Beiträge von pn66pro

Hallo allerseits,

bei einer Sektorantenne sendet O2 von einem festgelegten Referenzpunkt GK-Koordinaten mit einem Offset von bis zu 50 Metern. Soweit ich bisher festgestellt habe, entspricht der Referenzpunkt nicht immer dem tatsächlichen Standort der entsprechenden Sektorantenne.

Wie sieht es nun bei einem Rundstrahler (ND) aus? In welche Richtung sendet dieser seine Koordinate?

Wie sieht es bei einer Microzelle in Kaufhäusern, Bahnhöfen usw. aus? In welche Richtung sendet diese ihre Koordinate?

Viele Grüße

Peter

Hallo allerseits,

beim Loggen der O2 GK-Koordinaten in Braunschweig ist mir aufgefallen, dass es Funktürme mit 3 Sektorantennen gibt, die jedoch nur eine einzige GK-Koordinate senden. An zwei verschiedenen Standorten ist mir dies aufgefallen. Eine mehrfache Überprüfung an verschiedenen Tagen über einen längeren Zeitraum führte immer wieder zu demselben Ergebnis.

Hat jemand von Euch ähnliche Effekte beobachten können?

Gibt es einen Grund für diesen Effekt? Wenn ja, welchen Grund?

Viele Grüße

Peter

Nachtrag zur Berechnung von C1

Da es vermutlich Class 3 nicht im praktischen Einsatz gibt, ist diese Ausführung wohl eher akademischer Natur, und eher weniger im praktischen Einsatz zu sehen

Kommentare hierzu sind willkommen!

Bei der Berechnung des C1 Wertes gibt es eine Sonderregel, wenn es sich um eine Class 3 DCS 1800 MS handelt.

Bekannt ist bisher:

C1 = (A - Max(B,0))

Im Falle einer Class 3 DCS 1800 MS gilt nun:

A = Received Level Average - RXLEV_ACCESS_MIN
    B = MS_TXPWR_MAX_CCH + POWER OFFSET - P

mit

Received Level Average = Über 5 Werte gemittelter empfangener RX Level der MS.
    RXLEV_ACCESS_MIN = Minimum empfangener RX Level der MS, der für den Zugang zum System benötigt wird.
    MS_TXPWR_MAX_CCH = Maximum TX Power Level, welchen die MS für den Zugang zum System benutzt.
    P = Maximum RF Output Power der MS

sowie

POWER OFFSET = Power Offset in Verbindung mit dem MS_TXPWR_MAX_CCH Parameter

Nachzulesen ist die Berechung von C1 und C2 in dem Dokument GSM 05.08, GSM TECHNICAL SPECIFICATION, Version 5.1.0, July 1996.

Pseudo normales Verhalten

Hier kommt mal ein Beispiel für eine Anzeige, wenn sich Ch 711 quasi normal einordnet:

# Ch C1 RX C2 Menü
    1 684 +36 -70 +36 Netmonitor 03
    2 675 +32 -74 +32 Netmonitor 03
    3 638 +29 -77 +29 Netmonitor 03
    4 667 +21 -85 +21 Netmonitor 04
    5 711 -99 -90 -94 Netmonitor 04
    6 673 +13 -93 +13 Netmonitor 04
    7 707 +13 -93 +13 Netmonitor 05

Hin und wieder zeigt der Ch. 711 auch positive Werte, das aber eher selten.

Man kann sagen, entweder sehe ich bei C1 und C2 überall -99 dBm und einen positiven Wert bei Ch 711 oder aber ich sehe überall positive Werte und -99 dBm bei Ch 711. Ganz selten sehe ich auch positiven Werte für C1 und C2 bei Ch 711.

Normen

Hallo scharl,

ich hatte auch diese Normen schon gesehen aber nicht zuordnen können.

Ich rekapituliere kurz, welche Normen im Zusammenhang mit C1 und C2 Wert interessant sind/sein könnten:

• GSM TS 04.08
    • GSM TS 05.08
    • 3GPP TS 05.05
    • 3GPP TS 24.008

Versionsnummern und Revisionsdaten habe ich weggelassen, da ich den aktuellen Stand nicht kennen kann.

In diesen finden sich die bisher diskutierten Aspekte. Sofern ich eine wichtige Norm vergessen habe, Liste bitte komplettieren.

Kommentare sind, wie immer, willkommen.

Viele Grüße

Peter

Negativer C1 Wert

Hallo allerseits,

wenn ich mir die C1 und C2 Werte des NOKIA Netmonitors so über den Tag anschaue stellt sich mir folgende Frage.

Laut Anleitung zum NOKIA Netmonitor können C1 und C2 Werte in einem Bereich von -99 bis 999 annehmen.

Bei EGSM habe ich schon z.B. Ch = e21, C1 = 8, RX = -98 und C2 = -2 gesehen.

Theoretisch kann also C1 auch negative Werte von -99 dBm bis -1 dBm annehmen. Stimmt das so?

Oder aber zeigt C1 bei negativen Werten immer -99 dBm an?

Von der Logik her würde ich -99 dBm anzeigen, wenn ich entweder - 99 dBm berechne oder aber die Daten des Kanals nicht decodieren kann.

Beim RX Wert habe ich schon Werte von -109 dBm gesehen. Das würde z.B. bei einem Zugangslevel von, sagen wir, 106 dBm einen C1 und C2 Wert von -3 ergeben (ohne Offset). Gesehen habe ich solche Werte bisher niemals.

Viele Grüße

Peter

Referenzstandorte

Hallo DoctorJ,

als Refenerenzstandort(e) kannst du nachfolgende Straßenzüge nehmen. Beide habe ich am Sonntag selbst als Referenz verwendet. Beide bin ich zu Fuß abgegangen und beide habe ich per Auto abgefahren. Beide sind sowohl nah als auch weit (von mir selbst) und

CI 44146, LAC 10212, PLMN 26207, Ch 711, 38106 Braunschweig, Rebenring 61, Auf dem Affenfelsen (ca. 1.0 km bis 2.5 km)

entfernt:

Von Ecke Neustadtring / Celler Straße bis Ecke Sudetenstraße / Celler Straße
    Dann entlang der Sudetenstraße bis zur Hälfte der Saarbrückener Straße / Höhe Ottweilerstraße

In umgekehrter Richtung sehe ich -99 dBM Eintragungen bei den C1 und C2 Werten nur, wenn innerhalb der genannten Straßenzüge bleibe. Das heißt, wenn ich innerhalb des Bereiches quasi umdrehe und zurückgehe/fahre.

Nach dem Verlassen und der Rückkehr in den Bereich war die Anzeige normal, das heißt CI 44146, LAC 10212, PLMN 26207, Ch 711 war nur ungefähr an 3. bis 4. Position des Netmonitors mit normaler Anzeige. Keine 5 oder 6 -99 dBm Werte waren zu sehen (bis ich wieder länger im Bereich war).

Ich bin auf das Ergebnis gespannt.

Viele Grüße

Peter

Hallo allerseits,

ich habe ein JAVA ME Programm geschrieben, was mir Bluetooth-Geräte in Reichweite detektiert und die verfügbaren Daten loggt.

Bei der Nutzung des Programmes ist mir folgendes aufgefallen:

Sowohl mein zweites Handy als auch mein Laptop funken per Bluetooth, obwohl sie ausgeschaltet sind. Scheinbar hilft nur die Entfernung des Akkus, um diesen Effekt abzustellen.

Vom Handy und Laptop wurden u.a. Friendly Device Name (FDN), MAC, Remote Adress und Hash Code sowie Major Class und Minor Class geloggt.

Vom Laptop wurden/werden zwei Signale kurz hintereinander gesendet.

Laptop:
    Major Class: 256 & 5632
    Minor Class: 76 & 12

Vom Handy wurde ein Signal registriert.

Handy:
    Major Class: 512
    Minor Class: 4

Das Zeitfenster, in dem die Signale auftreten ist ungefähr 10 - 20 Sekunden.

Über FDN und MAC ist klar, dass es sich um meine ausgestellten Geräte handelt. Den beschriebene Effekt habe ich mehrfach gefunden bzw. wieder finden können. Das ganze geschah/geschieht unregelmäßig über den Tag verteilt.

Hat jemand einen solchen merkwürdigen Effekt feststellen können? Bisher war ich der Auffassung, dass ausgestellte Geräte auch wirklich ausgestellt sind.

Viele Grüße

Peter

Power Classes

Zur Thematik Power Classes habe ich folgendes u.a. in 3GPP TS 05.05 V8.11.0 (2001-08) gefunden.

Die maximale MS Ausgangsleistung ist definiert als:

GSM 400 & GSM 900 & GSM 850

Power Class -> Nominal Maximum Output Power
    1 -> kein Eintrag
    2 -> 8 W (39 dBm)
    3 -> 5 W (37 dBm)
    4 -> 2 W (33 dBm)
    5 -> 0,8 W (29 dBm)

DCS 1800

1 -> 1 W (30 dBm)
    2 -> 0,25 W (24 dBm)
    3 -> 4 W (36 dBm)
    4 -> kein Eintrag
    5 -> kein Eintrag

PCS 1900

1 -> 1 W (30 dBm)
    2 -> 0,25 W (24 dBm)
    3 -> 2 W (33 dBm)
    4 -> kein Eintrag
    5 -> kein Eintrag

Power Class 3 soll mehreren Quellen zufolgend (wenn landgebunden) nicht verwendet werden.

Mir ist noch nicht ganz klar, ob die MS ihre Power Class an die BS sendet oder senden kann.

Hallo allerseits,

ich suche ein NOKIA 3600 slide mit oder ohne Ladekabel/Datenkabel. Design/Farbe spielt keine Rolle.

Ich freue mich auf Eure PN's.

Viele Grüße

Peter