Beiträge von LauraP

    Hallo an Alle,


    tut mir Leid für die verspätete Antwort. Ich hab irgendwie keine Benachrichtigung mehr bekommen, dass hier geantwortet wurde und dachte daher, dass hier nichts mehr passiert ist:)
    (das muss man hier wohl jedes mal manuell ankreuzen damit man benachrichtigt wird,das wusste ich nicht^^)


    Also ich habe dem letzten Kundenbetreuer am Freitag geschrieben, dass ich gerne den Kontakt zu jemandem aus der Mahnabteilung hätte um alles weitere dann mit diesem (und vor allem einem festen Ansprechpartner) zu regeln.


    Bisher kam keine Reaktion, dafür hatte ich aber heute morgen erneut eine Zahlungsaufforderung mit Mahnung von Base im Briefkasten:(


    Jetzt werde ich da wohl wieder erneut anrufen müssen.

    Hallo alle miteinander,


    hätte garnicht damit gerechnet so schnell Antwort zu bekommen :)
    Vielen Dank erstmal.


    Da das ja recht viel war, versuche ich jetzt mal zu den einzelnen Unklarheiten detailliert Stellung zu nehmen: Zunächst einpaar Hintergrundinfos: Ich habe ein HTC HD Smartphone, zwei Base-Flats, insgesamt für 15€ monatlich, 2GB Internetflat und 50 Minuten frei Telefonieren in alle Netze. Eine Rechnung bekomme ich von Base nie, sie buchen den Betrag einfach monatlich ab und ich hatte da bisher eigentlich keine Probleme.


    1) Am letzten Tag in der Schweiz erhielt ich eine SMS von Base, in der es hieß, ich müsse auf mein Gesprächsaufkommen achten, da ein ungewöhnlich hoher Kostenverbrauch festzustellen ist. In Folge dessen habe ich direkt versucht bei BASE anzurufen, musste jedoch feststellen, dass das Handy bereits gesperrt war.
    Ich habe dann von einem anderen Telefon aus angerufen und gefragt was da los sei. Der Mitarbeiter informierte mich darüber, dass ich erst die ausstehenden 800,- bezahlen müsse damit es entsperrt wird. Ich bin aus allen Wolken gefallen, er konnte mir nicht sagen woher die Kosten kämen, ich würde aber vorher sowieso eine detaillierte Aufstellung bekommen bevor ich zahlen muss.


    2) Ich wartete einen Monat lang. Nichts kam. Also rief ich erneut an und hakte nach. Mir wurde von einer Base-MA (die selbe Mitarbeiterin sagte es handele sich um Gesprächskosten ins Ausland) zugesichert ich bekämme eine detaillierte Aufstellung der Telefonate bzw. /Datenvolumen und müsste dann erst bezahlen. Da ich jedoch bei Vertragsabschluss keinen EVN eintragen habe lassen, würde das etwas länger dauern. Ich wartete eine Woche, nichts passierte, außer das mir der Betrag plötzlich sang- und klanglos vom Konto abgebucht wurde.


    3) Den Betrag habe ich sofort wieder zurückgeholt und die Einzugsermächtigung mir Begründung widerrufen schriftlich und per Mail). Darauf hin kam dann schon ungewöhnlich schnell die Mahnung.


    4) Ich rief also wieder an um nochmal nachzufragen, was ich tun kann um weitere Mahnungen zu vermeiden. Auch dieser Mitarbeiter sagte es handele sich um Telefonate und ich soll einen schriftlichen Widerspruch einreichen.


    5) Diesen Widerspruch habe ich direkt im Anschluss verfasst und abgeschickt. Darin berief ich mich auf die o.g. Punkte und listete meine Anrufe (der Anruferliste meines Handys entnommen) samt Datum und Dauer auf.


    6) Es kam dann folgende Email (der obere Teil scheint eine Standardformulierung zu sein):


    ********


    "Liebe Frau XXXXXXX


    Sie können sich die Rechnung vom 31. März 2012 nicht erklären.


    Nachträglich lässt sich der Gesamtbetrag nicht mehr aufschlüsseln. Einen Einzelverbindungsnachweis können wir nur mit Ihrer vorherigen Zustimmung erstellen. BASE entspricht damit den Regelungen des Telekommunikationsgesetzes.


    Aber selbstverständlich ist es möglich, Ihnen künftig zusammen mit Ihrer Rechnung einen kostenfreien Einzelverbindungsnachweis zu senden. Dann haben Sie jederzeit Transparenz über Ihre Mobilfunkkosten. Eine kurze Nachricht genügt.


    Ein möglicher Grund für die hohen Verbindungskosten im Ausland könnte sein, dass Sie in Schweiz mit Ihrem Telefon das Internet genutzt haben. Da die Schweiz keine EU-Mitgliedsstaat ist, haben Sie dort pro Megabyte Datentransfer einen Preis von 15,45 € der berechnet wird. Umgerechnet ergäbe das einen Verbrauch von ca. 50 MB, was mit einem Handy schnell verbraucht ist.


    Ausschließen kann ich in jeden Fall eine Falschberechnung, da für die Abrechnungssysteme im Mobilfunk höchste technische Standards gelten. Deshalb können wir Ihnen versichern, dass Ihre Verbindungsdaten korrekt erfasst und abgerechnet wurden.


    Es tut mir leid, dass ich leider nicht mehr für Sie tun kann. Und wenn Sie noch Fragen haben – kurze Nachricht genügt und wir kümmern uns darum.


    Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Tag.


    Viele Grüße"


    ******


    Jetzt steh ich da und weiß nicht wie ich weiterverfahren soll. Da ich noch Studentin bin, wäre das Einschalten eines Anwalts o.ä. aus finanzieller Sicht auch nicht gerade einfach.


    Ich hoffe, dass ich jetzt nichts vergessen hab, falls aber doch, macht mich einfach kurz drauf aufmerksam:) Den unstrittigen Betrag würde ich ja gerne überweisen, den kann ich aber nicht aus der Forderung rausrechnen...


    Freue mich auf weitere Tipps:)


    Danke.

    Hallo liebes Forum! :)


    Folgendes Problem: Ich war kürzlich für ein paar Tage in der Schweiz. Ich war mir der Roamingkosten jederzeit bewusst, keine EU etc. (Obwohl ich nicht mal eine Info-SMS bekommen habe beim Grenzübertritt). Ich habe dort aus diesem Grund kaum telefoniert. (3 Minuten ausgehende Anrufe, und insg. 25 Minuten angenommene Anrufe). Das mobile Internet war in dieser Zeit am Handy deaktiviert. Dann kam die Schockrechung: 800€! :eek:


    Laut 1. Kontakt mit dem BASE-Kundenservice seien diese Kosten durch Telefonate entstanden. Einen Einzelverbindungsnachweis könne man mir jedoch nicht ausstellen. Bei einem späteren Kontakt mit dem Kundenservice wurde dann plötzlich behauptet, es müssten doch Internetverbindungen gewesen sein. Auch dafür wäre kein Nachweis möglich, ein Irrtum sei jedoch "wegen der hohen technischen Standards ausgeschlossen".


    Zwischenzeitlich wurde der fällige Betrag bereits abgebucht, diese Buchung habe ich rückgängig machen lassen.


    Was kann ich nun tun? Ich sehe nicht ein, diesen Betrag zu bezahlen, ohne dass mir oder BASE klar ist, wie er zustande gekommen ist. Ich bin mir 100%ig sicher, dass da etwas nicht stimmt. Wie weit soll ich damit gehen / wie weit kann ich damit kommen? Hat jemand Tipps?


    LG und vorab vielen Dank!!