-
Zitat
Original geschrieben von sailing2capeside
Und wer sagt eigentlich, dass die Telekom nicht auch den "Eco"-Modus aktiviert? Laut connect Netzwetter ist dort auf der linken Spur auch nicht mehr freie Bahn...
Bei "Heise.de" wurde vom Telekom Sprecher erklärt, dass nachts keine Standorte abgeschaltet werden!
Was passiert bei Vodafone, wenn LTE 800 an einem Standort nicht verfügbar ist, sondern nur LTE 1800 oder LTE 2600. Nachts wird es abgeschaltet und dann ist man nur noch mit GSM unterwegs?
Und es gibt mit Sicherheit ein paar solcher Standorte, wenn auch nicht besonders viele.
-
Da bin ich ja echt froh, dass ich bei der Telekom bin!
Ich bezahle doch nicht für einen Premium Tarif und die schalten nachts das Netz ab :mad:
Wenn ich meinen LTE Router auf das Band 3 mit 1800 MHz fest eingestellt hab, um die beste Performance zu bekommen, weil das Band 20 mit 800 MHz tagsüber überlastet ist, dann hab ich nachts kein Netz?
In meinen Augen geht das gar nicht, hoffentlich kommt die Telekom nicht auch auf so einen Unsinn!
-
Zitat
Original geschrieben von tellyman
warum sollte der Premium XL Tarif eine andere Geschwindigkeit haben als andere Tarife?
Hat er nicht, ich bin der lebende Beweis :p
Aber mit dem Tarif macht man deutlich öfter Speedtests, deshalb hat man eventuell ein paar andere Erfahrungswerte.
-
Ich hab 3 SIM Karten, und alle 3 können Telefonie + Daten :top:
-
Bei mir in Ostfriesland ist die Versorgung sehr schlecht, und dass obwohl
die Telekom Netzabdeckungskarte alles mit LTE abdeckt und es eigentlich besser sein sollte.
Die Datenraten sind oft bei 2 bis 5 MBit's auf den kleineren Dörfern und Landstraßen. Bei meiner Ferienwohnung in Leezdorf hab ich im Haus kein LTE,
aber vor dem Haus -118 dBm. Datenraten so zwischen 1 bis 2 MBit's mit dem iPhone 7, mehr geht nicht.
Mit LTE Router und externer Antenne komme ich bei -93 dBm mit der LTE 1800 Frequenz aus Hage auf 5 bis 10 MBit's, weil die Zellen sehr ausgelastet sind. Nachts geht es über 20 MBit's. Die LTE 800 Frequenz kann man gleich komplett vergessen, zum Glück kann man das im Router einstellen.
In Städten und auf Autobahnen hab ich aber sehr hohe Datenraten, nur Ostfriesland ist eben echt mau. Abgesehen von Ostfriesland bin ich mit der Geschwindigkeit und der Netzqualität aber sehr zufrieden.
-
Zitat
Original geschrieben von Lady X
Ich nutze nur Mobilfunk (Voice und Daten) egal wo ich mich aufhalte.
Dafür ist mir in der Wohnung der Empfang zu schlecht. Es nervt wenn es ständig beim Surfen auf EDGE wechselt, da ist WLAN deutlich angenehmer.
Außerdem ist man als iPhone Nutzer auf WLAN angewiesen, sonst kann man fast keine Updates machen. Alles über 100 MB sowie Sicherungen benötigen WLAN, da nützt einem die Datenflat auch nichts :mad:
-
Die Hotspot Flat hab ich noch nie genutzt und werde ich wohl auch nie nutzen.
Einzig, wenn es mir im Zug mal Vorteile bringen sollte, dann könnte ich mir das eventuell vorstellen.
WLAN Call nutze ich täglich bei mir zu Hause weil der Empfang sehr stark schwankt. Von 102 dBm am Fenster im Wohnzimmer bis 120 dBm im Schlafzimmer. Oft wechselt das Netz dann auf EDGE bzw. kein Netz. Mit WLAN Call kann mir das egal sein, da kann ich sogar im Flugmodus telefonieren :top:
-
Ich hab auch den Telekom Magenta Mobil XL, und den brauche ich auch weil ich unterwegs gerne Fernsehen gucke. Zudem hab ich damit meine Ferienwohnung sowie Feriengäste versorgt. Dort in der Pampa gibt nämlich kein DSL oder Kabel, es geht nur über Satellit, aber das tue ich mir nicht an.
Bei mir zu Hause nutze ich zwar auch DSL, allerdings hab ich nur 3 MBit's. Das ist mir aber zu wenig da ich Fernsehen über Internet gucke. Deshalb nutze ich oft Tethering über mein iPhone 7, wenn ich mehr Speed benötige. Da ich 2x im Jahr ins Ausland fahre, muss ich mir dahingehend auch keine Sorgen mehr zu machen.
40 GB Datenvolumen würden bei mir nie und nimmer reichen, von daher bin ich schon sehr froh, dass es den Tarif gibt!
-
Mit LTE 800 wird aber aus Kostengründen nicht so weit ausgebaut werden können wie GSM! Nicht jeder Mast kann weitere Sektorantennen aufnehmen, und neue Masten kosten viel Geld.
LTE 900 kann überall eingesetzt werden, wo GSM zur Verfügung steht. Es muss nicht neu gebaut, sondern nur technisch umgestellt werden.
Und überall dort, wo kein LTE 800 oder 1800 zur Verfügung steht, also in ganz vielen Wohnungen, würde dann LTE 900 zur Verfügung stehen. Als Grundversorgung also bestens geeignet, was mit LTE 800 nicht so leicht möglich ist.
-
Ok, dann sind 5 MHz Spektrum für LTE 900 aber ganz schön wenig, meinst du nicht? 10 MHz für LTE 900 wäre besser, 5 MHz für GSM sollte doch eigentlich reichen.
Mit LTE 900 hat man echt eine gute Chance eine sehr gute flächendeckende Grundversorgung zu erreichen, sollte es denn auch für Smartphones zugänglich sein.