Beiträge von pn66pro

Location Update

Hallo Allerseits,

vielen Dank für die Ausführungen. Ich konnte dem Ganzen soweit folgen und finde die Antworten plausibel.

Beim Location Update gibt es sozusagen im Hintergrund ein Handshake zwischen Handy und Node B. Dieses Location Update geht aber von meinem Handy aus, oder?

Wenn ich, wie beschrieben, ein Location Update erzwingen möchte, so kann ich dieses z.B. über eine Service Anfrage wie *100# oder *101# usw. realisieren bzw. erzwingen?

Und, verloren geht mein Handy nur dann, wenn mein Handy von dem Node B nicht erreicht werden kann bzw. nicht antwortet, sofern noch keine Verbindung bestanden hat?

Viele Grüße

Peter

Guten Morgen,

ich habe eine Frage zu Vodafone. Ich logge in unregelmäßigen Abständen die Aktivitäten meines Handys und habe dabei festgestellt, dass ich stündlich eine verborgene Mitteilung bekomme.

Da ich den Sinn einer solchen verborgene Mitteilung nicht verstehe, würde mich interessieren, ob irgendjemand diesen Effekt schon einmal gesehen hat.

Beispiel:

Date (Y/M/D) Time (H:M:S) CID LCID LAC MCC MNC RNC RXL Longitude Latitude Status
    2012/12/05 11:10:06 28631 39808983 1518 262 2 607 94 n/a n/a Online
    2012/12/05 11:15:09 busy busy busy busy busy busy 99 n/a n/a Busy
    2012/12/05 11:15:11 28631 39808983 1518 262 2 607 99 n/a n/a Online
    2012/12/05 12:15:13 busy busy busy busy busy busy 82 n/a n/a Busy
    2012/12/05 14:14:02 39231 39819583 1518 262 2 607 86 n/a n/a Online
    2012/12/05 14:15:30 busy busy busy busy busy busy 86 n/a n/a Busy
    2012/12/05 14:15:32 39231 39819583 1518 262 2 607 86 n/a n/a Online
    2012/12/05 15:15:37 busy busy busy busy busy busy 92 n/a n/a Busy
    2012/12/05 15:15:39 39293 39819645 1518 262 2 607 93 n/a n/a Online

Anbei ein exemplarischer Screenshot.

Zur Erklärung folgendes. Zeigt der Netzmonitor "busy" an, dann wurde von mir oder von einem anderen eine Verbindung etabliert (Telefonat oder SMS).

Viele Grüße

Peter

Ich denke folgendes.

Das Entscheidende bei der Suche nach Bluetooth Geräten ist die MAC Adresse.

Das Remote Device erhält man aus:
    getRemoteDevice(javax.microedition.io.Connection conn)

Schaut man sich das Remote Device an, so stellt man fest, dass es sich formal um nichts anderes als einen Hash Code handelt.

getBluetoothAddress() macht eigentlich nichts anderes, als das 'gefundene Gerät' lesbar zu machen. getBluetoothAddress ist also sozusagen getRemoteDevice.

Ich habe z.B. eine Klasse 'myRemoteDevice' erzeugt, um aus einer MAC Adresse ein Remote Device zu errechnen.

getFriendlyName(boolean alwaysAsk) macht hingegen etwas anderes. Hier wird direkt noch einmal versucht, den Namen korrekt über die Luftschnittstelle zu erhalten.

Probiert man quasi getBluetoothAddress() und getFriendlyName(boolean alwaysAsk) in Konkurrenz, so stellt man fest, dass die MAC Adresse über getBluetoothAddress() sofort verfügbar ist, während der Name über getFriendlyName(boolean alwaysAsk) u.U. weitere 20 Sekunden benötigt.

Da der FDN nicht wirklich etwas aussagt, ist die Suche für mich nur ein Add On, um zu sehen, was sich wohlmöglich hinter der MAC verbirgt (Omas Rechner oder Papas Handy). Über Major und Minor Class ist ja schon vorab bekannt, um was für eine Gerät es sich genau handelt.

Wertet man MAC und die Classes aus, so kann man schön sehen, ob gerade eine Audi mit Bluetooth Schnittstelle an einem vorbeifährt, oder aber ein Handy spazieren geht, oder aber neben einem ein Laptop steht.

Ich habe kein Timeout Problem oder sehe das Suchen nicht als Timeout Problem an.

Ich gehe zurück auf das, was ich schon mal geschrieben haben:

Der ablaufende Prozess findet ein Gerät oder eben er findet kein Gerät. Bei JAVA ME dauert die Suche samt Timeout ca. 20 Sekunden. Danach macht das Programm eine Pause und beginnt eine neue Suche.

deviceDiscovered( RemoteDevice remoteDev, DeviceClass devClass ) {}
    servicesDiscovered( int transID, ServiceRecord[] servRecord ) {}
    serviceSearchCompleted( int transID, int respCode ) {}
    inquiryCompleted( int discType ) {}

Ich bin seinerzeit mit dem Studium des folgenden Artikels angefangen:

http://www.developer.nokia.com…uetooth_device_in_Java_ME

Nokia fügt quasi Geräte zu einer Liste hinzu oder entfernt sie. Mehr mache ich im Prinzip auch nicht. Ich habe nur noch eine Schleife über den Przess gestülpt. Mit einer Wartezeit von 5-10 Sekunden zwischen den Durchläufen habe ich bei der kontinuierlichen Erkennung kein Problem.

Für den Moment verwende ich Mobiltelefone mit folgender Spezifikation:

S60 Nokia Handy mit Symbian OS, 5th Edition

Der Typ spielt keine Rolle, da die Spezifikation entscheidend ist.

Meine Telefone stellen bereit:

Qt
    Java
    Open C/C++
    Symbian C++

Zusätzlich zu Bluetooth, WLAN und GPS nutze ich die eingebaute Sensorik:

JSR 139 Connected, Limited Device Configuration (CLDC) 1.1
    JSR 118 MIDP 2.1
    JSR 248 Mobile Service Architecture Subset for CLDC
    JSR 75 FileConnection and PIM API 1.0
    JSR 82 Java™ APIs for Bluetooth 1.1
    JSR 172 J2ME™ Web Services Specification 1.0 (RPC package)
    JSR 172 J2ME™ Web Services Specification 1.0 (XML Parser package)
    JSR 179 Location API for J2ME™ 1.0
    JSR 184 Mobile 3D Graphics API for J2ME™ 1.1
    JSR 205 Wireless Messaging API 2.0
    JSR 256 Mobile Sensor API
    Nokia UI API 1.2

Other APIs
    Open C APIs
    Open C++ APIs

Sensor API Channels
    Accelerometer Double Tap
    Accelerometer XYZ
    Magnetic North
    Magnetometer XYZ
    Orientation
    Rotation

Ich programiere aktuell in Java, Python und C++. Sobald ich mit meiner Programmiererei fertig bin, schaue ich mir Symbian noch genauer an.

Ich werde allerdings auf andere Marken umschwenken, um zu schauen, ob die bekannten NOKIA Bugs dort auch zu finden sind.

Meine Java Programme sind abwärtskompatibel. Will meinen, alle neuen und alten Programme laufen auf jedem meiner NOKIA Handys, egal wie alt es ist, sofern JAVA unterstützt wird.

Okay, ich rekapituliere.

Sofern das Heimatnetz nicht verfügbar ist, sehe ich PLMN, LAC und CID, wie ich diese auch bei meinem eigenen Heimatnetz sehen würde. Das Handy beobachtet also das oder die entsprechenden anderen Netze nur für den Fall eines NOTRUFS. Ein Einbuchen in die entsprechenden beobachteten Netze für ein Telefonat ist nicht möglich, außer ich wähle explizit den NOTRUF.

Jetzt würde mich interessieren, wie das entsprechende Netz zwischen dem Einbuchen für reguläre Telefonate und dem Einbuchen für einen NOTRUF unterscheiden will/tut?

Mein bisheriges Fazit zu meiner Ausgangsfrage ist, dass o2 zumindest in Braunschweig massive Probleme haben muss. Das würde auch erklären, warum o2 selbst nur schleppend mit Antworten herausrückt.

Eine Nichtverfügbarkeit des Heimatnetzes kann es so gut wie nicht geben, wenn ich mich in Sichtweite verschiedener Funktürme befinde. Nur ein extrem schlechter Netzausbau würde eine dauernde Nichtverfügbarkeit des o2 Netzes erklären.

Notruf

Nach der ersten Antwort auf meine Frage habe ich ein wenig zum Thema gesurft. Ich hatte vorher nicht bedacht, dass ein NOTRUF möglicherweise möglich sein sollte/müsste.

Hierzu habe ich u.a. folgenden Artikel gefunden:

http://www.heise.de/mobil/meld…hne-SIM-Karte-195838.html

Technisch muss das Handy also so konstruiert sein, dass bei Nichtverfügbarkeit des eigenen Netze ein anderes Netz für den potenziellen NOTRUF einspringen kann.

Ohne weiter hierzu gesucht zu haben, stimme ich der Aussage zu, dass die Netze als gesperrt hinterlegt werden, die nicht das Heimatnetz sind. Beim korrekten Ausloggen merkt sich das Handy/SIM-Karte ja auch, in welchem Netzabschnitt das Handy sich befunden hat. Das Ziel ist hierbei klar, die Einbuchungszeit zu minimieren.

Meine Sichtung ist trotz vorheriger Aussagen für mich immer noch nicht einsichtig, da ich die Funktürme der Konkurrenz sah, obwohl ich im Standgebiet ca. alle 300 Meter einen weiteren Funkturm des eigenen Netzes habe. Ich bezeichne es als eher unwahrscheinlich, dass zur gleichen Zeit alle Funktürme im Umkreis von ca. 5 Kilometern im Stadtgebiet ausfallen oder aber überlastet sind. So etwas wäre wohl nur z.B. zu Sportgroßveranstaltungen überhaupt denkbar.

So wie das sehe, sollte ich ein anderes Netz (PLMN,LAC,CID) auch nur dann sehen dürfen, wenn sowohl das eigene Netz ausgefallen ist UND ich beabsichtige, einen Notruf abzusetzen, durch das Wählen der 112. Ansonsten würde ein falsches Netz mit unnötigen Anfragen belastet.

Auf dem Display hatte ich während der Sichtung der falschen Netze übrigens keinen Hinweis auf das Nichtvorhandensein des eigenen Netzes. Die Balkenanzeige für die Signalstärke war auch immer auf Maximum.