgendes ist mir aufgefallen:


    Positiv
    - sehr gutes, klares, farbenprächtiges Display. Einzelne Pixel sind nicht zu erkennen.
    - Guter Webbrowser: kann jetzt Formularelemente wie am Rechner darstellen und bietet einen seitlichen Scrollmechnismus für breite Seiten.
    - Weich laufender Slider, gute Tastatur (bis auf die untere Tastenreihe), liegt gut in der Hand
    - kleiner als erwartet, auch gar nicht so dick wie ich dachte


    Negativ
    - langsam. Okay das kennt man von Symbian Telefonen. Besonders die Galerie und das Starten der Kamera dauert... schade dass zusätzliche CPU Power gleich für eye candy verbraten wird. Auch die hohe Auflösung wird schuld daran tragen.
    - der Browser hat absolut winzige Fonts, nichts für schwache Augen. Außerdem crasht er alle paar Minuten. Ich freu mich schon auf die Besuche in meinem NSC...
    - anscheinend keine WPA Unterstützung im WLAN. Das ist ganz übel. Ich stelle mein AP sicher nicht wieder auf WEP zurück. Wenn das die finale Version nicht kann, ist das WLAN Feature witzlos.


    Man sagte mir zudem, dass das UPnP Feature so gedacht ist, dass das Gerät als Medienserver agiert. D.h. ich kann mir Fotos, Videos etc. vom N80 auf einer Settop Box anschauen. Andersrum ist das wohl nicht vorgesehen: Videos von meinem Medienserver kann das N80 von Haus aus nicht abrufen. Schade.

    Zitat

    Original geschrieben von Nase
    Fällt die Nutzung von IM denn jetzt unter die Nutzung der o2 Flat, oder nicht?


    Müsste doch vielleicht der eine oder andere o2'ler schonmal ne Abrechnung bekommen haben...


    Nase


    Der IM lässt sich definitiv nicht mit der o2 Flat nutzen. Über den Flat-APN wap.viaginterkom.de ist kein Verbindungsaufbau zum IM-Dienst möglich.

    Es scheint also, als hätte man bei Motorola die V3i Firmware für o2 angepasst. Das ist wohl unter Zeitdruck geschehen, denn sonst wäre denen ja so ein dicker Fehler wohl aufgefallen. Das o2 Gerät war auch das erste was mein Shop erhalten hat, es kam noch nichtmal in einer Verpackung mit o2 Aufdruck sondern in einer normalen Motorola Packung. Weiterhin war nicht das im o2 Prospekt beschriebene Headset dabei, dafür aber eine 64MB statt 32MB Transflash Karte.


    Das Nokia N70 ist angeblich wegen "Qualitätsmängeln an der Firmware" nie bei o2 erschienen. Das V3i dagegen wird anscheinend ungeprüft auf den Markt geworfen...

    Wer sich selber so einen MMS Server aufsetzen will und ein paar Linux-Kenntnisse mitbringt, sollte sich mal Mbuni anschauen. Das ist ein Open Source MMS Gateway, der im Gegensatz zu NowMMS nichts kostet und freie Software ist. Ich habe den seit einigen Tagen auf meinem Server laufen und sende fleissig MMS (über die o2-Flat) damit.


    Es lassen sich mit Mbuni MMS sowohl senden, empfangen, lokal zustellen und weiterleiten und es beinhaltet auch einen MMS-Email Gateway (und umgekehrt). Das Programm ist recht weit entwickelt und macht sogar Content Adaptation aufgrund von RDF.


    Schauts euch mal an und denkt dran: lanturlu sieht alles ;) (oder auch nicht)

    Ich habe den AVM BlueFritz 2.0 und die MPT4. Damit klappt es definitiv nicht, weder mit der AVM Software noch mit dem Windows Bluetooth Stack. Mit dem V3 ging es aber merkwürdigerweise.


    Angeblich benötigen die MPT einen Bluetooth Stick mit CSR Chipsatz, der mit dem Windows BT Stack installiert ist.


    Ich habs aufgegeben und nehme das USB-Kabel...

    Tja das habe ich auch erst geglaubt. Nach stundenlangem Durchsuchen sämtlicher Menüs habe ich dann irgendwann eingesehen, dass es den Menüpunkt "Verbindung" auch in keinem Submenü gibt.


    Wo soll der denn deiner Meinung nach sein wenn nicht auf erster Menüebene? Beim V3 war er auf zweiter Ebene unter Einstellungen, beim v3i ist er auf erster Ebene, nur halt nicht bei der o2 Firmware...

    wie kann ich denn aus Versehen die 2.te Leitung aktivieren, wenn ich das zwei-Leitungs-Feature komplett in der Software abgeschaltet habe? o2 macht das übrigens genau das von Haus aus so in der v3i Firmware.


    Na und wenn ichs zum Service bringe, kommt einfach das Backup der Original-Software wieder drauf, und selbst wenn sie in der Werkstatt Bit für Bit mit dem Original vergleichen werden sie nicht merken dass ich da mal was geflasht habe :D