Beiträge von reflective

    Zitat

    Original geschrieben von malinfo
    KOMSA -- ist ds nicht der laden, der sich vor nicht allzu langer zeit 'mal mit einer völlig überzogenen abmahnaktion gleichzeitig der lächerlichkeit preisgegeben und den zorn vieler zugezogen hatte ?


    Stimmt, das waren doch die hier, ich habe mich schon damals sowas von weggeschmissen: :D


    Witzabmahnung von KOMSA


    Auf jeden Fall schürt eine solche Geschichte auch nicht gerade das Vertrauen...

    *** Update ***


    Der Samsung Service von Bitronic – Eine Chronologie der schieren Inkompetenz


    14.11.2011 - Kauf eines GalaxyTab P1000, bei diesem ist der microSD-Kartenschacht bereits defekt.


    25.11.2011 - Erhalt eines neuen Gerätes.


    23.04.2012 - Das Gerät schaltet sich plötzlich aus und lässt sich nicht mehr einschalten.


    25.04.2012 - Samsung verweist mich an ihren Servicepartner Bitronic. Es erfolgt Versand Nr. 1 an die Firma Bitronic in Kleinmachnow.


    12.05.2012 - Das Gerät kommt nach der Reparatur Nr. 1 zurück. Angeblich wurde die Hauptplatine getauscht, trotzdem gibt das Gerät weder einen Ton von sich, noch vibriert es.


    14.05.2012 - Beim Versuch die Angelegenheit telefonisch zu klären befindet man sich grundsätzlich ca. 10 Minuten in einer kostenpflichtigen Warteschleife (Emails werden von Bitronic meistens ignoriert und wenn überhaupt erst nach 3-5 Tagen beantwortet). Erst nachdem ich während des Telefonates mit Bitronic energisch werde lässt man mir - nach langem hin und her - eine Paketmarke zukommen.


    15.05.2012 - Versand Nr. 2 an die Firma Bitronic in Kleinmachnow.


    06.06.2012 - Das Gerät kommt nach der Reparatur Nr. 2 zurück.


    Reparaturbericht:
    Sehr geehrte/r Kunde/in, wir haben Ihr Gerät überprüft.
    Der angegeben Fehler konnte nicht nachvollzogen werden.
    Es wurde ein elektronisches Bauteil gereinigt.
    Gemäß Herstellerroutine wurde ein Update auf die aktuellste Firmwareversion durchgeführt.


    Trotz des nicht nachvollziehbaren Fehlers öffnet man das Gerät erneut, „säubert“ ein elektronisches Bauteil und führt ein Firmwareupdate durch.


    Nach der Entnahme des Gerätes sticht mir sofort ein scharfer Schnitt an der Vorderseite des Gerätes ins Auge. Der Schnitt geht durch die massive Schutzfolie bis auf das Glas, und es sieht aus als ob er beim auspacken des Gerätes diesem mit einem Cutter zugefügt wurde. Ich hebe die Schutzfolie an und stelle erleichtert fest dass das Glas selbst unbeschädigt ist.


    Das Gerät scheint nun aber wenigstens tatsächlich zu funktionieren, inkl. Ton und Vibration.


    Nach näherer Betrachtung des Gehäuses sehe ich dass auch die Gehäuserückseite einen Schnitt - wohl ebenfalls vom Cutter - abbekommen hat. Auch hat das Gerät nun mehr und mehr Spuren die wohl von unsachgemäßer Öffnung bzw. Montage rühren.


    Nach dem darauf folgenden Anruf bei Bitronic teilt man mir lapidar mit, dass das Gerät ja als gebraucht eingeschickt wurde und demnach auch solche Spuren aufweisen dürfe. Ich könne ja Fotos machen bzw. das Gerät erneut einschicken, man würde dann dort entscheiden. Wie diese Entscheidung wohl ohne Zuhilfenahme eines Anwalts ausgeht kann man sich nicht nur aufgrund zahlreicher Beschwerden in diversen Foren schon vorher ausrechnen.


    06.06.2012 - Ich beschwere mich bei der Firma Samsung Deutschland und schildere ihnen den Fall.


    *** Update: ***


    05.07.2012 - Fast 4 Wochen später meldet sich die Firma Samsung Deutschland bei mir. Sie entschuldigen sich für die Unannehmlichkeiten und die lange Wartezeit, bitten mich das Gerät erneut an die Firma Bitronic zu schicken. Angeblich habe mich die Firma Bitronic bereits dazu aufgefordert, aber wie auch immer diese mit mir kommuniziert hat, bei mir kam davon nichts an. Auch eine Paketmarke der Firma Bitronic erhalte ich über Samsung, und nicht etwa von Bitronic selbst.


    06.07.2012 - Versand Nr. 3 an die Firma Bitronic in Kleinmachnow.


    17.07.2012 - Die "track and trace"- Funktion der Firma Bitronic meldet unter anderem folgenden Status (nachdem ich die Damen bzw. Herren freundlich dazu aufgefordert habe den Status zu aktualisieren, dieser zeigte nämlich immer noch den Stand meiner ersten Reparatur vor nunmehr knapp 3 Monaten - Gerät wurde verschickt):


    [*]Auftragsdatum: 17.07.2012


    [*]Auftrags-Status: Gerät eingegangen


    Laut DHL-Sendungsverfolgung ist das Gerät bereits am 09.07.2012 zugestellt worden!?!


    18.07.2012 - Per E-Mail teilt mir Bitronic mit dass Schäden am Gehäuse nicht von der Garantie abgedeckt seien. Man bietet mir an entweder einen Kostenvoranschlag zu erstellen, das Gerät kostenlos zurückzuschicken oder es dem "zertifizierten Entsorgungsprozess zuzuführen".
    Ich interveniere erneut und schreibe den Damen bzw. Herren von Bitronic, dass sie als die Verantwortlichen für diese Schäden auch dafür aufzukommen hätten. Auch Samsung Deutschland schildere ich diesen Fall erneut.
    Da ich mittlerweile aber kaum noch den Nerv habe die nächste Runde mitzugehen, bitte ich die Frima Bitronic 2 Stunden später mir das Gerät doch unrepariert zurückzuschicken, um damit dem Trauerspiel ein Ende zu bereiten.


    19.07.2012 - Ich erhalte eine E-Mail der Firma Bitronic, in dieser teilt man mir mit dass man dazu bereit wäre mir das Gehäuse in einem Akt „einmaliger Kulanz“ nun doch zu ersetzen.


    20.07.2012 - Nachdem der Reparaturstatus nun die „Qualitätskontrolle“ erreicht hat, keimt in mir ein zartes Pflänzchen der Hoffnung das Gerät doch noch voll funktionsfähig und äußerlich unversehrt in den Händen zu halten. Und abhängig davon wann es nun verschickt wird, wird dies dann wohl am 23.07 oder am 25.07 sein, also exakt drei Monate nach dem Ausfall des Tabs bzw. als es das erste Mal die Reise nach Kleinmachnow antrat.


    23.07.2012 - Es ist vollbracht, nach exakt drei Monaten! Man hat sich seitens Bitronic dazu durchgerungen nicht nur das Gehäuse zu tauschen, es scheint sogar ein nagelneues Gerät zu sein. Offensichtlich wollte man diesmal auf Nummer sicher gehen!?!


    Beim nächsten Defekt - möge es bitte nie dazu kommen - werde ich die Firma http://www.datrepair.de/, ebenfalls Servicpartner von Bitronic bevorzugen. Ein Bericht würde dann zu gegebener Zeit folgen, hoffentlich mit einer positiveren Überschrift...

    Zitat

    Original geschrieben von Sentenced
    Dann geh doch bitte in den APPLE / Herstellerbereich und poste dort wie toll die sind, hier gehts um Samsung ;)


    Was soll den der Spam, manche tun auch alles um ihren Postcount zu pushen!?!


    Hier geht es schließlich u.a. darum wie so ein Service auch positiv ablaufen kann.


    -


    BTW: Habe eben einen passenden Satz zu Bitronic in einem anderen Forum gelesen:


    Wenn Du Samsung hast "hasst" Du Bitronic.

    Re: reflective


    Zitat

    Original geschrieben von Carpetier
    Nun, wenn Du ein iPad für 55,- Euro als Präsenter bei der Telekom bekommst, dann greif zu :D


    Das ist doch das, was Du gekaufst hast, oder? Die P1000 wurden ja mitte November als Präsenter verschleudert und daufhin haben nicht wenige die Teile mit irgendwelchen ominösen "Defekten" versucht getauscht zu bekommen, damit sie auch ja ein neues Gerät haben. Das hat den Kundendienst diesbezüglich sensibilisiert. Will Dir ja nichts unterstellen aber es könnte ja durchaus eine andere Seite der Medaillie geben.


    Deine Vermutungen in allen Ehren, aber es ist schon lustig dass die meisten Antworten auf Posts dieser Art in Richtung Unterstellung einer Straftat gehen. Ehrlich gesagt, mir wäre der Aufwand viel zu groß um mich für knappe 280€ - das ist der aktuelle Neupreis für das P1000 - derart anzustrengen, um mich dann zur Krönung des Ganzen auch noch öffentlich auszukotzen.


    Mir geht es nur darum mir irgendwo Luft zu machen weil ich mich in dieser Angelegenheit ohnmächtig gegenüber Bitronic fühle - wie gesagt Emails werden oft nicht beantwortet und Anrufe sind dank minutenlanger Warteschleife sehr teuer, und am Ende kommt eh nichts dabei raus...

    Zitat

    Original geschrieben von bz_star
    So wie ich es aus deinem Beitrag herauslese hast du überhaupt keine Ahnung von Android.
    Android scheiße oder Repairservice?


    Genug um zu wissen dass meine Ausführungen zumindest auf Version 2.3.6 zutreffen.


    Da muss ich dir Recht geben, das eine hat mit dem anderen eigentlich nichts zu tun... Der Beitrag wurde aber mit heißer Feder geschrieben, und beim Kotzen kann man sich eben nicht aussuchen ob man die Pommes lieber behalten würde während man den Salat schon entbehren könnte... :)

    Zitat

    Original geschrieben von THWS

    Das ist Geschmackssache. Ich kenne genügend Nutzer, die keine einzige Systemanwendung durch Apps von Drittanbietern installiert haben.


    Ich weiss ja nicht was du unter Komplettsicherung verstehst, aber KIES bietet eine Sicherungsmöglichkeit an, die neben Kalendereinträgen auch Notizen, Kontakte und vieles mehr auf dem Rechner speichern kann.


    Also ich brauchte für eine produktive Nutzung den Email-Client K9, bzw. für ein anständiges Browsen den Boat-Browser, mit den systemeigenen Anwendungen waren einige von mir benötigte Funktionen nicht verfügbar.


    Unter einer Komplettsicherung verstehe ich etwa das was Titanium Backup root macht - oder im PC-Bereich Acronis z.B. -, dazu muss man das Gerät aber rooten und darauf habe ich keine Lust, da es den Vorteil der Sicherheit welches ein ungerootetes Betriebssystem bietet zunichte macht und ausserdem den Garantiestatus gefährdet.

    14.11.2011 – Kauf des GalaxyTab P1000, bei diesem ist der SD-Kartenschacht bereits bei der Ankunft defekt.


    25.11.2011 – Erhalt eines neuen Gerätes.


    23.04.2012 – Das Gerät schaltet sich plötzlich aus und lässt sich auch seitdem auch nicht mehr einschalten.


    25.04.2012 – Versand Nr. 1 an die Firma Bitronic in Kleinmachnow.


    12.05.2012 – Das Gerät kommt nach Reparatur Nr. 1 zurück. Angeblich wurde die Hauptplatine getauscht, trotzdem gibt das Gerät weder einen Ton von sich, noch vibriert es.


    14.05.2012 - Emails werden von Bitronic meistens ignoriert und wenn überhaupt erst nach 4-5 Tagen beantwortet. Beim Versuch die Angelegenheiten telefonisch zu klären befindet man sich grundsätzlich ca.10 Minuten in einer kostenpflichtigen Warteschleife. Erst nachdem ich während des Telefonats mit Bitronic energisch werde lässt man mir nach langem hin und her eine Paketmarke zukommen.


    15.05.2012 – Versand Nr. 2 an die Firma Bitronic in Kleinmachnow.


    06.06.2012 – Das Gerät kommt nach Reparatur Nr. 2 zurück. Was mich erwartet ist der Hammer.


    Reparaturbericht:
    Sehr geehrte/r Kunde/in, wir haben Ihr Gerät überprüft.
    Der angegeben Fehler konnte nicht nachvollzogen werden.
    Es wurde ein elektronisches Bauteil gereinigt.
    Gemäß Herstellerroutine wurde ein Update auf die aktuellste Firmwareversion durchgeführt.


    Trotz des nicht nachvollziehbaren Fehlers öffnet man das Gerät erneut, „säubert" ein elektronisches Bauteil und führt ein Firmwareupdate durch??? Na denn...


    Nach der Entnahme des Gerätes sticht mir sofort ein scharfer Schnitt an der Vorderseite des Gerätes ins Auge. Der Schnitt geht durch die massive Schutzfolie bis auf das Glas, und es sieht aus als ob er beim auspacken des Gerätes diesem mit einem Cutter zugefügt wurde. Ich hebe die Schutzfolie an und stelle erleichtert fest dass das Glas selbst unbeschädigt ist.


    Das Gerät scheint nun aber wenigstens tatsächlich zu funktionieren, inkl. Ton und Vibration.


    Nach näherer Betrachtung des Gehäuses sehe ich dass auch die Gehäuserückseite einen Schnitt - wohl ebenfalls vom Cutter - abbekommen hat. Auch hat das Gerät nun mehr und mehr Spuren die wohl von unsachgemäßer Öffnung bzw. Montage rühren.


    Nach dem darauf folgenden Anruf bei Bitronic teilt man mir lapidar mit, dass das Gerät ja als gebraucht eingeschickt wurde. Ich solle Fotos machen bzw. das Gerät erneut einschicken, man würde dann dort entscheiden. Wie diese Entscheidung wohl ohne Zuhilfenahme eines Anwalts ausgeht kann man sich nicht nur aufgrund zahlreicher Beschwerden in diversen Foren schon vorher ausrechnen.


    Ich jedenfalls habe meine Lehren aus diesem Fall gezogen, und werde Produkte von Samsung in Zukunft meiden. Mal ganz davon abgesehen dass das Betriebssystem Android sowieso ein „zusammengeschustertes" Bastelprojekt ist, bei dem nichts schlüssig scheint. Um das Gerät wirklich sinnvoll nutzen zu können muss man vom Browser über den Email Client bis hin zur Tastatur erst einmal alles durch Apps von Drittanbietern ersetzen. Zudem gibt es auf normalem Weg keine Möglichkeit einer Komplettsicherung des Gerätes auf meinem PC. Auch werde ich in Zukunft so gut wie möglich all diejenigen Produkte meiden bei denen die Gefahr besteht dass man sie im Servicefall an die Firma Bitronic schicken muss. Über die Referenzseite dieses fragwürdigen "Servicecenters" lassen sich diese Firmen ja prima ausmachen.


    Obwohl ich den Produkten von Apple bzw. deren anhaftender Attitüde bisher kritisch gegenüberstand, hoffe ich dass es sich bei dem munkeln um ein baldiges erscheinen des iPad mini nicht nur um ein Gerücht handelt. Ich kann mich dagegen wehren wie ich will, aber diese Erfahrungen haben mir gezeigt dass an den Produkten von Apple für mich wohl bald kein Weg mehr vorbeiführt. Und das traurigerweise nicht weil diese so überirdisch sind, sondern schlicht und einfach weil die anderen so unterirdisch in Puncto Qualität und Service sind.