Beiträge von testi100

Zitat

Original geschrieben von Gallium
    Das meinte ich eigentlich mit 'Links im Browser' :top:

Gut, dann habe ich dich falsch verstanden, du hast nämlich von Lesezeichen im Browser geschrieben, was ja etwas anderes als ein Direktlink auf dem HS oder in der App liste ist ist ;)

Zitat

Ich kann nix dafür... das lag an der hübschen 'Kaffemaschine' ;)

Ok :D

Da stimme ich dir grundsätzlich zu, der Vorteil einer App ist eben, das das gewünschte (z.B. Wetter) nur einen Klick entfernt ist, und auch die Darstellung/Bedienung viel einfacher bzw. für das kleine Display optimiert ist als per Browser ;)

Ein Tipp dazu, du kannst aus jeder Internetadresse auch einfach selbst eine "App" machen.
    Dazu den gewünschten Inhalt im Nokia Browser aufrufen, länger auf das Display pushen, und im dann erscheinenden Menü den Eintrag "Als Programm installieren" wählen und schon erscheint ein Direktlink auf die Seite in der App liste ;)

Zitat

Original geschrieben von Gallium Da geht man nur mal kurz Kaffee holen und schon war testi schneller :D

40 min für Kaffee holen, dein Weg in die Küche muss sehr lang sein :D:D:D :cool:

Zitat

Original geschrieben von Gallium Wenn ich Empfehlungen für Apps geben sollte, würde ich zuerst auf
    ProfiMail verweisen. Die $7,99 sind auf jeden Fall gut investiert, da der onboard-MailClient da nicht mithalten kann. Man hat zunächst auch eine kostenlose 30-Tage-Testphase

Oder die kostenlose App qooMail:
    http://applist.schumi1331.de/content/159

Zitat

Eine Anzeige der Belichtungszeit im Display wird es also nie geben.

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung :p (nicht Böse gemeint ;) )

Zitat

Original geschrieben von Gallium Für Messungen braucht man grundsätzlich einen Vergleichswert mit bekannter Größe. Diesen müsste ich vor jedem Foto zur Verfügung haben. Ein Belichtungsmesser hat so etwas eingebaut.
    In Relation zu diesem Vergleichswert würde dann eine simple Tabelle das jeweils gewünschte Wertepaar für ISO/Bel.-Zeit liefern....

Wie du eine solche Tabelle leicht selbst erstellen kannst hab ich dir ja schon geschildert ;)
    Für alle manuellen ISO Vorgaben ein Bild schießen und die jeweilige Belichtungszeit in den Bildeigenschaften auslesen, Werte zwischen den Stützstellen kannst du ggf. auch interpolieren...

Für mich als Hobby Fotograf reicht die Belichtungsautomatik des 808 völlig aus, für andere Wünsche lässt sich die Belichtungszeit im Kreativ-Mode anpassen (eine Vorschau auf das Resultat siehst du dabei "vor dem Foto" direkt auf dem Display), oder eben mit den ISO Werten experimentieren.
    Aber ich sehe ein, das du da andere Ansprüche hast, die das 808 so leider nicht erfüllen kann...

Timba69

Ja, die nicht mehr funktionierende Nokia Wetter App ist in meiner CFW entfernt (genaue Details über alle Änderungen gegenüber der OFW liegt dem Download bei) ;)

Karten kannst du ganz normal über die Nokia App "MapLoader" laden (gab sogar erst dieses Jahr ein Update für Symbian)
    http://www.allaboutsymbian.com…s_for_Symbian_updated.php

Für YouTube kannst du die App Cute Tube benützen, die wurde auf die Neuerungen angepasst:
    http://www.allaboutsymbian.com…reborn_v2_working_wit.php

Browser funktionieren alle (Stock, Opera & Co.) nach wie vor.

Beim Aufrufen des App Stores wirst du automatisch auf den Opera Mobile Store umgeleitet, dorthin wurden die Apps ausgelagert.

Ansonsten kann ich dir den alternativen App Store "AppList" empfehlen:
    http://applist.schumi1331.de/download

Zitat

Mit den bekannten Bordmitteln zunächst einmal nicht...aber das ist häufig so.
    Daher muss das noch lange nicht der Weisheit letzter Schluss sein... :gpaul:

Ich zitiere dich mal selbst ;)

Zitat

Original geschrieben von Gallium Diese Aussage deckt sich auch mit den Infos, die ich von anderen bekommen habe. Demzufolge wird die Kamerafunktion direkt von einem eigenen Prozessor gesteuert, auf den das Betriebssystem keinen Zugriff hat, sondern nur über entsprechende Schnittstellen korrespondiert.
    Dieser Bildprozessor entscheidet kontinuierlich über die zu wählende Belichtungszeit, ohne dass es dafür jedoch eine API o.ä. geben soll. Das soll u.a. der extrem hohen Geschwindigkeit geschuldet sein, mit der die N808-Kamera arbeitet.

Deine Hoffnung das das nicht der Weisheit letzter Schluss sein soll ist meiner Meinung nach ein Kampf gegen Windmühlen.
    Die Entwicklung für Symbian wurde schon vor Jahren eingestellt, und wenn das OS auf diesen Prozess sowieso keinen Einfluss hat, was soll da noch kommen? ;)

Aber ich lass dich mal weiterforschen :top:

Zitat

Was mir nun also noch fehlt, ist eine Idee, wie man erkennen kann, welche Lichtstärke die Kamera gerade 'sieht' ...also wie man quasi den Belichtungsmesser durch die Kamera ersetzen kann :confused:

Im Kreativ modus kannst du das über das Histogramm einschätzen.
    Klick auf Belichtungsausgleich (+/-) blendet dieses ein ;)

Eine kleine Einführung in das Thema:
    http://www.kleine-fotoschule.d…gramm-und-belichtung.html

Zitat

Zu meinem Bedauern fand ich aber bisher keine Möglichkeit, die Belichtungszeit der Kamera VOR einem Foto in Erfahrung zu bringen (oder vllt sogar manuell vorzugeben) :confused:

Der Umgang mit der ISO-Einstellung ist mir noch sehr fremd....

Mach doch einfach jeweils ein Foto mit den verschiedenen manuellen ISO Vorwahlen,dann schaust du dir unter Bildeigenschaften die jeweilige Belichtungszeit an, dann hast du schon mal einen Anhaltspunkt bei welcher ISO Einstellung wie lange Beleuchtet wird.
    Das 808 kann max. 2,7 sec (bei ISO 1600) ;)

Wie schon in meinem CFW Thread gesagt, kannst du die Belichtungszeit nur per ISO Wert (oder Blitz ein/aus) steuern, VOR einem Foto kannst du die Belichtungszeit ansonsten nicht in Erfahrung bringen.
    Ist eben trotz der Super Kamera letzten Endes "nur" ein Smartphone und keine Systemkamera..

Re: Flashen mit virtuellem XP auf Mac funzt auch

Zitat

Deiner Kreation vermisse ich allerdings immer noch die Möglichkeit, Belichtungszeit oder Blende von Hand vorzugeben....oder habe ich das nur übersehen :confused:

Freut mich das dir meine CFW gefällt :)

Die Kamera App entspricht bis auf die Möglichkeit die vollen 41 MP des Sensors zu nutzen und eine bessere Bildqualität (weniger kompression) der original Nokia App.

Die Blende kannst du beim 808 generell nicht ändern, die Belichtungszeit kannst du im Kreativ-Mode per ISO einstellen (je höher der ISO-Wert, desto länger die Belichtungszeit)