Beiträge von northbound

Na, dann bin ich ja auf den Reise-/Gerätebericht gespannt ;)

Da kommt er "schon": Empfang und Stabilität des Tenda 4G06 sind immer noch absolut Top!

Ich hatte es ca. 10 Wochen mit auf dem Wasser direkt an der 12V Dose, Verbrauch liegt bei 3W. Kann wirklich immer noch nichts negatives berichten. Besitze auch eine externe Antenne (novero), die ich aber nur sehr selten benötigt habe.

Einziger Nachteil in der mobilen Verwendung ist das man nicht gezielt den Provider selbst auswählen kann. Das ist aber ein sehr spezielles Problem in einem meiner Anwendungsfälle.

Jetzt läuft das Gerät schon wieder wochenlang hier ohne das ich irgendwas machen musste, und es wird wirklich für den gesamten Telefon- und Internetverkehr genutzt.

Das ist bis jetzt der stabilste Router den ich in den letzten 20 Jahren hatte.

[...] Nach dem Mitlesen bei euch habe ich kurzerhand den Tenda 4G06 bei Am**** bestellt und so einfach war dann die Lösung, SIM Karte rein, einmal Passwort bestätigen und die PIN eingeben und schon funktionierte es, seit 4 Tagen läuft es störungsfrei und die Verständlichkeit der Telefonie ist wirklich viel besser als zuvor. Nochmals vielen Dank!

Gruß Flynnpower

Gern geschehen :)

Schöne Feiertage.

Gleich mal getestet: es gibt keine neue Auswahl wenn mobile Daten deaktiviert sind, Telefonieren geht dann aber weiterhin.

In eine Gegend mit nur 2G-Versorgung fahren und dort testen - aber gibt es solche noch in erreichbarer Entfernung?

Hehe, schöner Vorschlag, ich habe zwar keine Ahnung würde aber vermuten: ja.

Aber da frage mich schnell mal selbst ob ich da jetzt Lust habe die zu suchen?:/ Die Antwort reimt sich irgendwie auf Bein. ^^

Im Sommer nehme ich aber das Gerät einige Wochen mit auf Reisen, mal sehen was sich dabei so erforschen lässt. Ich werde berichten.

Laut Spezifikation kann der 4G06 aber auch 2G / GSM B3+B8 - und dieser Modus ist also auch nicht manuell, sondern ggf. nur automatisch durch die Box einstellbar?

Hallo, ja wie ich dir im Screenshot schon gezeigt habe, da gibt es keine weiteren als die drei Möglichkeiten, ist auch nichts neues seit dem dazu gekommen. ;)

Ich habe auch keine Ahnung wie ich da nun die 2G-Tauglichkeit testen könnte, vielleicht hat ja jmd. eine Idee?

dass der China-Knochen eine Rufnummer anzeigt beweist zwar, dass sie vom Tenda übertagen wird - ich fürchte aber, es ist der asiatische Standard, den hierzulande verbreitete Telefone nicht immer unterstützen.

Ja klar, ich wollte ja nur zeigen, dass es immerhin irgendwie günstig möglich wäre die Nummern notfalls zu erfassen. Mir persönlich ist es sowieso egal. Auf die Fritzbox werden sie ja nicht übermittelt da steht Unbekannt.

Gefällt mir gut, diese alte Autotelefonoptik.

Ja die guten alten Knochen, müsste ich aber noch ein paar Gewichte reinbasteln damit es irgendwie authentischer wird.

c5b.jpg

Die weiße Farbe gefällt mir bei Tenda auch besser als beim TP-Link, der nur in schwarz verfügbar ist (und damit Staub schnell sichtbar macht).

Und für neu Interessierte ist es neben der Farbe vielleicht auch der Preis Interessant, da der TP-Link inzwischen fast doppelt so teuer wie Tenda ist. Deine Werbung für TP hat schon Auswirkungen (nur Spaß ;)). Die TP-Link ist ja mit der Konfiguration, der Rufnummernanzeige und dem Support wahrscheinlich die bessere Wahl und scheint ja auch stabil zu laufen. Was ich allerdings überhaupt nicht getestet habe ist wie das WLAN der Tenda läuft und wie stabil sie dann ist, hattest du das bei deinen Abstürzen mit der 4G680 eigentlich an?

Hier mal eine kurze Rückmeldung zum Tenda G406:

Das Gerät läuft jetzt seit knapp 2 Monaten ohne einen Absturz durch.

Um es jetzt auch noch mal extrem zu testen habe ich die automatische Wartung (Neustart alle 24h) vor 2 Wochen abgeschaltet.

Dabei wurden täglich mehrer Anrufe geführt, fast alles eingehende Anrufe. Qualitätsbeschwerden gab es dabei keine (extra oft nachgefragt).

Das Gerät wickelt auch rund um die Uhr den gesamten Internetverkehr, u. a. auch alle TV Streams in unserem Haushalt ab.

Schade das die Konfigurationsoberfläche so spartanisch ist, aber solange das Ding so stabil läuft will ich darüber nicht klagen.

Ich habe mir zum Spaß mal so ein analoges Wandtelefon für 8 € aus China bestellt. Das Ding hat zwar Spielzeughaptik bietet aber eine richtig gute Sprachqualität und zeigt auch die Telefonnummern verpasster Anrufe im Display an.

Ue4444b9b8a1040739d37bf7b4488da141.jpg

Und die fehlende Rufnummernanzeige stört dich auch nicht? Den vorher hier im Thread diskutierten Konverter für den Rufnummernübertragung-Standard scheint es nicht mehr zu geben, und außerdem war er ausverschämt teuer. Da hilft evtl. nur ein anderes Telefon, was beide Standards beherrscht.

Null und gar nicht, ich rufe nie zurück!

Die Telefoniererei spielt hier für uns kaum eine Rolle, ich wollte nur nach meinem Abschied von der Telekom wieder irgendwie günstig mit der Fritzbox faxen. Da hatte ich mich nach günstigen VoIP Anbietern umgeschaut, aber bei meinem enzigen Anmeldeversuch gab es nur Ärger. DIe ganze Szene scheint mir nun nach weiteren Recherchen auch sehr Suspekt, so das ich da keine weitere Lust mehr drauf habe. Deshalb jetzt mal der Versuch mit so einer Box, da ich den Vertrag schon hatte, nur ebend nicht telefonisch nutzen konnte ohne die Karte aus dem Router zu pulen. Und Faxen ging damit ja gar nicht, habe jetzt aber noch gar nicht probiert ob das über Mobilfunk funktioniert, wegen Homeoffice gibts da im Moment keine Testziele.

Daten-Roaming lässt sich nur aktivieren, Rest ist "vollautomatsch". Da steht dann drunter: "Mit der Aktivierung dieser Funktion können Roaming-Gebühren anfallen". Das ist die einzige Veränderung sonst lässt sich leider nichts anderes auswählen.

Der TP-Link kost auch eben noch mal 25% mehr. Bin mir noch unsicher ob mir das den Aufpreis wert ist, vorallem da mir die Verbindung des Tenda bis jetzt wirklich sehr stabil erscheint. Naja noch mal ein paar Tage nutzen und testen.

Ich wusste gar nicht, dass o2 auf 3 Mbit/s begrenzte Verträge hat.

Unlimited (5G) - Basic für ~12€, ist hier bei mir besser als mein 35€ T-Hybrid den ich vorher hatte.

Zum Problem SMS-Senden: probiere doch mal, ob das mit dem Tenda über 3G geht. Beim TP-Link geht es nur in 3G oder in 4G ohne VoLTE.

Senden bei 3G only funktioniert, 4G ohne VoLTE kann man nirgends auswählen.

Hier mal ein paar Bilder, mehr gibts nicht zu verstellen:

Bilder-Upload.eu - share DEINE Bilder

beim Umstellen von 3G auf 4G braucht er sehr lange und meldet eine Weile "keine SIM vorhanden". Ich brauche das SMS senden auch nicht dringend, ohne 3G gehts dann aber wohl aber gar nicht mehr. 2G sehe ich jedenfalls nicht als Option.

Hallo,

vielen Dank für diesen informativen Thread.

Ich habe mir nun Aufgrund der Infos hier den Tenda G406 gekauft.

Trotz meines auf 3 Mbit/s begrenzten O2 Vertrages denke ich, dass ich die erwartete VoLTE Fähigkeit bestätigen kann. Während des Telefonieren kann ich einen Speedtest laufen lassen der mit der maximaler Geschwindigkeit läuft ohne das Gespräch zu beeinflussen. Ein Rückschalten auf 3G kann ich damit ausschließen, denn wenn ich den Router auf 3G only stelle verbindet er sich meist gar nicht und wenn doch schafft er gerade mal 1 Mbit/s im Speedtest weil hier 3G tot ist. Beim angerufenen Telefon steht auch HD im Display. Klang ist jedenfalls top, keine Echo oder ähnliches.

SMS Empfang funktioniert, senden habe ich aber nicht geschafft.

Ich habe mir ein Verbindungskabel gecrimpt, welches die Analogdose der Tendabox mit meiner Fritzbox am alten Festnetz/DSL Anschluss verbindet.

Konnte sie somit an meiner Fritze als Festnetzttelefon einbinden und funktioniert so auch sehr gut. Die Fritz läuft im WAN Modus und hängt auch an der Tenda.

Nummern allerdings auch nicht auf die Fritzbox übertragen.

Von den Einstellmöglichkeiten bin allerdings enttäuscht. Man kann nicht nach Providern suchen und manuell auswählen. Es gibt keinerlei Qualitäts- und Verbindungsanzeigen (RSSI, CellID etc.) wie ich das z. B. von meiner Zyxel LTE3230 gewohnt bin. Das scheint es ja bei dem TP-Link ja auch zu geben?

Ich hab jetzt auch täglich mehrmals auf der Tenda angerufen und ne Weile klingeln lassen, abgestürzt ist sie dabei bis jetzt nicht. Oder passierte das beim Vorgänger erst beim abnehmen?

Falls ich noch was testen soll, gebt gerne Bescheid.

Re: Quasikomplettkostenlosweildeutlichimeffektivenplus

Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Zwangsoptionen gibt's keine, der Anschlusspreis wird mittels SMS erstattet.

Ist nicht schlecht, aber was mir daran nicht gefällt ist die monatl. Auszahlung:

Zitat

Zusätzlich erhalten Sie von der MOTION TM Vertriebs GmbH eine monatliche Erstattung von 7,99 Euro auf das Bankkonto des Antragsstellers für die Laufzeit von 24 Monaten