Ich war kürzlich im europäischen Ausland und wurde dabei vom Smartmobil Support sehr enttäuscht.
1 Woche vor Abreise wollte ich mich darüber informieren, wie das Reisepaket Data genau funktioniert. Wenn man dabei was falsch macht, kostet es ja gleich eine Menge Geld (Daten-Roaming). Besonders interessierte mich, was genau passiert, wenn die 50 MB aufgebraucht sind vor Ablauf der 7 Tage und wie man das Paket dann nochmal verlängert (bei O2 wird meines Wissens nach Verbrauch gedrosselt).
Am Telefon wurde mir gesagt: Geschwindigkeit wird gedrosselt, kann per SMS wieder aktiviert werden. Das wollte ich dann doch gerne schriftlich und auch schon vorab Infos zu der SMS. Also habe ich beim ServiceCenter angefragt.
Im ServiceCenter wurde mir geantwortet: Dann wird der normale Preis verlangt. Neuaktivierung nur über die Webseite.
Bei einer späteren Mail schrieb mir der Support übrigens: Nach Verbrauch der 50 MB fallen erneut die Paketgebühren an (hört sich an, als ginge das automatisch).
Mir kam das seltsam vor, dass ich eine aufwendige Webseite laden muss, wenn ich kein Volumen mehr übrig habe. Auf weitere Nachfrage wurde mir gesagt, die Fachabteilung müsse das klären. Natürlich bekam ich keine Antwort mehr vor der Abreise. Also habe ich halt mal das Reisepaket im ServiceCenter aktiviert. Dort steht dabei, dass es dann automatisch aktiv ist bei Einreise.
Bei der Einreise jedoch bekam ich eine SMS von Vodafone mit dem Inhalt, dass ich eine SMS mit "Paket50" an 70127 senden soll, wenn ich das 50 MB Paket will (von wegen automatisch!). Also habe ich das mal gemacht.
An den ersten 2 Tagen (ich war 4 im Ausland) habe ich dann von Vodafone über 30 SMS bekommen, mit dem Inhalt, was mich 1 MB kosten würde, falls ich nicht das Reisepaket Data gebucht haben sollte!!! Diese SMS kam noch dazu von wechselnden Absender-Rufnummern.
Ich habe mich natürlich erneut an den Support gewandt, dass man diese SMS bitte abstellen möge. Antwort habe ich nach 3 Tagen bekommen, also nach meinem Aufenthalt: Ich solle mein Handy neu starten, dann müsste es aufhören...
Während dem Aufenthalt bekam ich eine SMS von Vodafone, dass mir noch 5 MB verbleiben und ich erneut das Reisepaket aktivieren könne mit einer erneuten SMS "Paket50" an 70127. Das habe ich dann auch getan.
Nach meinem Aufenthalt wollte ich nochmal wissen, ob es jetzt unnötig oder gar ein Fehler war, dass ich die 2 SMS an die 70127 geschickt habe.
Wie üblich dauerte es 2 Tage, bis eine Antwort kam und da stand dann (wie bei nicht einfachen Fragen üblich), dass man es an die Fachabteilung weitergeleitet habe. Diese schrieb dann weitere 3 Tage später:
"Folgende Handhabung des Reisepaket Data ist korrekt:
Bei Einreise im Ausland erhalten Sie automatisch eine Info-SMS auf Ihr Handy. (nur wenn der Dienst eingerichtet ist!)
Schicken eine SMS mit "Reisepaket" an die 70127 und surfen sofort los. ..
Eine Info-SMS informiert Sie rechtzeitig (bei 80% also 40MB) über den Ablauf Ihres Paketes.
Nach Verbrauch des Volumens oder nach Ablauf von 7 Tagen
Abbestellen des Paketes über eine SMS mit 'World' an die 70127."
Dazu muss ich sagen:
1. Im ServiceCenter steht, dass das Paket AUTOMATISCH aktiv ist, nichts davon, dass man auch noch eine SMS schicken muss!
2. In der SMS muss "Paket50" stehen!
3. Die Info-SMS kurz vor Ablauf kommt bei 45 MB.
4. "Nach Verbrauch..." Satz nicht beendet?!
5. Warum sollte man das Paket abbestellen wollen, solange man noch Volumen hat???
Also eine Antwortmail von der "Fachabteilung" mit etlichen Fehlern!
Letztendlich wurden mir dann 2 SMS berechnet mit je 15,- Euro, was ja korrekt ist.
Aber endgültig geklärt ist die Handhabung aus meiner Sicht nicht und schon gar nicht mit dem Text bei der Option im ServiceCenter.
Auf die letzte Mail der Fachabteilung habe ich noch geantwortet, dass da einiges nicht stimmt. Daraufhin bekam ich aber nur die übliche Mitteilung mit der Weiterleitung an die Fachabteilung und habe jetzt 14 Tage nichts mehr weiter gehört...
Ich finde es ja gut, dass es überhaupt die Reiseoption gibt, auch wenn sie viel teurer ist, als bei Vodafone direkt. Aber ist es denn zuviel verlangt, dass das korrekt erklärt wird, idealerweise auf der Webseite? Und wenn nicht, dann aber doch wenigstens fehlerfrei vom Support (und ohne "Fachabteilung"!)?
Hier bietet Smartmobil eine kostenpflichtige Option an, die bei einem Fehler zur Kostenfalle werden kann und keiner weiß Bescheid, was der Kunde genau tun muss, um sie korrekt zu nutzen!